Monitore als PA nutzbar?

  • Ersteller Christopher85
  • Erstellt am
Christopher85
Christopher85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
07.02.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine technische Frage.
Derzeit benutze ich als "Verstärker" in unserem Proberaum 2 Monitore zusammen mit einem Effektgerät. Ein Monitor ist aktiv (wenn ich das richtig verstanden hab mit Röhre) und ein passiver ist daran angeschlossen. Demnächst kaufe ich mir einen vernünftigen Gitarrenverstärker (ca. 80W) und frage mich nun ob es wohl funktionieren würde die Monitore die ich dann ja nicht mehr brauche als "PA" im Proberaum zu nutzen.
Die Monitore sind von H&K und haben glaub ich 100W. (da bin ich jetzt aber echt nicht sicher, sie sind gebraucht - mein Vater hatte sie für seinen Bass gekauft, braucht sie aber jetzt nicht mehr) Man kann sie auch auf Standfüße stellen, denn sie haben in der Seite die Löcher dafür.
Was meint ihr dazu?
Der Proberaum ist übrigens recht klein aber hoch und quadratisch. Wir haben noch einen monitor, über den zur Zeit Gesang und Bass kommt (das finde ich selbst etwas unortodox aber egal). In einer Ecke steht das Schlagzeug. Wie wäre es dann in alle anderen Ecken einen Monitor zu stellen, so dass wir dann alle auch noch darüber zu hören sind?

Weitere Frage: Wenn dann jeder seinen Verstärker auch noch bei sich stehen hat (etwas erhöht oder schräg gestellt) dann dürfte sich doch jeder selbst und trotdem noch alle anderen gut hören oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. :great:
 
Eigenschaft
 
Das Monitore als Proberaum-PA zu nutzen, sollte so wie von Dir beschrieben ohne weiteres klappen. Es sind ja letztendlich ganz normale Lautsprecher, nur dass das Gehäuse für die Aufstellung auf dem Boden angeschrägt sind.
 
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren....
klingt eigentlich ganz vielversprechend :D

Jan
 
In den Monitoren sind ganz sicher keine Röhren drin.
Bass über einen Monitor laufen zu lassen, ist suboptimal, weil diese meist nicht den Tiefgang einer richtigen Bassbox bieten und somit auch leicht durch tiefe Frequenzen mit hohem Pegel beschädigt werden können.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Proberaum-PA und Monitoren?
Es gibt hier im PA-Unterforum einen Workshop zur Aufstellung im Proberaum, schau dir das mal an.

Was soll jetzt alles über die Monitore, welche Monitore habt ihr genau und vor allem, welches Mischpult?
 
Zubächst erstmal danke für eure Antworten.
@The Flix: Die Boxen sind auch nicht der Verstärkererwsatz für den Bass gewesen sie wurden damals halt normal als Monitore benutzt (Aber von meinem Vater, also ist das jetzt eh unwichtig) und ob es einen Unterschie zwischen PA und Monitoren gibt wusste ich nicht. deshalb hab ich ja gefragt. - Wenn sie also ganz normale Boxen sind, und das bei einer PA ja auch so ist, dann ist das natürlich super.
Zur Frage was alles über die Monitore kommen soll: Am besten währe doch alles oder? (natürlich so abgemischt, dass es sich vernüntig anhört)
 
Also, die Frage war so ein bisschen eine Fangfrage, denn meiner Meinung nach gibt es, zumindest wenn wir noch von absolutem Profimaterial reden, nur den Unterschied der Monitorschräge zwischen Monitoren und normalen Boxen.

In einem Proberaum kommt normalerweise nur das auf den Monitor, was keinen eigenen Amp hat. Also in euerem Fall der Gesang.
Denn in der Regel sind die anderen Instrumente laut genug,
Wenn ich jetzt aber für jedes Bandmitglied einen Monitor habt, dann kann man schon darüber nachdenken, mehr abzunehmen und darauf zu legen. Allerdings wirft das ein paar Probleme auf:
Das Mischpult sollte genügen Monitorwege (pre-Fader Aux-Wege) haben, um auf jeden Monitor das zu legen, was der betreffende will.
Man braucht eine ganze Menge Mikros.
Die Instrumentenverstärker und das Schlagzeug sollten nicht zu laut sein, damit es Sinn macht.

Die Abnahme des Gitarrenamps kann ich mir noch als sinnvoll vorstellen, da diese in der Regel ein bescheidenes Abstrahlverhalten aufweisen. Alles andere halte ich in einem kleinen Proberaum für überflüssig.
 
Also, paar kurze Sachen:

1. H&K oder HK? Das Eine ist ne Gitarrenverstaerker-Firma und das Andere eine PA-Schmiede...
2. Sind das wirklich Monitorboxen? Oder ein 100W Bass-Combo mit Zusatz-Box? Klingt fuer mich naemlich stark danach.

WENN das wirklich Monitorboxen sind (also "richtige" PA Speaker), wird das, was Ihr vorhabt, ohne Probleme gehen - wenn das aber das ist, was ich vermute (Basscombo), wird das zwar rein technisch funktionieren, aber sehr bescheiden klingen...
 
Also die sind von Hughes & Kettner. keine ahnung was der unterschied sein soll.
die boxen sind keine basscombo, da bin ich mir sicher. sie wurden damals auch nicht als solche genutzt sondern halt als monitore.
also dürfte das klappen ne?
da ich die dinger zur zeit noch zusammen mit einem effektgerät als gitarrenverstärker missbrauche brummt es allerdings manchmal. vor allem ist das deshalb so blöd, weil dann immer die snare vom schlagzeug mit geht... aber ich werde heute noch mal ein bisschen an den einstellungen rum machen.
aber trotzdem auch noch mal die frage: was kann man dagegen tun, wenn das schlagzeug so auf die bässe reagiert? (beim bassverstärker ist das auch so)
 
Wenn das Hughes&Kettner Teile sind, sind's wahrscheinlich Basscombo + Box, da H&K noch nie PA Sachen gebaut hat (waer' mir neu). NICHT als Monitore zu gebrauchen (funktioniert zwar, aber klingt halt beschissen... kannste ja aus probieren... wenn Euch der Klang reicht, ist's ja OK - kaputt gehen tut da eher wenig).

Das mit dem Schlagzeug - Drums stimmen, Snareteppich entspannen... ansonsten muss man damit leben ;)...
 
Huch, scheinst wohl recht zu haben...


Wie gesagt - ausprobieren. Wenn's gut klingt, super... wenn nicht, was Anderes besorgen...
 
Nur mal kurz zur Info: HK audio und Hughes&Kettner sind ein und dieselbe Firma, naemlich die Music & Sales Professional Equipment GmbH. Jede Marke steht halt fuer nen bestimmten Bereich.

Wer's nicht glaubt kann sich ja ganz einfach das jeweilige Impressum auf den Internetseiten beider Marken anschauen:
HK audio
Hughes&Kettner
 
Achso... gut zu wissen ;)...

Muesste dann auf den PA Boxen nicht IMMER UND AUSNAHMSLOS HK draufstehen?
 
eigentlich schon, aber vielleicht wollten die so ein paar PAs mehr verkaufen an die Gitarristen und Bassisten, die HK audio nicht, dafuer aber Hughes&Kettner kennen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben