Monitore getrennt nutzen

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Moin :)

Ich habe eine Frage in die Runde:

Und zwar ist es möglich die Monitore getrennt über einen Kemper und einem anderen Audiointerface laufen zu lassen?
Ich würde das gerne so regeln, daß ich meine HM-8 sowohl für den Kemper nutzen kann und auch so, wenn ich mal einfach so am PC bin und beispielsweise einfach nur Musik höre oder zocke, ohne den Kemper anzuhaben oder irgendetwas umzustöpseln.
Evtl. als Racklösung?
Sorry, wahrscheinlich ist die Frage für die meisten einfach nur banal.



MfG Fabian
 
Eigenschaft
 
Hi Fabian,

Du brauchst ein Audiointerface in das Du sowohl Deinen Kemper, als auch Deine anderen Quellen einspeisen kannst. Das sollte mit den allermeisten billigen Interfaces schon kein Problem sein.

Was für eins benutzt Du denn???

.
 
Hi Fabian,

Du brauchst ein Audiointerface in das Du sowohl Deinen Kemper, als auch Deine anderen Quellen einspeisen kannst. Das sollte mit den allermeisten billigen Interfaces schon kein Problem sein.

Was für eins benutzt Du denn???

.
Bis jetzt noch gar keins. Hatte bis jetzt alle Modeller via USB am Rechner angeschlossen.
Gibt's irgendwelche Empfehlungen für ein Interface, eventuell auch mit Mikroeingang.
 
Ich gehe davon aus, dass der Kemper einen Line-Pegel liefert? Dann benötigst du ein Interface, welches auch Line-Level-Inputs verträgt. Außerdem musst du bedenken, dass nicht alle Interfaces Standalone-fähig sind, d.h. einige funktionieren nur, wenn der PC eingeschaltet ist. Das wäre dann blöd. wenn du einfach nur über den Kemper spielen willst^^

Ein möglicher Kandidat wäre zB dieses hier: Focusrite 4i4, bin aber nicht sicher ob das Standalone kann, evtl geht das erst ab dem 6i6?! Gibt jede Menge verschiedene Modelle, einfach mal bei Thomann stöbern.

Alternativ tuts auch ein einfaches, kleines Mischpult. Ein Interface wäre aber die deutlich vernünftigere Wahl, weil du dann direkt deine interne Onboard-Soundkarte los wirst ;)
 
Wenn man den Kemper über SPDIF ans Interface klemmt, hört man dann trotzdem Sound aus den Monitorboxen (welche auch am Interface hängen)?

Hab erst von einem Avid Eleven Rack gewechselt, da hatte ich die Monitore am Avid selbst, der über USB als Interface diente.
 
Wenn ich das richtig verstehe willst du das Interface NICHT unbedingt laufen haben um mit dem Kemper zu spielen.

Warum dann nicht einfach einen Monitor-manager a la Mackie BigKnob Studio.

Verteilt mehrere Quellen auf mehrere Monitore.

In deinem Fall also PC/Interface als eine Quelle und Kemper als unabhängige zweite Quelle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben