Mollenhauer Modell gesucht

  • Ersteller Philipp204
  • Erstellt am
P
Philipp204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
06.09.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Flöten bekommen und möchte diese nun verkaufen und auf einigen steht keine Bezeichnung drauf außer Mollenhauer.könnte mir bitte jemand sagen wie dieses Modell heißt.
Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 173
Danke für die schnelle Antwort.Auf der Rückseite der Flöte ist eine 2123 eingraviert aber diese Nr. kann ich auf der Mollenhauer Seite leider nicht finden.
Die Flöte kommt ihrem letzten link sehr nahe aber kann sie leider nicht genau zuordnen :(
 
Auf der Rückseite der Flöte ist eine 2123 eingraviert aber...

Ich vermute, dass dies eine Seriennummer ist, frag doch direkt mal bei Mollenhauer, nette Leute dort und die haben den Plan. Das müsste schon diese sein, welche du auch meinst, wahrscheinlich in Birnenholz.
 
Ok :) dann probiere ich es dort mal.
Vielen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es war eine Mollenhauer 5926 mit E-Fuß :). Vielen vielen Dank für eure Mithilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte erst, das soll ein Scherz sein. Schließlich ist in allen Bildern auf der beiliegenden Mini-CD groß zu lesen: "Moderne Altblockflöte" mit Bild der "gesuchten Flöte".

Da sich die Flöte im Originalkoffer befindet, würde ich auf der Seite einfach mal den Aufkleber suchen, auf den Mollenhauer normalerweise die Modellbezeichnung und in dem Fall auch das Voicing schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Raverii Ja aber es gibt ja verschiedene Modelle und ich kenne mich mit Flöten nicht aus.
Der Sticker fehlte nur bei diesem Koffer.Deswegen hatte ich ja hier im Forum nach Hilfe gefragt.

@Lisa2 nein wusste garnet das es voicibg gibt .Ich spiele nur Klavier und kenne mich mit Flöten 0,0 aus.
 
Hi Philipp
Dass Blockflöten, die äußerlich identisch erscheinen, mit unterschiedlichem Voicing im Katalog stehen, fällt fachfremden möglicherweise erst auf dem zweiten Blick auf. Es ist eine Besonderheit der Modernen Blockflöten, dass sie sowohl mit modernem Voicing als auch mit barockem Voicing angeboten werden. Wer sich noch nicht mit der Thematik befasst hat, findet das verständlicherweise verwirrend.

Da ich das Thema hier nicht ausbreiten will nur so viel:
- Im Laufe der Musikgeschichte wurden verschiedene Stimmsysteme entwickelt.
- Voicing meint im Blockflötenbau, vereinfacht ausgedrückt das Einrichten einer der verschiedenen möglichen Stimmungen. der Klangcharakteristik und der Intonation (Feinstimmung des Grundtons).

Gruß
Lisa
 
Grund: irreführende Formulierung korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp
Dass Blockflöten, die äußerlich identisch erscheinen, mit unterschiedlichem Voicing im Katalog stehen, fällt fachfremden möglicherweise erst auf dem zweiten Blick auf. Es ist eine Besonderheit der Modernen Blockflöten, dass sie sowohl mit modernem Voicing als auch mit barockem Voicing angeboten werden. Wer sich noch nicht mit der Thematik befasst hat, findet das verständlicherweise verwirrend.

Da ich das Thema hier nicht ausbreiten will nur so viel:
Im Laufe der Musikgeschichte wurden verschiedene Stimmsysteme entwickelt. Voicing meint (nicht nur) im Blockflötenbau, vereinfacht ausgedrückt das Einrichten einer der verschiedenen möglichen Stimmungen.

Gruß
Lisa


@lisa, ich mag ja deine beiträge, jetzt ohne doppelten boden oder süffisante einlassungen = also pur.

du schreibst:
...Im Laufe der Musikgeschichte wurden verschiedene Stimmsysteme entwickelt......
das interessiert mich.

danke
 
Der Begriff Stimmsystem im Zusammenhang mit "Voicing" ist möglicherweise irreführend. Voicing ist der Vorgang, bei dem Windkanal, Aufschnitt und Labium so bearbeitet werden, dass sich die gewünschte Klangcharakteristik einstellt (offen, rauschig, klar usw.). Stimmen tut man eine Blockflöte durch die Anordnung/Bearbeitung der Tonlöcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist etwas schwierig mit diesen Begriffen. Im Blockflötenbau bezieht sich der Begriff "Voicing" scheinbar hauptsächlich auf die Bearbeitung der Klangcharakteristik. Voicing wird aber auch mit "Intonation" übersetzt. Das ist auch bei der Blockflöte passend. Denn ändert man die Größe des Fensters, ändert sich der Grundton der Flöte. Das kann man mit einem Streifen Papier selbst ausprobieren. Verkleinert man das Fenster einer Blockflöte, wird der Ton deutlich tiefer. Soll der Grundton der fertig gedrechselten Blockflöte angehoben werden, kann man das durch Vergrößerung des Fensters erreichen.

Ein bestimmtes Stimmsystem oder Stimmungssystem (@voiceintune bitte Link anklicken) entsteht allerdings erst, wenn mit Hilfe der Tonlöcher die restlichen zu spielenden Töne eingerichtet werden. Interessanterweise spielt dabei nicht nur die (ich nenne es mal) Formung der Grifflöcher sondern auch der Verlauf der Innenbohrung eine Rolle. ... Ein sehr komplexes Thema, von dem ich längst nicht alles weiß.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben