Monitor Stativ für 20cm Erhöhung

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Servus Communiity!

Habe mir für den Einstieg die ESI Near04 Classic gekauft. Leider ist der Sound, wenn diese auf dem Tisch neben dem Notebook stehen, dürftig und sollen nun auf "Ohren-Höhe" gebracht werden.

Gibt es Stativ-Kombinationen für eine Erhöhung von ca. 20 cm? Die großen von ca. 100-130 cm bringen mir nichts...da die LS unbedingt auf dem Tisch bleiben sollen (Platzverhältnisse)...

Tipps? Ideen? Oder was komplett anderes?

greets,
fp
 
Eigenschaft
 
Servus Communiity!

Habe mir für den Einstieg die ESI Near04 Classic gekauft. Leider ist der Sound, wenn diese auf dem Tisch neben dem Notebook stehen, dürftig und sollen nun auf "Ohren-Höhe" gebracht werden.

Gibt es Stativ-Kombinationen für eine Erhöhung von ca. 20 cm? Die großen von ca. 100-130 cm bringen mir nichts...da die LS unbedingt auf dem Tisch bleiben sollen (Platzverhältnisse)...

Tipps? Ideen? Oder was komplett anderes?

greets,
fp

Hi. Ich habe sie einfach selber gebaut, aus Holz, +Schaumstoff unter die Boxen gelegt.

http://s3.***.net/images/101125/u4pp9udm.jpg
 
lustige Frage... warum nimmste nicht einfach nen paar Bücher + durchgeschnittene Tennisbälle für die Entkopplung?
 
Äh... wer spricht hier von Entkopplung? :confused: Meine Kenntnisse über Lautsprecher, Elektronik und Akustik sind weiß Gott nicht die besten und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber warum sollte man die Lautsprecher entkoppeln, wenn es klanglich keine Probleme gibt? Die Hochtöner auf Ohrhöhe bringen ist so weit ja aber gut. Ich bin auch grade dabei, das für die Tops meiner LS zu planen - gibt auch ein einfaches Holzgestell wie das von Happy Camper gezeigte.

MfG, livebox
 
richtig, nach allem was ich bisher über das thema gelesen habe, sollten lautsprecher möglichst fest an eine entsprechende masse gekoppelt werden, um die schwingungen des gehäuses abzuführen. deswegen kann man gute lautsprecherständer mit sand oder blei befüllen und mit den spikes möglichst gut an harte böden koppeln.
 
die Entkopplung ist schon richtig und wichtig. Wenn eine Box zB auf einer Tischplatte steht, dann übertragen sich auch Schwingungen vom Gehäuse auf die Tischplatte und diese wird zur zusätzlichen Membrane, die dann Frequenzen 'verstärkt', die im Bereich ihrer eigenen Resonanz liegen.

Das man Ständer mit Sand etc. befüllt, hat den Sinn, eine möglichst große und damit träge Masse zu bekommen, die möglichst weit außerhalb/unterhalb des Hörbereichs schwingt. Die Box und der Ständer ergeben ein Feder-Masse Schwingsystem. Die Spikes sollen durch ihre kleine Fläche, möglichst wenig Schwingungen auf den Boden übertragen und nicht für eine harte Kopplung an den Boden dienen - damit würde man ja den Boden auch wieder zum Schwingen anregen und das ist genau das Gegenteil von dem was man will ;)

Zudem kommt es auf der Oberfläche vor der Box schon zu ersten Reflektionen, die auch nicht gewümscht sind (hat aber nichts mit der Entkopplung zutun).
 
Äh... wer spricht hier von Entkopplung? :confused: Meine Kenntnisse über Lautsprecher, Elektronik und Akustik sind weiß Gott nicht die besten und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber warum sollte man die Lautsprecher entkoppeln, wenn es klanglich keine Probleme gibt? Die Hochtöner auf Ohrhöhe bringen ist so weit ja aber gut. Ich bin auch grade dabei, das für die Tops meiner LS zu planen - gibt auch ein einfaches Holzgestell wie das von Happy Camper gezeigte.

MfG, livebox

Wenn es klanglich keine Probleme gibt ist ja auch bissel relativ. Manchmal weiß man erst wo der Haken war nachdem man es verbessert hat. Hab damals auch recht planlos (d.h. ohne Messungen etc.) meine Raumakustik verändert und merkte erstmal wie krass schlecht es doch vorher klang. Gut bei Entkopplung der Lautsprecher wird es sich in Grenzen halten.
Ansonsten hat ja Pico alles gesagt, das einzige was mir noch einfällt ist das ein Holzplatte ohne Entkopplung direkt am Lautsprecher eine schallharte Fläche darstellt und damit eine Verfälschung im Frequenzgang resultiert, wie krass das ist hängt natürlich von der Holzplatte ab - aber vielleicht auch nicht ganz zu unterschätzen.
 
Ah okay... Danke für eure Erklärungen! Ich komme ja eher aus dem PA-Bereich; dort ist man froh wenn der Lautsprecher (v.a. Subwoofer) gut mit dem Boden koppelt und besseren Pegel bringt als entkoppelt. Die kleinen aber feinen Unterschiede ;)

MfG, livebox
 
Die Spikes sollen durch ihre kleine Fläche, möglichst wenig Schwingungen auf den Boden übertragen und nicht für eine harte Kopplung an den Boden dienen - damit würde man ja den Boden auch wieder zum Schwingen anregen und das ist genau das Gegenteil von dem was man will ;)
sorry, aber ich habe bisher immer das exakte gegenteil gelesen.

zum entkoppeln müsste der lautsprecherständer zB auf eine elastische unterfläche gestellt werden, und zwar auf eine möglichst große fläche, um den druck gleichmäßig zu verteilen. durch elastische verformung wird bewegungsenergie in wärme umgewandelt.

spikes hingegen sind nicht elastisch sondern starr und konzentrieren den druck auf eine extrem kleine auflagefläche. dadurch geben sie schwingungen besonders gut an den boden weiter. durch die spitze der spikes gehen sie außerdem durch teppich durch, der ja wieder entkoppeln würde.
wenn der energieerhaltungssatz auch bei spikes gilt, könnte ich mir sonst nicht erklären wo die energie hingehen sollte...
 
zum entkoppeln müsste der lautsprecherständer zB auf eine elastische unterfläche gestellt werden, und zwar auf eine möglichst große fläche, um den druck gleichmäßig zu verteilen. durch elastische verformung wird bewegungsenergie in wärme umgewandelt..

Stimmt, da hab ich Misst geschrieben. Hab mir das jetzt auch mal genauer angesehen und nachvollzogen/berechnet. Es war die 'Meinung' von jemanden (gepr. Tontechniker) der mir das mal so erklärt hat und die mir auf den ersten Blick plausibel erschien - sorry :nix: man sollte halt wirklich alles hinterfragen, was man so alles von 'Fachleuten' erzählt bekommt :(

Es ist wohl so, dass der Ständer die meisten Schwingungen schon dämpfen soll und die 'Reste' dann über die Spikes in den Boden abgeleitet werden sollen bzw. um es wohl genauer auszudrücken, die Masse des Bodens in das Feder-Masse-System mit integriert werden soll.
 
Der Thread-Ersteller meldet sich nun auch mal...

Etwas Zeit ist vergangen (Ansichtssache ob gut oder schlecht)..jedenfalls konnte ich etwas basteln.


Ob die Rohre noch silbern bleiben weiß ich nicht, entweder komplett weiß oder komplett schwarz...

greets,
fp
 
Das sieht doch super aus, wie ist die Wirkung? Wie erhofft?

P.S.: Kannst du vielleicht ein, zwei Worte über die Near04 sagen? :p
 
Also, ich habe nur ca. 0,5 cm tief gebohrt und dann die Rohre mit Heizkleber gefestigt. Unten natürlich mit Filz, damit das Glas nicht leidet.
Als Rückkopplung bei halber Lautstärke (sehr laut, man muss schon brüllen)...gleich null.

Near04 sind in Ohrhöhe (sehr wichtig) sehr nette Monitore. Bass ist nach unten sehr unspezifisch (könnte besser seien, aber für knapp 100 euro kann man nicht meckern). Im Preissegment besser als Hifi-Lautsprecher als Logitech und Co.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben