Monitor-Sound /SängerIn mehrstimmig live mit Band

  • Ersteller Lisa Stone
  • Erstellt am
L
Lisa Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
20.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich singe mehrstimmig mit 3 SängerInnen in einer Live-Band mit u.a.Bläsern. Wenn ich eine tiefere Terz o.ä. singe als meine normale Lage, was in den Proben kein Problem ist, höre ich mich manchmal nicht mehr im Monitorsound, wenn die komplette Band einsteigt; die anderen Sänger sind auch recht laut.

Monitore haben eben ihre Limits, und der Tec kann irgendwann nicht mehr nach oben regeln, klar.
Ich weiß auch, "es ist alles da"; nur scheine ich meinen eigenen Sound nicht herauszufiltern.

Was kann ich machen, um mich besser zu hören?
Kann ich das irgendwie üben?
Ich möchte nicht gerne auf der Bühne den Finger ins Ohr stecken...

Für Antworten / Tipps wäre ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hm, weil Du jetzt so explizit die Bläser erwähnt hast, musste ich zuerst an so "Monitorscheiben" denken.
https://www.thomann.de/de/soundback_adjustable.htm (Falls so Links nicht erwünscht sind, dann bitte entfernen, bin ja noch neu hier :))

Habe damit keine Erfahrung, aber könnte ja sein, dass das was bringt. Hört sich laut den Kommentaren jedenfalls so an.

Vielleicht kriegst Du zuviel Direktschall von den Bläsern, vielleicht kriegt Dein Mikro zuviel Bläser ab (und damit auch der Monitor?)
Vielleicht auch mal mit der Aufstellung auf der Bühne experimentieren?
 
Hi,

mal noch eine ganz andere Überlegung. Oftmals wird beim Monitorsound der Fehler gemacht, dass alle Musiker den Tontechniker anweisen, mach mal dies oder jenes lauter. Zumeist hilft als erstes, wenn die Band versucht möglichst leise, damit meine ich nicht extrem leise, vielleicht besser ausgedrückt angenehm oder angemessen leise spielt und sich auf den unterschiedlichen Monitorwegen nur das drauf geben lässt was unbedingt notwendig ist - beim Sänger sicherlich die Vocals. Wir probieren seit langem den umgekehrten Weg, d.h. anstatt auf dem Monitor etwas lauter zu machen lieber das "nicht so wichtige" leiser machen oder ganz weglassen.
Ich weiss, das ist oft eine Diskussion in der Band, aber es dient eigentlich vielen Dingen, es erhöht die Transparenz auf der Bühne, die Band spielt dynamischer und es schont auch die Ohren.:great:

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank, das sind schonmal super Tipps!

Könnte ich noch irgendwie "meine Ohren trainieren", bevor man dann versucht, das auf der Bühne zu lösen?
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße!
 
Vielen Dank, das sind schonmal super Tipps!

Könnte ich noch irgendwie "meine Ohren trainieren", bevor man dann versucht, das auf der Bühne zu lösen?
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße!

Ich glaube weniger, dass es an deinen Ohren liegt. Es stellt sich eher die Frage warum deine tiefere Terz nicht genauso klingt wie deine normale Lage. Wahrscheinlich wirst du automtisch leiser wenn du tiefer singst. Da hilft nur Mikforondisziplin. Wenn du leiser singst gehst du näher ans Mikro, in deiner normalen Lage und wenn du lauter singst weiter weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inner Ear Monitoring
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben