Monitorboxen umschalten

  • Ersteller truecolor
  • Erstellt am
T
truecolor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
01.07.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

habe in meinem Musikzimmer an der Wandseite "Front" zwei Monitorboxen (Links=Nr.1 und rechts=Nr.2) im Einsatz. Mein Setup ist auf Stereo ausgelegt.

Nun möchte ich die Beschallung immer wieder mal um 90 Grad gegen-UZS nach Links wechseln, so das ich auf der Wandseite "Links" wieder Stereo habe. Hierzu würde ich mir eine dritte baugleiche Monitorbox Nr.3 zulegen, die an der linken Wand in der linken Ecke montiert werden würde.
Mit einem Umschalter soll das linke Stereosignal auf Box Nr.3 und das rechte Stereosignal auf Nr.1 umgeschaltet werden. Nr.2 ist während der Umschaltung inaktiv

Somit hätte ich einmal Stereo an der Front-Wand, nach dem Umschalten Stereo an der linken Wand.

Ist so etwas realisierbar?

Gruß ... Frank
 
Eigenschaft
 
Aktive oder passive Lautsprecher? Geht es überhaupt um PA-Lautsprecher?
Am einfachsten wäre so was aus meiner Sicht mit einem kleinen Digitalpult und zwei entsprechenden Einstellungen (Szene oder wie es bei dem jeweiligen Pult dann heißt), die du bei Bedarf aufrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am einfachsten geht das mit einem Umschalter (4x Um bei selfpowered, 8x Um bei passiv), welcher entsprechend verdrahtet wird. Auch könnte man sich mit ein paar Relais behelfen. Ein Pult ist dazu nun wirklich nicht nötig, sofern es wirklich nur um die Umschaltung Quelle - Ziel geht. Das lässt sich rein elektro-mechanisch lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben