Monitorbox für günstig Geld

W
woodie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.20
Registriert
16.05.07
Beiträge
137
Kekse
0
Juten !

Wir suchen monitorboxen für wenig geld die aber nicht ganz für die Tonne sind.

Hat jemand einen Vorschlag, oder Erfahrungswerte ?

Bei Ebay gibt es zig für 50 Euro ....kann das was oder ist das schrott ?!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
 
Eigenschaft
 
Juten !

Wir suchen monitorboxen für wenig geld die aber nicht ganz für die Tonne sind.

Hat jemand einen Vorschlag, oder Erfahrungswerte ?

Bei Ebay gibt es zig für 50 Euro ....kann das was oder ist das schrott ?!

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Für diesen Preis kriegt man neu nicht einmal einen guten Speaker.

Mit so wenig Geld ist nur der Gebrauchtmarkt drinn, und auch da würde ich das Budget aufstocken und zu viel Geduld raten.

Kauft euch keinen billigstschrott, den könnt ihr dann nachher sonst nur als Hamsterkäfig gebrauchen.

Habt ihr die entsprechenden Amps schon?

Dies ist übrigens das falsche Forum für deine Anfrage, da es sich hier um das E-Gitarren-UnterForum handelt. Bessere Antworten bekomms Du sicherlich im PA-Unterforum. Schreibe doch einfach mal einen Moderator an und bitte ihn nett den Thread hier zu verschieben.
 
Aaaaalso !

Wir haben für zwei E und eine Bass-Gitarre jeweils genug power !

Das Problem ist aber wenn die Dinger hinter einem Stehen hört man einen Matsch aus Lärm.

Ich als solist würde aber gerne mal wissen wie ich klinge ...daher wäre es geil wenn ich mich selber besser hören könnte, und daher würde ich mir gerne einen Monitor vor die nase stellen, dass der schall von vorn kommt.

Ich selber spiele mit Protektoren für die Ohren. Dadurhc wird eh das ganze leiser.
Soli kann ich dann kaum noch raushören !

Daher die Idee nen günstiges Mikro zu besorgen und das ganze auf ne Monitorbox zu bringen
 
Egitarre je 100 Watt Röhre
Bass sogar 150 Watt
 
es geht also darum das Du im deinen Gitarrensound beim solieren im Proberaum nicht hörst...

ihr habt also 2x100 Watt Gitarrenamps?

Die Antwort ist ganz leicht: ihr macht irgendwas falsch.


Zu erst einmal seid ihr vermutlich viel zu laut. Ab einger gewissen Grenze (abhängig von Raumgrösse) kann nur noch Matsch entstehen.

Dann solltet ihr die Frequenzen ein wenig aufteilen, die Verstärker richtig aufstellen und eventuell die Songs auch entsprechend arrangieren.

Also nicht die eigenen Knie/Knöchel beschallen, sondern den Amp auf Ohrhöhe bringen. Am Amp die Mitten reingedreht, und der Rest der Band sollte nicht durchranzen, sondern akzentuiert spielen und dem Solisten/der Stimme den nötigen Raum lassen. Dann wie gesagt noch die Lautstärke auf ein erträgliches Maß reduzieren, und dann klappt das alles plötzlich ganz wunderbar.

Bevor ihr euch irgendwelches Billiggeraffel holt beherzit mal die Tips, das bringt euch mehr als eine weitere Lärmquelle
 
Nicht im raum, sondern auf der Bühne !


Wir haben oft gigs wo wir alles mitbringen müssen....haben aber noch keine Monitore ...nur der Sänger hat eine Box !
 
aber das mit den mitten hab ich noch nicht gewusst werd es morgen direkt umsetzen !
 
Nicht im raum, sondern auf der Bühne !
Wir haben oft gigs wo wir alles mitbringen müssen....haben aber noch keine Monitore ...nur der Sänger hat eine Box !

auch da ist halt die Frage, ob eure Backline nicht zur Bühnenbeschallung ausreicht. Grundsätzlich habe ich keinen Bedarf meinen Gitarrensound auf der Monitorbox zu haben, wenn die Bühne nicht gerade riesig ist. Auch da kommt es auf die enstprechende Platzierung und die restlichen Tips natürlich an.

Habt ihr denn überhaupt Frontholz, wenn ihr zu den Auftritten "alles" mitbringen müsst?

Auf jeden Fall ist die Lösung jetzt Billigkram zu kaufen kein adequater Weg. Für eine gute Monitoranlage würde ich dann eher so 1000 Euro einplanen, anfangen kann man mit einer aktiven Box ab so 250-300 Euro.
 
ich weiß, es ist eine sehr gewagte These...

aber wie wäre es denn, wenn man die gesamtlautstärke der band so weit reduziert, dass jeder ohne gehörschutz spielen kann, man also nicht nur lärm hinter sich hört und vor allem, die lautstärke bei soli so anheben kann, dass man auch ohne hilfsmittel alles deutlich hört.:rolleyes:

und komm mir bitte nicht mit "ist nicht möglich, ich brauch den druck" oder solchen anderen pseudo-ausreden. ich mach jetzt auch seit über 16 jahren musik und bislang ging es immer ohne monitore, gehörschutz etc....

die billigen monitore kannste jedenfalls vergessen, die haben einfach nicht genug leistung. von den speakern, der soundqualität und letztendlich der verwendungsdauer bis man die in die tonne treten kann, red ich jetzt mal gar nicht....

also

volume-potis kann man auch in die andere richtung drehen :great: :p


edit: Mist zu lange gebraucht....
wenns um gigs geht, die benötigten monitore einfach von befreundeten bands oder von nem PA-Verleiher ausleihen. und vor allem wary´s tip mit den mitten beim solo beherzigen. das macht nämlich schon ne menge aus:great:
 
Habt ihr denn überhaupt Frontholz, wenn ihr zu den Auftritten "alles" mitbringen müsst?
WATT ?

also.....wir haben ne PA...darüber läuft bisher nur gesang !
Drums ; 2x E gitarre und einmal Bass !

das ist unsere Ausstattung
 
ich weiß, es ist eine sehr gewagte These...

aber wie wäre es denn, wenn man die gesamtlautstärke der band so weit reduziert, dass jeder ohne gehörschutz spielen kann, man also nicht nur lärm hinter sich hört und vor allem, die lautstärke bei soli so anheben kann, dass man auch ohne hilfsmittel alles deutlich hört.:rolleyes:

und komm mir bitte nicht mit "ist nicht möglich, ich brauch den druck" oder solchen anderen pseudo-ausreden. ich mach jetzt auch seit über 16 jahren musik und bislang ging es immer ohne monitore, gehörschutz etc....

die billigen monitore kannste jedenfalls vergessen, die haben einfach nicht genug leistung. von den speakern, der soundqualität und letztendlich der verwendungsdauer bis man die in die tonne treten kann, red ich jetzt mal gar nicht....

also

volume-potis kann man auch in die andere richtung drehen :great: :p


Also....die Amps sind unter hälfte aufgedreht !

Wir werden das morgen mal mit dem Schlagzeuger bequatschen. Alle richten sich nach im......
 
volume-potis kann man auch in die andere richtung drehen :great: :p

wieso, da steht doch extra VOLL-UM(E) dran :confused:

Habt ihr denn überhaupt Frontholz, wenn ihr zu den Auftritten "alles" mitbringen müsst?
WATT ?

also.....wir haben ne PA...darüber läuft bisher nur gesang !
Drums ; 2x E gitarre und einmal Bass !

das ist unsere Ausstattung

die Frage war, ob ihr überhaupt eine ausreichende PA habt. Bevor ich dem Leadgitarristen noch seine persönliche Monitorbox hinstelle, würde ich schauen das die grundlegende Proberaum/Session/Clubgig/Anlage soweit vernünftig steht.

Also....die Amps sind unter hälfte aufgedreht !

was bei 100-Watt Röhrenamps je nach Modell schon mehr als brutal sein kann.Gehörschutz ist sicherlich sinnvoll, wenn man es aber ohne garnicht mehr im Raum aushält läuft da irgendwas falsch.

Anderer Ansatz... was für einen Gehörschutz nutzt Du denn? Billige verfälschen das Klangbild doch rechts stark...
 
:)

Von mir aus sehr gerne leise....im raum...aber auf der Bühne haben wir das Problem dann immernoch nicht geregelt....denn da sollte es ja schon lauter sein !
 
:)

Von mir aus sehr gerne leise....im raum...aber auf der Bühne haben wir das Problem dann immernoch nicht geregelt....denn da sollte es ja schon lauter sein !

nein! Auf der Bühne eigentlich nicht. Ein lauter Bühnensound ist der Horrer jedes Tonmanns.

Wenn ihr allerdings mit eurer Backline die ganze Location beschallen müsst, ist eben ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Aber es bleibt dabei. Nur die differenzierte und konsequente Auseinandersetzung mit eurer Laustärke, eure Aufstellung und eurer Aufteilung wird zu einem guten Sound führen.
 
wieso, da steht doch extra VOLL-UM(E) dran :confused:



die Frage war, ob ihr überhaupt eine ausreichende PA habt. Bevor ich dem Leadgitarristen noch seine persönliche Monitorbox hinstelle, würde ich schauen das die grundlegende Proberaum/Session/Clubgig/Anlage soweit vernünftig steht.



was bei 100-Watt Röhrenamps je nach Modell schon mehr als brutal sein kann.Gehörschutz ist sicherlich sinnvoll, wenn man es aber ohne garnicht mehr im Raum aushält läuft da irgendwas falsch.

Anderer Ansatz... was für einen Gehörschutz nutzt Du denn? Billige verfälschen das Klangbild doch rechts stark...



Mein Gehörschutz hat 150 euro gekostet und die Dämpfen um 20 DB da ich seit 15 Jahren Tinnitus habe ! Gekauft in Köln bei irgendwas mit Noise ;-)


Die PA hat gesamt 4500 Euro gekostet. Hat unser Sänger sich mal geleistet ! Frag mich nicht was das alles kann. Ist bestrehend auf Bassboxen mit Ständer für Höhen und mItten inkl Mischpult zwei verstärker und Rauschunterdrückung blablala....hat 600 watt oder mehr !
 
nein! Auf der Bühne eigentlich nicht. Ein lauter Bühnensound ist der Horrer jedes Tonmanns.

Wenn ihr allerdings mit eurer Backline die ganze Location beschallen müsst, ist eben ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Aber es bleibt dabei. Nur die differenzierte und konsequente Auseinandersetzung mit eurer Laustärke, eure Aufstellung und eurer Aufteilung wird zu einem guten Sound führen.

jaaaaa, dafür musst du aber die Giatrren abnehmen...das machen wir bisher nicht !
 
Mein Gehörschutz hat 150 euro gekostet und die Dämpfen um 20 DB da ich seit 15 Jahren Tinnitus habe ! Gekauft in Köln bei irgendwas mit Noise ;-)


Die PA hat gesamt 4500 Euro gekostet. Hat unser Sänger sich mal geleistet ! Frag mich nicht was das alles kann. Ist bestrehend auf Bassboxen mit Ständer für Höhen und mItten inkl Mischpult zwei verstärker und Rauschunterdrückung blablala....hat 600 watt oder mehr !

Dann sollte sowohl der Gehörschutz als auch die Anlage eine gute Qualität haben ;)

Dann würde ich bei Livekonzerten alles abnehmen, und über die PA schicken. Dann den Bühnensound so leise wie möglich, so dass für euch ein differenziertes Hören machbar ist.

Sicherlich wäre ein ausreichendes Monitoring eine Steigerung, dann aber bitte nicht in der 50 Euro-Klasse.

Wenn Du ohnehin schon angepassten Gehörschutz hast, wäre doch eventuell auch In-Ear-Monitoring eine Überlegung wert.

Kostet zwa deutlich mehr als das zur Zeit veranschlagte, aber ist dann auch nicht soviel teurer als eine gute herkömmliche Monitoranlage. Und hat gewaltige Vorteile.

jaaaaa, dafür musst du aber die Giatrren abnehmen...das machen wir bisher nicht !

das müsstet Du aber spätestens bei deiner Lösung mit der Monitorbox auch. Für 50 Euro kriegt man schon passable Mikrofone für die Gitarrenabnahme.
 
jaaaaa, dafür musst du aber die Giatrren abnehmen...das machen wir bisher nicht !

dann fangt doch einfach mal damit an...
wir nehmen unsere amps sogar bei kleinen clubgigs ab. dafür haben wir auch eine geringe lautstärke auf der bühne, dass wir uns unterm spielen unterhalten können:cool:
trotzdem hören wir und vor allem das publikum alles.
 
Gut.......vielen dank schonmal für die Tips........sollte das nicht ausreichen werde ich mich nochmal melden....aber statt 100 euro für mikro und Monitor werde ich lieber nur 50 Ocken für nen Mikro ausgeben und dann schauen wir weiter !


DANKE euch
 
Gut.......vielen dank schonmal für die Tips........sollte das nicht ausreichen werde ich mich nochmal melden....aber statt 100 euro für mikro und Monitor werde ich lieber nur 50 Ocken für nen Mikro ausgeben und dann schauen wir weiter !
DANKE euch

Ein Vorschlag noch: Nimm die 100 Euro, und teste verschiedene Mikros an. Wenn es dann eins für 50 Euro wird, sehr gut. Wenn aber das für dich deutlich bessere dann doch 74 Euro kostet, würdest Du dich ärgern da am falschen Ende gespart zu haben.

Du kannst Dich auch gerne melden, wenn es ausreicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben