Monitorbox für E Gitarre und Modeller

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Aktiv Monitor für mich als E Gitarristen.

Ich spiele über einen Pod Hd 500x Effektmodeller inkl Boxensimulation direkt in die PA, habe also keinen Amp, um mich auf der Bühne zu hören.

Wir sind eine 17 Mann starke Rock, Pop, Schlagerband mit Backline und einigen Bläsern, deshalb wird es auf der Bühne schon recht laut.

Bisher hab ich als Übergangslösung so ne 120 Eur thomann box, allerdings hör ich mich damit null der Sound ist furchtbar.

Ich steh meist relativ knapp vor der Box... gibts da was zu beachten?

Das Budget wäre bis 600€

In die Box geh ich entweder über Monitorweg oder über Phones Out des Modellers, je nach Möglichkeiten auf dem Gig.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Liebe Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Ein aktives Cabinet halte ich hier für wenig zielführend, da das ja wieder "klingt" und nicht neutral ist wie die PA.

Daher (und so verwende ich das) würde ich hier eine ganz normale Aktivbox mit genügend Dampf verwenden.
Ich habe die RCF ART310A, und die ist in jedem Fall potent genug. Je nach Geschmack kann es aber auch eine andere Box der gleichen Leistungsklasse sein. Gerne auch ein halbwegs guter Bühnenmonitor. Etwas breiter als die 310A streut die Mackie SRM350.
Man kann jetzt beliebig weitermachen (EV ZLX12P, Yamaha DBR 10" oder 12" bis hin zur QSC K10, die dann aber schon recht teuer ist)

Gruß
Christoph
 
Hey,
vielen Dank für deine vielen Vorschläge! Schau ich mir mal alle durch, auf den ersten Blick gefällt mir vor allem die EV.

Ein "PA-Mensch" hat nem Kumpel von mir noch folgende Box für mich vorgeschlagen:



Was sagt ihr dazu? :)


https://m.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm
 
Mein Gitarrist benutzt dafür zwei RCF ART 710a Mk II, und die Dinger sind toll: Klein, leicht, laut, recht klangneutral. Aber eine reicht ebenfalls locker dafür aus, und das sollte im Budget drin sein. Falls Du noch eine findest: die RCF ART 410a, egal ob Mk I oder Mk II, klingt fast genauso und wäre ebenfalls sehr gut geeignet.

Gruß,
Jo
 
Die FM12 hat den Vorteil gegenüber fast allen anderen Mufu-Aktivkisten, dass der Winkel schön flach ist. Gerade wenn der Monitor nahe am Musiker steht, sind die 45°-Schrägen der meisten Boxen nicht optimal.
Ich würde die Box vor dem Kauf aber auf jeden Fall testen.
InEar ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben