Stereo Mixbus - ich bekomms nicht hin!

B
Belmonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
01.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Liebe Community

jedesmal wenn ich meine, dass ich langsam mit dem neuen Pult zurechtkomme, werde ich besseren belehrt. Vielleicht hilft mir einer bei "Licht ins Dunkel". ICh wäre Euch echt super dankbar.

Situation
Ich habe beim meinem Keyboard (Tyros 3) 4 Ausgänge. Main Links, Main Rechts, Sub1, Sub2

Zukünftig möchte ich alle 4 Ausgänge nutzen und folgende SIgnale ausgeben.

Main links/rechts auf CH1 und Ch2 = restliche Sounds vom Keyboard (Stereo)
Sub1 auf CH3= EBass (mittig)
Sub2 auf CH4 = BassDrum Mono (mittig)

Wunsch. Ich würde gerne alle Signale in einem Stereo Mixbus zusammenfassen.

Konfiguration:
CH1 und CH2 gelinkt. CH1 Pan links, CH2 Pan rechts
CH3 und CH4 Pan mittig

Ich sende CH1 an MixBus1(Pan links)
Ich sende CH2 an MixBus2 (Pan rechts)
Ich sende CH3 an MixBus 1 und 2 (EBass)
Ich sende CH4 an MixBus 1 und 2 (BassDrum)

Sobald ich BUS 1/2 oder CH1/2 linke, habe ich kein StereoSignal.

Ich freu mich über jede Hilfe. Vielen Dank an alle. LG Thomas
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzende Informationen
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn dem so ist, dann hast du da einen Hund drin. Bitte poste doch mal deine szene hier (in *.txt umbenennen). So kann ich nur vermuten, dass du entweder irgendwo die ausgänge vertauscht hast, sodass L und R dann doppelt vertausch auf den ausgängen liegen, oder die paneinstellungen in deinen channels oder mixbusses sind verkreuzt.
Im grunde kannst du das ganz schnell an den encodern am Pult sehen, oder auch an den paneinstellungen bei der Mixingstation, bei Edit 2.5 am orangen Balken und in der 3.1 an einem blauen Pfeil in den SENDS-einstellungen.
Normalerweise ist es so, dass wenn du ein stereosignal (also gelinkte channels) zu einem vorher gelinkten mixbus sendest, hier auch das stereosignal verarbeitet wird. um das zu checken, musst du natürlich den direkten send zu L/R im channel ausschalten...
 
HAllo Tom

Moin,

also wenn dem so ist, dann hast du da einen Hund drin. Bitte poste doch mal deine szene hier (in *.txt umbenennen). So kann ich nur vermuten, dass du entweder irgendwo die ausgänge vertauscht hast, sodass L und R dann doppelt vertausch auf den ausgängen liegen, oder die paneinstellungen in deinen channels oder mixbusses sind verkreuzt.
Im grunde kannst du das ganz schnell an den encodern am Pult sehen, oder auch an den paneinstellungen bei der Mixingstation, bei Edit 2.5 am orangen Balken und in der 3.1 an einem blauen Pfeil in den SENDS-einstellungen.
Normalerweise ist es so, dass wenn du ein stereosignal (also gelinkte channels) zu einem vorher gelinkten mixbus sendest, hier auch das stereosignal verarbeitet wird. um das zu checken, musst du natürlich den direkten send zu L/R im channel ausschalten...

endlich komme ich zum testen. Ich habe nochmal Deinen Tipp befolgt und die Links (Keyboard Stereo) und MixBus (CH9/10) zuerst gebildet und anschließend die Sends on Fader eingerichtet.

Entgegen meinem ersten Tests (Erster Beitrag) habe ich mich für MixBus 9/10 entschieden (PreFader). Das ist mir lieber.

Resultat.
Die Keyboardsumme kommt Stereo raus (9/10). Der Ebass auf der linken Spur (MixBus9) Die Bassdrum rechts (MixBus 10)

Ich verstehe nicht, wenn ich einen Chanel (Pan mittig) auf einen gelinkten MixBus schicke, dass dieser nur auf einen gelinkten Buskanal rauskommt=

Anbei die Szene. Freue mich über jeden Tipp. Vor allem, weil wir gerne morgen mit dem Pult mal testen wollen. Im Worst Case nehme ich die Keyboard Summe ohne Aufsplittung von Bass und Bassdrum. Aber irgendwie wurmt mich das schon sehr.

LG Tom
 

Anhänge

  • Basic Tom.txt
    62,2 KB · Aufrufe: 232
Hier die "reparierte" szene - problem war, dass auch die channels 10 und 11 in den sends auf bus 9/10 voll gepannt waren. jetzt hast du im mixbus 9/10 die keys in stereo und den e-bass (channel 11 und 12) in mono = auf beiden mixbusses. ich glaube, so willst du es haben, oder?
 

Anhänge

  • Basic Tom_repair.scn.txt
    62,2 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben