Stereo-Mixer mit ein paar Extras gesucht

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mischpult für ein Soloprojekt im Singer/Songwriter-Stil.
Im Endeffekt werde ich 3 Stereosignale haben, die ich mischen möchte, nämlich:
  • Meine Gitarre, kommt Stereo aus einem Gitarreneffektprozessor mit integriertem Preamp
  • Mein Gesang, ebenfalls Stereo aus einem Gesangseffekgerät
  • Zu guter letzt ein Sampler, von dem ich immer wieder Stereosamples abfeuern möchte
Gleich mal vorweg, das Mischpult soll keinerlei Effekte mitbringen, da ich sowieso für Gesang und Gitarre eigene Geräte dafür habe.
Desweiteren wäre es enorm praktisch wenn ein Firewire oder USB-Interface mit an Bord wäre um bei Bedarf nurmehr das Notebook mitnehmen zu müssen und mitschneiden zu können.
Außerdem kann es durchaus vorkommen, dass gar kein FOH zur Verfügung ist und ich demzufolge sowohl meinen Monitormix als auch den Mix fürs Publikum machen muss. Ist in meinem Fall jetzt nicht allzu schlimm, da es wie gesagt hauptsächlich nur um Gitarre und Gesang geht, und darum würde ich einfach meinen Monitormix an die PA weiterschicken.
Trotzdem gibt’s einen Unterschied: ich möchte 2 Atmomics aufstellen wenn ich
a) In-Ear-Monitoring verwende oder
b) wenn ich mit dem Notebook mitschneiden möchte, damit natürlich auch das Publikum auf der Aufnahme zu hören ist.
Diese 2 "Atmo-Signale" sollen natürlich nicht im Publikum bzw. auf der PA landen.
Noch eine Voraussetzung: der Mixer sollte 19“ fähig sein.

So, ins Auge gefasst habe ich zurzeit den Mixer von Mackie: Onyx 1220i. Mit Firewire.
Der dürfe alles erfüllen was ich oben aufgelistet habe oder nicht?! Bitte um Bestätigung, bin noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.

Ok, dann gäbs nurmehr ein Problem:
Sollte nämlich DOCH ein FOH zur Verfügung sein, möchte der wahrscheinlich meine 3 Stereosignale (Gesang, Gitarre, Sampler) separat haben um selbst zu mischen. Leider Gottes verfügt kaum ein Mixer Direct-Outs für die Stereokanäle wenn ich richtig informiert bin.
Wie löse ich das am besten?
Einfach einen 8 Kanal-Splitter in 19“-Format besorgen und meine 3 Stereosignale zuerst dort durchschicken bevors weiter zum Mackie-Mixer geht?
Andere Vorschläge?

Ich würde mich echt über eine paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen, da ich bereits einige Zeit im Internet herumsurfe und nachforsche, was wohl das richtige Gerät für mich wäre aber es kommen leider immer wieder neue Fragen auf!

Danke schonmal im Voraus!!!

lg
 
Eigenschaft
 
Ok, dann gäbs nurmehr ein Problem:
Sollte nämlich DOCH ein FOH zur Verfügung sein, möchte der wahrscheinlich meine 3 Stereosignale (Gesang, Gitarre, Sampler) separat haben um selbst zu mischen. Leider Gottes verfügt kaum ein Mixer Direct-Outs für die Stereokanäle wenn ich richtig informiert bin.
Wie löse ich das am besten?
Einfach einen 8 Kanal-Splitter in 19"-Format besorgen und meine 3 Stereosignale zuerst dort durchschicken bevors weiter zum Mackie-Mixer geht?
Andere Vorschläge?
die frage ist brauchst du ein eigens pult dann noch?
einen monitor mix bekommst du eigentlich vom FOH
und wenn du mitschneiden willst kannst du vom FOH vllt sogar noch 2 weitere kanäle bekommen

alternativ kannst du auch die Inserts umfunktionieren
 
die frage ist brauchst du ein eigens pult dann noch?
einen monitor mix bekommst du eigentlich vom FOH
und wenn du mitschneiden willst kannst du vom FOH vllt sogar noch 2 weitere kanäle bekommen

alternativ kannst du auch die Inserts umfunktionieren

Das ist natürlich eine berechtigte Frage.
Vorteile, die ich darin sehe:
- Ich habe dann bereits daheim mein Mischpult und kann meine Songs so üben als obs live wäre. Zurzeit habe ich nur ein 2-kanäliges Audiointerface von Tascam und ich übe meine Songs indem ich auf Kanal 1 meinen Gesang in mono lege und auf Kanal 2 meine Gitarre in mono. Auf den Sampler muss ich total verzichten. Wie gesagt, ich will daheim so proben als obs live wäre.
- Ich kann mir live meinen eigenen Monitormix machen.
- Sollte live kein FOH zur Verfügung sein, kann ich sowohl Monitoring-Mix als auch PA-Mix machen. Sonst wäre ich aufgeschmissen.
- Und zu guter letzt: Ich besitze noch kein gutes Audio-Interface mit sovielen Eingängen, sowas kann man immer brauchen.

Danke für die schnelle Anwort!
 
Hallöchen,

warum planst du nicht ein, die Stereokanäle auf Mono-Inputs zu legen? Dort hast du in der Regel die vielseitigeren EQs und mit wenig Aufwand als Direct-Outs nutzbare Inserts oder eben echte Direct-Outs. Für die Anpassung von Pegeln macht das von der Bedienung her keinen Unterschied und EQ-Arbeit wirst du während den Stücken eh nicht machen. Zusätzlich hättest du den Vorteil des flexiblen Stereobildes über die PAN-Regler der Monokanäle, dass kann je nach Veranstaltungsort oder Beschallungsanlage vorteilhaft sein.
Nachteil: du bräuchtest eben ein Pult mit 8 Monokanälen (dafür weniger Stereokanäle), das Onyx 1220 wäre also nicht mehr das richtige Modell... (Rüstest du auf min 9 Monokanäle auf, könntest du sogar den Gesang mono am Pult dry auflegen und von da in deinen Effekt inserten, dann den Effekt stereo ins Pult... Das böte den Vorteil bei grösseren Veranstaltungen dem FoH auch deine Dry-Stimme zur Verfügung zu stellen oder eben die Dry-Stimme (zusätzlich) fürs Monitoring zur Verfügung zu haben)

Ciao, deschek
 
Hallöchen,

warum planst du nicht ein, die Stereokanäle auf Mono-Inputs zu legen? Dort hast du in der Regel die vielseitigeren EQs und mit wenig Aufwand als Direct-Outs nutzbare Inserts oder eben echte Direct-Outs. Für die Anpassung von Pegeln macht das von der Bedienung her keinen Unterschied und EQ-Arbeit wirst du während den Stücken eh nicht machen. Zusätzlich hättest du den Vorteil des flexiblen Stereobildes über die PAN-Regler der Monokanäle, dass kann je nach Veranstaltungsort oder Beschallungsanlage vorteilhaft sein.
Nachteil: du bräuchtest eben ein Pult mit 8 Monokanälen (dafür weniger Stereokanäle), das Onyx 1220 wäre also nicht mehr das richtige Modell...

Ciao, deschek

Die Idee mit den Monokanälen find ich gut, ich hab das bis jetzt immer ausgeschlossen weil ich wie gesagt noch nicht sehr viel Ahnung davon habe und ich mir auch immer gedacht habe: wozu gibts Mixer mit Stereokanälen?!
Meine 3 Stereoquellen sind übrigens keine extrem im Panorama verteilten Audiosignale. Beim Gesang beispielsweise schiebe ich die Harmoniestimmen nur ganz leich nach links und nach rechts und das einzige was wirklcih 100% des Panoramas ausnutzt ist der Hall/Reverb, wobei das beim Hall ja nicht stört. Der Gesang selbst ist immer ganz in der Mitte und somit ist es für die Leute im Publikum so gut wie egal ob sie ganz links oder ganz rechts stehn.
Bei der Gitarre dasselbe. Und auch bei den Samples.
 
wozu gibts Mixer mit Stereokanälen?!
Um kanäle zu sparen
die Stereo kanäle sind oft extrem abgespeckt da nicht viel gebrauch wird
-einfache klangregelung
-fader
-aux regler
das wars bei vielen schon

Das ist natürlich eine berechtigte Frage.
Vorteile, die ich darin sehe:
- Ich habe dann bereits daheim mein Mischpult und kann meine Songs so üben als obs live wäre. Zurzeit habe ich nur ein 2-kanäliges Audiointerface von Tascam und ich übe meine Songs indem ich auf Kanal 1 meinen Gesang in mono lege und auf Kanal 2 meine Gitarre in mono. Auf den Sampler muss ich total verzichten. Wie gesagt, ich will daheim so proben als obs live wäre.
- Ich kann mir live meinen eigenen Monitormix machen.
- Sollte live kein FOH zur Verfügung sein, kann ich sowohl Monitoring-Mix als auch PA-Mix machen. Sonst wäre ich aufgeschmissen.
- Und zu guter letzt: Ich besitze noch kein gutes Audio-Interface mit sovielen Eingängen, sowas kann man immer brauchen.
ich meinte wenn es einen FOH gibt brauchst du nicht zwingend einen monitor mischer
 
Also eins muss ich ihm lassen:
Ich mache auch lieber meinen Monitormix selbst! ICh stelle mir n kleines Pult hin, in das ich meine Keys stecke und dann lass ich mir vom FOH über nen aux den Rest schicken. Dann kann ich immer das zusammenbasteln wie ich es brauch und es auch schnell mal anpassen, wenn jemand von den anderen meint an seinen Boxen was rumzuändern.
Ich denke das könnte für deine Zwecke in Ordnung sein?
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...-Mischpult-fuer-Apple-iPod/art-REC0005841-000

Wenns umbedingt 19" sein muss:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...Compact-Mixer-mit-Firewire/art-REC0005256-000

Die Auxe sind die Sends für z.B. In Ear oder Monitor (bei Raummikrofon: Prefader Aux und dann den Kanalfader nach ganz unten und nur über den Aux rausschicken, oder per Firewire aufnehmen.)

Ich hoffe geholfen zu haben
 
Moin!

@ maks26
wozu gibts Mixer mit Stereokanälen?!

weil
- es Instrumente gibt die stereo sind (Keys, elektr. Drums, etc,
- man Stereoeffekte hat
- Zuspieler wie CD-Player, MP3 etc auch Stereo sind!

Der Rat von deschek ist schon richtig, nutze Monos und Du bist besser dran! Ein gutes Pult für Deine Anwendungen könnte das Soundcraft EFX-8

sein! Hat eine gute Verarbeitung und man kann sehr gut damit arbeiten. Hat zwar FX mit on Board, aber die mußt Du ja nicht nutzen.

Greets Wolle
 
Moin!

@ maks26


weil
- es Instrumente gibt die stereo sind (Keys, elektr. Drums, etc,
- man Stereoeffekte hat
- Zuspieler wie CD-Player, MP3 etc auch Stereo sind!

Der Rat von deschek ist schon richtig, nutze Monos und Du bist besser dran! Ein gutes Pult für Deine Anwendungen könnte das Soundcraft EFX-8

sein! Hat eine gute Verarbeitung und man kann sehr gut damit arbeiten. Hat zwar FX mit on Board, aber die mußt Du ja nicht nutzen.

Greets Wolle

Danke für den Tipp. Das sieht dann ja schon mal sehr gut aus.
Und die Inserts kann man einfach als Direct-Outs fremdentzwecken? Ist das dann ein symmetrisches Signal welches ich ganz einfach an die Stagebox bzw. den FOH weiterschicken kann?
Das einzige was mir abgehen würde wäre das integrierte Firewire-Audiointerface. Könnt ihr mir vielleicht noch ein qualitativ vergleichbares Mischpult nennen welches eben zusätzlich mit Audiointerface ausgestattet ist?
Dann wär ich glaub ich wunschlos glücklich.

Ups, ich hab nicht gesehn dass inzwischen 3 Leute geantwortet haben :D
Danke!
Wenns umbedingt 19" sein muss:

Ja das wär mir schon lieber, ich würd mir gern ein Triple Door Rack zulegen, da eben bereits meine Effektgeräte für Gitarre und Gesang im 19 Zoll Format sind und ich gern alles kompakt und vorverkabelt in ein Rack verstauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich mir die Frage: nur Stereomix aufnehmen oder jede spur einzeln(da sind die Soundcraftddinger und auch das ALTO teil nicht für gemacht)? Das mit dem Stereomix wird wohl leicht problematisch, wenn er das Raummikrofon zwar auf der Aufnahme, aber nicht auf der PA haben will (was ja Sinn macht) :D
 
Da stellt sich mir die Frage: nur Stereomix aufnehmen oder jede spur einzeln(da sind die Soundcraftddinger und auch das ALTO teil nicht für gemacht)? Das mit dem Stereomix wird wohl leicht problematisch, wenn er das Raummikrofon zwar auf der Aufnahme, aber nicht auf der PA haben will (was ja Sinn macht) :D

Also wenns nach mir geht hätt ich am liebsten die Möglichkeit alle Spuren einzeln aufzunehmen. Ich hab mich die letzten Monate bzw. Jahre schon viel mit home recording beschäftigt (bin trotzdem alles andere als ein Experte) und würde mich im Nachhinein (sprich: nach einem Gig) gerne mit mixen etc. spielen.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie tendiere ich noch immer zur Lösung mit dem Mackie Onyx 1220i mit Firewire + einem Splitter, mit dem ich alle 3 Stereosignale (sprich 6 Signale) zuvor aufsplitte um dem FOH (falls vorhanden) die Möglichkeit zu geben selbst zu mischen, während ich die 6 Signale im Mixer auf 3 Stereokanäle lege. Dann bräuchte ich auch immer nur einen Fader bedienen. Wäre zwar die etwas teurere Variante, aber so wäre alles umsetzbar was ich mir vorstelle. Eben auch das Audiointerface ist mit drin.

In dem Fall, dass kein FOH vor Ort ist müsste ich wie bereits früher erwähnt selbst beide Mixes machen, also mein Monitoring und die PA. Wobei es im Endeffekt dann eh immer nur ein Mix für beide Seiten werden wird, da man Stereosignale nicht über Auxwege "verarbeiten" kann, hab ich das richtig verstanden? Sollte also dem Publikum der Gesang beispielsweise zu laut sein, muss ich ihn wohl oder übel auch auf der Bühne leiser drehn obwohl es mir vielleicht gerade perfekt passen würde....... SCH**** STEREO :D
Und wie ich die 2 Atmomics nur dorthin route wohin ich will (sprich: ab und zu nur Firewire zum mitschneiden, ab und zu nur Monitoring (falls ich Inear verwende) und ab und zu beides. Niemals auf die PA natürlich) muss ich auch erst in Erfahrung bringen. Wahrscheinlich irgendwie mit Hilfe von ControlRoom-Out bzw. ALT-3-4-Out.

Thema Splitter:
Den richtigen Splitter muss ich halt auch erst finden. Ich hatte zB den im Auge: https://www.thomann.de/at/art_s8_mikrofon_splitter.htm allerdings ist der dann doch recht teuer. Der User deschek, der so freundlich war und sich sogar ein bisschen per PN über mein Thema unterhalten hat, meinte, dass es durchaus günstigere Splitter gäbe.
Ein Vorteil den der Art Splitter hat: man kann die Rackohren umdrehen, wenn ichs richtig verstanden habe. Denn so, wie dieser Splitter aufgebaut ist (außen die 8 Inputs, und innen die 16 Outputs) kann ich ihn nicht wirklich gebrauchen, zumindest wärs total umständlich zu verkabeln. Ich bräuchte es genau umgekehrt. Aber daran solls nicht scheitern.
Vielleicht find ich mir eurer Hilfe ja auch hier recht schnell ein brauchbares Gerät.

Danke nochmal an alle. Ihr seid wirklich ne Hilfe.
Keep on postin! ;)

lg
 
Ich weiß warum ich in deinem Fall zu diesem Phonic tendieren würde:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...Compact-Mixer-mit-Firewire/art-REC0005256-000

Ja ich weiß, Phonic ist bei euch hier nicht so beliebt. Meine machen aber keine Zicken.
Vorteile:
- Jede Spur wird aufs Interface mit Firewire übertragen
- Genügend Eingänge um alles auf Monowege zu legen (mit Pan etc. pp)
- 3 Auxe
- Inserts, die man als Direct outs missbrauchen kann
- 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten
 
Hallo,

Ja ich weiß, Phonic ist bei euch hier nicht so beliebt.

das kann man so nicht sagen, aber als ehemaliger "Helixboard 18 Firewire"-Benutzer (im Heimstudio und bei kleinen Live-Beschallungen) möchte ich behaupten, dass diese "eierlegende Wollmilchsau" seine Stärken eher im Recording-Sektor als im Live-Betrieb hat.
Wenn's also nur um gelegentliche Mehrspur-Mitschnitte geht, würde ich lieber ein reines Live-Pult benutzen und ein separates Recording-Interface anschaffen...
 
Wenn's also nur um gelegentliche Mehrspur-Mitschnitte geht, würde ich lieber ein reines Live-Pult benutzen und ein separates Recording-Interface anschaffen...

Respektive ein StudioLive als Eierlegende Wollmilchsau ;)
 
So, ich meld mich jetzt wieder einmal. Bin zwar halb am Verhungern, aber das tipp ich jetzt noch schnell, damit was weitergeht beim Rack-Planen.

In der Zwischenzeit hab ich folgendes Gerät entdeckt: MOTU 828 mk3. Eigentlich hat mich ein User des Musiker-Boards per PN darauf aufmerksam gemacht.

Das Gerät scheint wie geschaffen für meine Anforderungen, zumindest wirkts so auf den ersten Blick. Es wäre sogar in 19 Zoll Format (nur 1 HE) und ich bräuchte kein Triple Door Rack. Manual kann man leider nicht downloaden. Und wenn doch, dann ist es passwortgeschützt. Ich versteh sowas einfach nicht, aber bitte.

Das Gerät ist gleichzeitig sowohl ein Audiointerface als auch ein Digitaler Mixer, bei dem man ziemlich viele Routingmöglichkeiten haben dürfte.

Was mich allerdings extrem abschreckt sind die vielen MOTU-User, die im Internet in diversen Foren nur Schelchtes über MOTU posten. Da wird geschimpft was das Zeug hält. Und das sicherlich nicht ohne Grund. Der Support dürfte unter aller Sau sein. Ich weiß nicht ob ich mir sowas wirklich antun möchte.

Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative zu dem MOTU Gerät. Kann mir da irgendwer weiterhelfen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich langsam auf dem richtigen Weg bin :)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben