Monitorbox für Backgroundgesang

  • Ersteller blackbuzz
  • Erstellt am
blackbuzz
blackbuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
29.05.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer aktiven Monitorbox, um meinen Backgroundgesang im Proberaum besser hören zu können. Spiele in einer Classic Rock Band Gitarre und singe im Background meist 2. oder 3. Stimme. Wir bestehen aus Drums, Bass, Gesang und zwei Gitarren. Bisher bin ich nur in leiserer Form über die PA zu hören, was es bisweilen etwas schwierig macht. Denn jeder, der schon einmal gesungen hat weiß, dass -sofern man sich nicht hört- auch schonmal ein Ton daneben gehen kann... :)

Unser Sänger nutzt in-ear-monitoring und ist sehr zufrieden damit. Habe das auch mal ausprobiert, allerdings lenkt mich das ziemlich von meinem Gitarrenspiel ab bzw. höre ich dieses mit Stöpseln im Ohr einfach nicht gut bzw. definiert.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welches Gerät bzw. welche Kategorie von Geräten mir hier weiterhelfen könnte? Bin leider ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet. Vielen Dank im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo blackbuzz,

über welche finanzielle Größenordnung reden wir?
 
Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Zur Not wird länger gespart und lieber was Vernünftiges gekauft. Sonst gibt man die Kohle hinterher doch immer doppelt aus. Es eilt auch nicht, wäre nur halt angenehmer mit nem Monitor.

Mich interessieren daher sowohl preiswerte Geräte als auch solche, die ein halbes "Musiker-Leben" oder mehr überdauern können. Hab nur so gar keinen Plan, was brauchbar ist und wovon man die Finger lassen sollte. Aktuell sind wir zwar nur eine Proberaum-Band, dies soll sich aber bald ändern. Also wäre es schon von Vorteil, wenn so ein aktiver Monitor auch zumindest auf kleineren Bühnen einsetzbar wäre...
 
Hi, im Moment kann kann man ganz günstig an die DB Opera rankommen, oder eben diesen, der hier schon öfters empfohlen wurde:
 
Ich nutze die RCF ART 408a, und meine Kunden lieben sie, denn die klingen laut und deutlich. Ausserdem sind sie winzig klein und federleicht. Leider werden die nicht mehr gebaut. Entweder findest Du irgendwo Restbestände, oder Du suchst nach dem Quasi-Nachfolger RCF ART 708a oder (etwas größer und potenziell noch lauter) 710a , egal, ob Mk I oder Mk II. Einziger Nachteil: Durch die 45 GRad-Schräge muss die Box ein klein wenig von Dir entfernt stehen (plus/minus 1,2m), Du brauchst also etwas Platz im Proberaum.
 
Super, vielen Dank für die Vorschläge. Jetzt hab ich schonmal eine Orientierung und kann ein wenig vergleichen. Und preislich hatte ich mich schon auf wesentlich mehr eingestellt. Werde noch ein wenig stöbern und dann eine Auswahl treffen. Letzlich mache ich es immer so, dass ich mir dann 2-3 Geräte bestelle, parallel anteste und dann eine Entscheidung treffe. Also bis hierhin schonmal vielen Dank!

P.S.: Probereaum ist knapp 45 qm groß, Platz-Sorgen haben wir also keine :)
 
Genau diese 45 Grad find ich problematisch. Dann muss die Box wie schon erwähnt noch etwas weiter weg sein und dementsprechend lauter. Ein wenig steiler finde ich schon etwas angenehmer.
Wobei ich zwei Mal eine 10er von RCF am Gig als Monitor hatte. Das gefiel mir jeweils eingentlich sehr gut. Nur das mit dem Fuss abstellen ist halt nichts...
Aber so ne Turbosound 212 oder ein Martin 400er Kübel kann auch spass machen. Schleppen will man die Dinger einfach nicht...

Ich würde ganz klar eine "echte" Wedge vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben