Billiges NoName-2.1-Stereosystem als "Monitore" benutzen möglich?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hallo.

Ich nutze als Audiointerface das Focusrite Scarlett 2i2. Bislang habe ich darüber Musik ausschließlich mit Kopfhörern abgehört.

Wenn ich meine musikalischen Ergüsse meiner Familie zeigen möchte, muss ich derzeit immer (ich nutze Ableton) in den Einstellungen den Treiber wechseln, was ein bisschen umständlich ist.

Ich dachte daher, dass ich mein derzeit an der PC-Soundkarte angeschlossenes 2.1 Stereosystem einfach an den Ausgang meines Audiointerfaces anschließe und dann auch bequem darüber die Musik hören kann, auch wenn ich mal keinen Bock auf Kopfhörer habe.

Das 2.1 System hat ganz normal eine 3,5 mm Klinke und hat einen gesonderten Stromanschluss mit extra Lautstärke und Tonreglern.

Zur Verbindung des Ganzen habe ich nun folgendes gefunden, was meiner Meinung nach eigentlich funktionieren müsste: https://www.amazon.de/dp/B08VNF929D/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Meine Frage ist nun: Muss ich beim Betrieb des Ganzen irgendetwas beachten? Besteht die Gefahr, dass ich die Boxen beschädige, wenn ich sie über mein Audiointerface laufen lasse? Da sie über einen eigenen Stromanschluss verfügen, sind sie ja sozusagen "aktiv", oder? Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Mir ist klar, dass die Tonqualität über die Boxen nicht super sein wird und sich diese auch nicht zum mixen/mastern eignen. Aber das macht nichts. Ich will darüber einfach nur meine gespielte Musik hören können.
 
Auf den Amazon-Link werde ich nicht klicken...

Du brauchst ein Kabel 3,5mm-Klinke-Buchse (stereo) auf 2× 6,3mm-Klinke (mono).

Kaputt gehen kann da nix.
 
Bei meinem Interface (Behringer UM-2) liegen zwei passende Klinkenstecker am Kopfhörerausgang. Einer führt über ein Kabel zum KH und der andere zu den PC-Lautsprechern (ebenfalls 2,1). Bei Bedarf stecke ich einfach um.
Da im Sub der Verstärker für die Boxen enthalten ist und diese auch dort angeschlossen werden ist das kein Problem. Das Interface ist permanent mit dem PC verbunden, so daß an diesem gar keine Lautsprecher mehr dran hängen.
 
Du kannst durchaus eine gute Abhörkette bilden mit 2.1 oder auch 5.1 Hifi oder Multimedialautsprechern.Sicherlich ist diew "Nichtlinearität"
ein Problem,sei denn Du kennst deine Hifi Lautprecher sehr gut.Dann geht das ziemlich gut.
Meine "günstige" Kette sieht so aus:

Ich habe 2 Behringer am Start.(mit einem Labtop und einem Tablet verbunden.)
20230529_163131.jpg


Die gehen in meinem nun fast 10 Jahre alten Behringer Kleinmischer und in ein DI zum evtl.Störungskill.
..von da in einen alten aber guten Verstärker.

20230529_163206.jpg


und von da in meine Selbstbauboxen mit Visaton Chassis und Dipolsubwoofer.
20230529_163236.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben