Molton Backdrop hängen. An F31, F32, F33, oder F34?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
27.780
Ich möchte an einer 3-4 Meter breiten Traverse für eine Modenschau auf 2 Varitec WindUp's ( https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_bundle.htm ) ein Molton Backdrop als Hintergrund hängen.
Kann man dazu eine F31 Traversen Stange verwenden? Oder muss man eine F32/F33/F34 Traverse nehmen? Sonst hängt nix an der Traverse.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann F31 defintiv ab, aber es wird durch die Verbindung zweier Stücke etwas durchhängen. Besorg dir am Besten 4m F31.
Wenn du etwas zukunftssicherer planen willst, dann ist F33 oder F34 deine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sogar behaupten, dass bei 2 Stück F31 die akute Gefahr des Bruches vorliegt, wenn dann z.B. unten jemand versehentlich auf den Vorhang tritt.
Somit meine Empfehlung:
  • Einteilig: 1-Punkt ausreichend
  • Zweiteilig: 2-Punkt nehmen
Viele Grüße
Tobias

• Gefällt mir
Puh, Lasten über Personen und Statik ist nichts was man in einem Forum erlernen könnte.

Ein paar Denkansätze:
  • Windups sind nicht für Traversen geeignet, sogenannte Traversenlifte übrigens auch nur sehr eingeschränkt und mit Molton dran gar nicht.
    => falsches Produkt
  • Die Belastbarkeit von Traversen kann man anhand von Lasttabellen abschätzen sofern die Lasttabelle die Anwendung abbildet.
    => nur mit Molton dran würde das dem Lastfall Gleichlast eines Einfeldträgers entsprechen, den Fall findet man also in jeder Lasttabelle einer Traverse.
  • Moltonbackdrop stellt eine große Gefährdung dar, weil man dran ziehen kann (auch unabsichtlich) und dadurch das gesamte Konstrukt umkippt.
    => Die Gefährdungsbeurteilung ergibt dass Traverse auf Lift oder gar Stativ nicht sicher ist.
Besser eine korrekt berechnete und ballastierte Traversenkonstruktion nehmen, alles andere ist Käse. Z.b. ein U aus Traversen mit ausreichend Ballast an den Towern auf Bodenplatten. Dann noch sichergestellt dass keiner raufklettert und gut ist.

Danke für die unterschiedlichen Tipps zu den Traversen Themen. Wir haben die Lasten gleichmäßig verteilt. Zuvor hat es eine Bau- und Feuerwehr Abnahme vor Ort gegeben.
Das Squaire im Frankfurter Flughafen ist schon eine super klasse Location.
Ton, Licht, Video, Making-Off Foto und Bühne von uns.
Hat super Spaß gemacht!

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-11-11 um 16.19.23_ae4ab78b.mp4
    10,4 MB
  • Gefällt mir
Wo war in dem Video nun der Moltonbackdrop? ;)
Wir haben die Lasten gleichmäßig verteilt.
Das heißt konkret was? Hast du mal ein Foto?

Immer nur kurz in Bruchteilen von Sekunden sichtbar. War kaum möglich, das für den Screenshot zu stoppen.
Shot1.png
Shot2.png

Und meine Rückmeldung zum Video: ganz schrecklich, obwohl es gerade modern ist, alles in so kurzen Schnipseln zu zeigen.
Der Betrachter hat ja kaum die Möglichkeit, ein Bild aufzunehmen , wenn schon das übernnächste kommt.

Solche Videos klicke ich in der Regel nach wenigen Sekunden einfach weg. Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Und meine Rückmeldung zum Video: ganz schrecklich, obwohl es gerade modern ist, alles in so kurzen Schnipseln zu zeigen.
Der Betrachter hat ja kaum die Möglichkeit, ein Bild aufzunehmen , wenn schon das übernnächste kommt.
Genau meine Gedanken... da war der Cutter echt auf nem merkwürdigen Trip. Viel zu hektisch.

• Gefällt mir
Genau meine Gedanken... da war der Cutter echt auf nem merkwürdigen Trip. Viel zu hektisch.
Der Schnitt des Videos vom Veranstalter wurde automatisch von einer Social Media Software (CapCut, TikToc, Insta usw.) gemacht. Der Veranstalter wollte schnell ein paar Impressionen der Show hochladen. Wobei sich die Software mit der Schnitt/Bild Länge an der heutzutage üblichen schnellen Aufnahmefähigkeit der Zuschauer orientiert. Ich weiß "wir alte weiße Männer" haben manchmal da so ein paar Probleme, das schnell zu erfassen. Unser Team hat damit anfänglich auch etwas gestruggelt. Kann man aber lernen oder mehrfach anschauen.....;)

Ich wusste gar nicht, dass die mittlere Aufnahmefähigkeit pro Szene bei den Kids sooo kurz ist ... :engel::evil:

Aber egal, ob da absichtlich oder manuell so geschnitten wurde, das Ergebnis ist für mich so, dass ich es nicht sehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer