Studio Monitore sehr anstrengend für Ohren

H
Hulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
02.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

folgendes ist die Situation:
Ich habe begonnen, mich mit Home-Recording zu beschäftigen und habe in diesem Zuge auch Interesse an Studio Monitoren entwickelt (vorher nur 2.1 PC-Speaker). Da ich keinen großen Musikladen in der Nähe habe, hab ich einfach mal (aufgrund zahlreicher guter Reviews) die KRK Rokit 5 zum Testen online bestellt.

Folgendes ist das Problem:
Ich habe dann angefangen, die Monitore zu testen, sowohl tatsächlich zu Recording Zwecken, aber auch Musik hören, Film, zocken, etc. Aber schon nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass es sehr anstrengend ist, mit den Boxen irgendwas zu anzuhören. Nach ner Stunde benutzung, nunja die Ohren tuen nicht wirklich weh, aber fühlen sich sehr... angespannt an. Tatsächlich bleibt dieses Gefühl auch einige Zeit bestehen nachdem ich die Boxen schonwieder ausgeschaltet habe. Ich dachte erst, es liegt evtl. an der Lautstärke, dass ich vlt. unbewusst lauter höre, um den klareren Sound besser wahrzunehmen, aber dies ist nicht der Grund: Selbst wenn die Boxen einfach nur an sind, aber kein Signal kriegen, strengt in der Nähe der Boxen zu sein ziemlich an.

Folgendes ist die Frage:
Was ist da los? Liegt es mir? Habe ich irgendwie ein Gehör, was sehr hohe Frequenzen, die im Grundrauschen vorhanden sind, wahrnimmt und bin auch noch dafür anfällig? Strenge ich blos unbewusst meine Ohren sehr an, weil die Boxen eben einfach neu sind und ich neugierig auf den Klang bin (schwierig zu testen)? Habe ich sie falsch aufgestellt (Dreieck, ca. 90 cm weg, Kopfhöhe)? Sind die Boxen defekt? Werde ich das Problem auch mit anderen Studio Monitoren haben oder liegt das einfach an diesem Model?

Da mir die Boxen vom Klang her eigentlich gut gefallen, aber in dieser Form nicht wirklich benutztbar sind, stelle ich mir gerade die Frage, woran es eben liegt, ob es sich einfach nach gewisser Zeit legen wird, ob die Boxen defekt sind oder ob ich andere testen sollte.

Danke schonmal und Grüße,
Hulm
 
Eigenschaft
 
Das is normal. Das sind neue Lautsprecher, mit dem Wissen, dass du sie zum Monitoring nutzen willst, womöglich strengst du eben deine Ohren unterbewusst in allen möglichen Situationen selbst zu sehr an.
Man hat von den Boxen natürlich besondere Erwartungen und nun glaubst du vielleicht in allen anderen Bereichen "neues" hören zu müssen, was die alten Lautsprecher vll. nicht her gegeben haben... Schwer zu erklären, was ich sagen will, aber ich denke, man versteht worauf ich hinaus will.

Gib dir und deinen Ohren einfach n bisschen Zeit.
 
Teste mal die Situation, wenn die Boxen komplett abgeschaltet sind. Aus so kurzer Entfernung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dich das Grundrauschen stört. Wenn Musik spielt, geht das zwar weitestgehend unter, bei Stille kann es aber schon unangenehm auffallen. Rauscharme Boxen kosten mehr.
 
Hallo

vor mir stehen auch 2 Rokit 5er, das Grundrauschen dürfte kein Problem sein, der Notebooklüfter ist bei mir deutlich Lauter. Natürlich hörst du die songs viel differenzierter, es kommen bei manchen Songs neue Instrumente für dein Gehör dazu, die deine Anderen Lausprecher verschluckt haben(Hochfrequentes Klingeln, best. Beckenparts), man gewöhnt sich aber schnell daran. Zum Musikhören mit einem Zusatzbass sehr gut geeignent. Einen Studiomix würd ich nicht darauf machen, dafür sind sie zu schönfärbend, klingen eher nach Hifi. Meine Fohhn Lautsprecher (FH3r HP) sind da ehrlicher zu schlecht produzierter Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Vorschläge, ich wollte hier nochmal ein Abschlussstatement loswerden, auch wenn sich die Sache geklärt hat - ich hab sie zurückgeschickt.

Ich habe verschiedene Entfernungen, Ausstellungen und Einstellungen getestet, aber egal wie ichs gedreht und gewendet habe und egal, wo ich mich im Raum befand, sobald der Power-Schalter umgelegt war, gings meinen Ohren schlecht. Ja, das Grundrauschen ist leiser als so mancher PC-Lüfter, aber trotzdem für meine Ohren unerträglich.

Die nächsten Monitore gibts erst, nachdem ich in irgendeinem Laden genau hingehört hab. Auch wenn das noch etwas dauern kann, wohne wie gesagt weit weg. Aber scheinbar ist es tatsächlich so...
morry schrieb:
Wichtig! Monitorboxen müssen dem persönlichen Empfinden entsprechen und sollten daher vor dem Kauf probegehört werden.
 
Vielleicht hast du ein Montagsprodukt erwischt, meine haben praktisch kein Grundrauschen. Viel spaß noch beim probehören...
 
Vielleicht sollte man zur Klarheit auch zwischen RP5G1 und RP5G2 unterscheiden.
 
Kann es sein, dass da was schwingt und bei 20kHz oder mehr irgendwelche Töne in den Raum schickt? Das führt zu Unbehagen und Kopfschmerzen usw...
 
Vielleicht sollte man zur Klarheit auch zwischen RP5G1 und RP5G2 unterscheiden.

Es ging um die 2er.

Kann es sein, dass da was schwingt und bei 20kHz oder mehr irgendwelche Töne in den Raum schickt? Das führt zu Unbehagen und Kopfschmerzen usw...

Würde dann da was in der Box schwingen oder ist das ein Problem mit meinem Raum/Austellung? In der Tat hab ich das Problem jetzt einfach mal Grundrauschen genannt, wobei ich ein wirkliches Rauschen eigentlich nur bis ca 1,1 m wahrnehme. Das Gefühl ist aber überall zu spüren (wobei der Raum jetzt auch nur 11 qm hat).
 
hm,das ist ja ziemlich interessant was ich hier so lese.......
ich selber hatte anfangs bei meinen yamaha hs80m so ein ähnliches problem,konnte es dann aber nur auf die raummoden orten.es lag nicht an den boxen!
bei dir scheint es aber seltsam da es ja auch ist wenn die boxen keinen ton von sich geben(wie du selber geschildert hast).
also kann es ja nicht an der raumaufstellung /positionierung liegen.wie auch schon geschr. wurde sind die krk etwas schönfärbend(hifi-mäßig)mein fall sind sie auch nicht ;)
bestell dir doch einfach mal ein paar andere boxenmodelle und versuch es nochmal.......
ich kann mir nicht vorstellen das es am raum liegt oder an deinen ohren(das die so empfindlich sind das du irgendwelche tiefstfreq." hören" kannst).

mfg,didi
 
Ich meinte mit "schwingen" eine elektrische Oszillation, die außerhalb des bewussten Hörbereichs liegt, aber von den Boxen noch wiedergegeben wird.

MfG Stephan
 
Raumdämmung sollte Abhilfe schaffen...
 
Klingt mir sehr nach einem Akustik Problem. Ansonsten gibt es sicher auch anderst abgestimmte Monitore.
Als sehr unanstrengend werden oft Dynaudio und Adam Modelle bezeichnet.

Hier mal eine Demo was Raumakustik für einen Einfluss hat:

http://www.realtraps.com/video_hearing.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben