Moises - Musik in separate Spuren trennen mittels AI

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.25
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.752
Kekse
13.528
Ort
Oppenweiler
Da ich hier im Musiker-Board noch keinen Treffer zum Suchbegriff 'moises' finden konnte, möchte ich dieses Tool kurz bekannt machen: https://moises.ai/de/

Mittels künstlicher Intelligenz (AI) können Musikstücke in separate Spuren für Gesang, Gitarre, Bass, Drums, Keyboard aufgesplittet werden, so dass man z.B. die Gitarre isolieren kann, indem man alle anderen Spuren stumm schaltet. Es ist eine Registrierung erforderlich, zudem sind einige Funktionen kostenpflichtig! Dennoch kann man auch mit der kostenlosen Version bis zu 5 Songs pro Monat in 4 Spuren trennen lassen (Vocals, Drums, Bass, other). Andere Kombinationen oder mehr Spuren gehen nur mit der Bezahl-Version.
Das Tool ist online nutzbar, aber auch als Apple/Android-App sowie als Desktop-App für maxOS/Windows/Linux erhältlich.

Bei ersten Tests mit der kostenlosen Version fand ich die Leistungsfähigkeit ziemlich beeindruckend!
Das Tool erkennt auch die Tonart und Akkorde. Darüber hinaus gibt es weitere Funktionen wie Geschwindigkeit und Tonhöhe verändern sowie eine Songwriter-Funktion. Diese Funktionen habe ich aber nicht ausprobiert.

P.S.: ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der "Fingerfux" alias Andreas Januschke hat dieses Tool in einem seiner Newsletter vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, dass gerade Du schon mal einen Thread dazu eröffnet hast. 😄

Ich hab von der App gestern das erste mal gehört und sie auf die schnelle gezeigt bekommen. Ist auf den ersten Blick schon ein super Werkzeug. Nutzt du sie immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade. Ich hol mir mal die Desktop-Version und schau, wie ich damit zurecht komme. Grad um Backing-Tracks zu basteln, könnte das ganz nett sein.
 
Also, ich habe es in der Bezahlversion dieses Jahr mal genutzt und war recht begeistert (Extraktion der Vocals um ein reines Instrumentenbackingtrack ohne Vocals und Keyboards zu haben) . Letztendlich bin ich aber auf SpectraLayers 12 Pro für mein Cubase im Steinberg "Sale 😁 " umgestiegen, da direkt in Cubase implementierbar und glaube ich höhere Ausgabequalität. Aber Moises tut schon als Standalone Programm sehr gut seinen Job... Du musst aber schauen, welche Ausgabequalität und welcheTrennebenen für welches Modell möglich sind. Kostenlos nur mp3-Format, Pro auch WAV und mehr Instrumente etc... Und das Abomodell mag ich auch nicht so... LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir zufällig sagen, was der Spaß kostet? So weit war ich noch nicht.
 
Momentan gibt's noch Blackfriday Sale bei Moises. Musst Du mal auf der Seite von Moises schauen... Ich habe glaube ich damals gute 30-40.- Euro für das Jahr gezahlt... Jetzt wohl 25.- momentan...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben