Monitorboxen vor Fenster aufstellen

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Mein Schreibtisch steht vor einem sehr großen Fenster (>3m breit, Höhe über dem Boden: ~1m bis ~2,5m)
Noch nutze ich zum "Mixen" und Musikhören noch eine alte Stereoanlage, will mir aber bald ordentliche Monitore kaufen. Diese würden dann auf dem Schreibtisch sehr nah am Fester stehen (~30cm).
Nun wird ja oft empfohlen zwischen Monitorboxen und Wänden einen Abstand von mindestens 1m bis 1,5m zu halten, um Dröhnen zu vermeiden. Weil ich keine Ahnung habe, wie das Reflexionsverhalten eines doppelverglasten Fensters im Vergleich zu dem einer Wand ist, frage ich mich jetzt, ob das Fenster eher ein Vor- oder Nachteil ist. Im Moment hoffe ich einfach, dass das Fenster deutlich weniger reflektiert als eine Wand :D

Kann mich jemand erleuchten?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...oha... Fenster sind hart und glatt, die werden mit Sicherheit nicht weniger reflektieren als eine Wand. Da macht auch eine Doppelverglasung nichts :), die schützt Dich höchstens mehr vor Außengeräuschen als Einfachglas. Wenn Du Gardinen am Fenster hast und die soweit zuziehst, daß hinter den Boxen schon mal Gardinenstoff ist und kein glattes Glas, hast Du immerhin schon mal eine Verbesserung.
Effektiv müßte man natürlich mehr über Deinen Raum wissen... aber ich verrate Dir was ;) : Meine Monitore stehen auch, weil's nicht anders geht, etwa 25 cm vor einer verputzten Wand (da ist allerdings noch ein Molton-Vorhang dazwischen und die Reflexöffnung geht nach vorne), und trotzdem komme ich mit dem Klang gut zurecht...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diese ernüchternde Auskunft!
Bisher ist an dem Fenster kein Vorhang. Aber ich behalte das mal als Erste-Hilfe-Maßnahme im Hinterkopf.
Meinst du ich sollte bei der Auswahl der Boxen darauf achten, dass die Reflexöffnung nach vorne geht, um störenden Reflexionen von der Scheibe wenigstens ein Bisschen vorzubeugen?

Grüße,
Jan
 
Meinst du ich sollte bei der Auswahl der Boxen darauf achten, dass die Reflexöffnung nach vorne geht, um störenden Reflexionen von der Scheibe wenigstens ein Bisschen vorzubeugen?
Nope is total egal.

LG
Jakob
 
Um den Jakob etwas weiter auszuführen:
Die Bassreflexöffnung erweitert die Frequenzwiedergabe nach unten, d.h. "dort kommen tiefe Frequenzen raus".

Tiefe Frequenzen breiten sich kugelförmig aus (weil ihre Wellenlänge DEUTLICH größer ist als das schallerzeugende Element, wir reden hier von mehreren Metern), aus diesem Grund ist es tatsächlich egal, an welcher Stelle am Gehäuse die Bassreflexöffnung gemacht wurde.

Einzige Einschränkung: Sie sollte nicht luftdicht verschlossen werden. Ein Mindestabstand von 1-2 cm zur Wand sollte gegeben sein.


Zum Thema Vorhänge:
Diese sind nur hilfreich wenn sie wirklich dick und wirklich schwer sind. Und selbst dann sind sie bei weitem keine idealen Absorber, selbst die extra darauf getrimmten "Akustik-Vorhänge" mit 500 g / Quadratmeter sind technisch gesehen suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben