Monitore an PC anschließen

J
janfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
13.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,
ich bin relativ unerfahren in Sachen Tontechnik/Anschlüsse etc.
Seit einiger Zeit habe ich (hauptsächlich um Musik zu hören und zum Produzieren) aktive Adam A5X Monitorboxen.
Die haben einen Cinch und XLR Anschluss. Momentan habe ich die über ein XLR-Cinch Kabel an einen Cinch-Klinke Adapter an der Soundkarte meines PCs angeschlossen, meine Soundkarte hat also nur Anschlüsse für Klinke
Die Soundkarte ist onboard also nicht wirklich das wahre.

Da ich vor allem auch auf Bässe wert lege und die Adam A5x doch recht klein sind (5") hab ich mir noch nen Sub dazu geholt (M-Audio SBX10)
Eingänge hat der Cinch; XLR und TRS, Ausgänge XLR und TRS

Jetzt frage ich mich wie ich das am besten verkabele und ob ich mir evtl. ein audio Interface anschaffen sollte oder eine externe Soundkarte
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hama-adapter-2x-cinch-kupplung-klinken-stecker-3-5-mm-stereo-6755164.jpg
    hama-adapter-2x-cinch-kupplung-klinken-stecker-3-5-mm-stereo-6755164.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.313
Hallo, janfo,

erstmal: Audiointerface = externe Soundkarte, soviel mal zur Begriffsverwirrung. Und mit der Verkabelung ist das doch eigentlich recht simpel: Vom Rechner in den Sub und von dessen outs in die Adam F5. Sollte aber eigentlich auch in der Betriebsanleitung stehen :gruebel: !
Der Anschluß über diese Miniklinken-outs ist zwar nicht toll, aber mit ein wenig Vorsicht funktioniert der auch.

Zum reinen Musikhören kommst Du durchaus mit Deiner eingebauten Karte erstmal hin, in der Wiedergabe sind die eigentlich gar nicht soooo schlecht. Nur mit den Anschlüssen und vor allem bei der Aufnahmefunktionalität hapert es gewaltig.
Wenn Du noch verrätst, was bei Dir "produzieren" umfaßt, dann können wir wahrscheinlich gezielter antworten.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antwort!

Ich produziere mit Ableton Live und hab auch ein USB Nierenmikrofon das kommt aber eher selten zum Einsatz
Nutze dann die eingebauten Synthesizer und ein paar Plugins.

Ist ja schonmal gut, dass der onboard Sound auch erstmal reicht, wenn ich mal Geld übrig hab werd ich mich trotzdem mal nach ner Alternative umschauen (z.B. Steinberg UR22)
Zum Anschließen: Entweder könnte ich ja die Cinch eingänge des Subs benutzen und dann mit dem Adapter an den Klinken-Ausgang vom PC oder ich nehme die XLR-Cinch Kabel dafür. Macht das irgendeinen Unterschied?
Dann bräuchte ich ja noch Kabel um die Satelliten mit dem Sub zu verbinden, da würden sich XLR ja anbieten weil die A5X Boxen ja keinen TRS anschluss haben.

Kommt vielleicht ein bisschen trivial vor aber wie gesagt ich hab nicht wirklich Ahnung davon und will auch nix falsches Kaufen/anschließen.
So würde es also gehen?
 
Mir ist noch was eingefallen was mir noch nicht ganz klar ist:
Es geht um die XLR-Kabel, es gibt ja welche für Lautsprecher und welche für Mikrofone; Ich hab ein bisschen recherchiert aber habe unterschiedliche Angaben gefunden.
Ist es richtig dass ich die Mikrofon-Kabel auch für aktive Lautsprecher nehmen kann?
 
Du gehst zunächst in den Sub rein (und kannst hier wie bisher anschließen, sofern du keine Probleme wie Brummen usw. bekommst), und von dort dann weiter zu den Adams (dafür kannst du XLR auf XLR nehmen).
Und ja, Mikrofon-Kabel wären die richtigen. ;) Die Lautsprecher-Kabel, die du gefunden hast, sind wahrscheinlich für passive PA-Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt alles soweit angeschlossen und es klingt auch recht ordentlich.

Aber ich bin mit dem onboard Sound eigentlich überhaupt nicht zufrieden (mein Mobo: ASRock N68-S3 UCC).
Statt mir ein externes Audio-Interface zu holen will ich mir dann denke ich doch was internes holen. Nach einiger Zeit recherche bin ich zu der Asus Xonar Essence ST gekommen.
Habe ja recht gute Lautsprecher (2x Adam A5x + M-Audio SBX10) also soll es dann auch ein High-End Interface sein.

Habe schon so einige Testberichte gelesen aber so ganz schlau werd ich daraus nicht. Teilweise fehlt es mir einfach am nötigen Fachwissen.
Die Soundkarte ist ja vor allem für Kopfhörer geeignet, hat aber auch andere Anschlussmöglichkeiten. Ich würde dann die Cinch Anschlüsse verwenden wollen.
Von denen gehts dann direkt in den Sub und von dem über XLR in die Monitorboxen. Das wär ja ein 2.1 System. Ist die Karte denn für ein 2.1 System geeignet oder nur 2.0 oder ist das egal?
Dann wurde in manchen Testberichten/Forenthreads über digigal/analog gesagt dass es bei einer digitalen Verbindung keinen unterschied zwischen ner 30€ Karte und dieser (150€) geben würde.
Was ist denn eine digitale Verbindung und was eine analoge? Mir erschließt sich das alles nicht wirklich.. bin auch nach recherche nicht viel weiter gekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Auch eine Xonar ist keine Recordingkarte. Günstige PCI(e) Interfaces gibts von EMU, ESI etc. Dir muss auch bewusst sein, das High end irgendwo bei RME um 1200 Euro beginnt, wenns extern sein soll. Ich würde dir ein externes Interface à la Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen. So bist du auch bei weiteren Anschaffungen flexibler.
Der Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ist nur der Sub, der da steht. I.d.r gehst du von der Karte in den Sub, stellst da ein, wie weit nach oben der Woofer gehen soll und die Ausgänge des Subs gehen in die Monitore. Jede Karte mit zwei MonoAusgängen kann ein Stereo Monitoringsystem handeln, egal ob da ein Sub dranhängt oder nicht.

Man muss vielleicht noch zwischen digitaler und analoger Verbindung unterscheiden. Wenn du ein Interface per USB an deinen Pc anschliesst, dann gibt der PC das Audiosignal digital aus, also in Nullen und Eisen->so wie er es intern auch bearbeitet. Die Wandlung von Nullen und Einsen in ein elektrisches Signal übernimmt das Interface. Je nachdem wie gut der Wandler ist klingt das ganze dann besser oder schlechter.
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Danke für die schnelle Antwort;
Ich habe ja kein eigenes Studio, nutze die Boxen also nicht für recording etc. ab und an steck ich wie gesagt mal das USB Mikrofon ein um was aufzunehmen. Hauptsächlich soll es um das Musik hören gehen.
Produzieren tue ich eher als Hobby über Ableton Live.
Festgefahren auf die Xonar Essence bin ich aber auch nicht, bin also für alternativen dankbar!
Ich bin halt nur verwirrt dass einige schreiben es gäbe keinen unterschied zwischen der essence und ner billigkarte wenn man digital verbindet. Weiß nicht genau was mit digital/analog in dem Zusammenhang gemeint ist.
Außerdem war mir nicht ganz klar da es ja eine Stereo Karte ist ob man darüber auch ein 2.1 System betreiben kann. Müsste aber doch eigentlich gehen?
 
Ich habe beide fragen in einem Edit nun beantwortet ;)
Keinen Unterschied würde es machen, wenn du beispielsweise Digital in die Lautsprecher gehen würdest und die dann wandeln würden. Die Frage ist übrigens auch, was du bereit bist für eine Soundkarte auszugeben.
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Was ist denn eine digitale Verbindung und was eine analoge?
Eine digitale Verbindung wäre z.B. per S/PDIF möglich, wenn der Sub einen S/PDIF-Eingang hätte, wie z.B. dieser hier:

Monkey Banana Turbo 10s


Wenn du ein Interface per USB an deinen PC anschließt, dann gibt der PC das Audiosignal digital aus, also in Nullen und Eisen -> so wie er es intern auch bearbeitet.
Eine digitale Verbindung zwischen PC und Audiointerface gibt es in jedem Fall.

Die Wandlung von Nullen und Einsen in ein elektrisches Signal übernimmt das Interface.
Bei einer digitalen Audioverbindung (S/PDIF) wandelt der Wandler im Monitoring-System.

Ist die Karte denn für ein 2.1 System geeignet oder nur 2.0 oder ist das egal?
Du brauchst nur einen Stereo-Ausgang. Ein Studiosubwoofer macht selbst aus 2.0 quasi 2.1. Quasi, weil .1 vom Stereosignal abgeleitet wird, aber das ist bei 2.1 immer so im Gegensatz zu z.B. 5.1, wo .1 im Mehrspurton als separate Spur enthalten ist.

Asus Xonar Essence ST
Wahrscheinlich eine Audiokarte mit guten Klangeigenschaften, wie gut für Studioeinsatz geeignet (Treiber für DAWs!) weiß ich nicht... Lass dich im Unterforum für Audiointerfaces lieber extra beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Xonar sense ist "optimized for first person shooters", also läuft wohl noch was, das denn sound verändert. Wie gesagt. Ich empfehle ein UR22/Scarlett 2i2

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
"2.1" bedeutet, dass für den Subwoofer ein dediziertes Signal ausgegeben vorhanden und ausgegeben wird. Um was es hier in diesem Fall geht ist lediglich ein Wiedergabesystem aus Satelliten und Subwoofer, wobei der tieffrequente Teil des Signals über den Subwoofer wiedergegeben wird.
 
"2.1" bedeutet, dass für den Subwoofer ein dediziertes Signal ausgegeben vorhanden und ausgegeben wird.
In der Praxis ist das eben nicht der Fall. Alle gängigen 2.1-Systeme leiten das .1-Signal von 2.0 ab. Oder hast du schon eine Audio-CD in 2.1 kodiert gesehen? ;)
 
Ist mir doch egal, was die (HiFi-)Industrie für Verballhornungen publiziert um ihre (nahezu) alles glaubende Kundschaft zufriedenzustellen,weil diese so manches nicht kapiert. Was ich geschrieben habe ist die korrekte Definition.
 
Was ich geschrieben habe ist die korrekte Definition.
Wie gesagt, das ist die Definition in der Praxis:

https://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html
http://musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-Audio/Surround-und-2.1-Systeme/cat-RECORDING-RECMONSURR
http://www.session.de/Recording/Studiomonitore/2-1-Studiomonitor-Systeme/

usw.

:D


Aber mal im Ernst:

Man sollte halt das Format der Signalquelle mit dem Format des Monitoring-Systems nicht verwechseln bzw. nicht immer gleich setzen.

Übliche Anwendungen:

5.1 (Surround):
5.1 Signal -> 5.1 Monitoring System (L_front + C_front + R_front + L_rear + R_rear + Subwoofer)

2.0 (Stereo):
2.0 Signal -> 2.0 Monitoring System (L_front + R_front)

2.1 (Stereo mit Sub):
2.0 Signal -> 2.1 Monitoring System (L_front + R_front + Subwoofer)

:hat:

In der HiFi-Welt außerdem manchmal anzutreffen:

2.2 (Stereo mit 2 Subs):
2.0 Signal -> 2.2 Monitoring System (L_front + R_front + Subwoofer_L + Subwoofer_R)

:D

2.1 als Signalquelle habe ich noch nie angetroffen, könnte man an ein 2.1 Monitoring System aber auch anschließen, und zwar indem man L_front, R_front und Subwoofer jeweils direkt anschließt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben