Monitore & Interface für Ableton/Spotify

So, es ist nun alles da, alles verkabelt (XLR an der Box auf Klinke im Interface), alles läuft! :)

Nun habe ich noch ein paar abschließende Anfängerfragen und hoffe, dass ihr sie mir geduldig beantworten könnt ;> Ich habe auch selbst etwas geforscht, aber nicht sooo wirklich eindeutige Infos bekommen.

1. Ich habe die Windows-Lautstärke auf 100 %, das Interface auf 50 % und die Boxen beide auf Stufe 4 von 10. Ist das "korrekt" oder gibt es hier ein Richtig, wie man diese einzelnen Einstellungen handhabt? Die interne Soundkarte ist bereits in der Systemsteuerung deaktiviert und das Focusrite als Standard eingestellt.
2. Muss ich im Focusrite Control Center noch etwas um-/einstellen?
3. Muss ich bei den Boxen die Input Sensitivity auf -10 dBv oder +4 dBu einstellen?
4. Brauche ich jetzt noch einen ASIO-Treiber und wenn ja, wofür genau?

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Monitore kaum Bass haben. Mir ist schon klar, dass der Bass nicht vergleichbar mit meinem 5.1 mit dicken Subwoofer ist, aber der Sound klingt doch sehr flach und ... begrenzt. Nicht so, als hätte man am EQ die Tiefen rausgezogen, sondern so, als hätten die Monitore schlicht keinen Bass. Es ist er ein "Tock" als ein "Wumms". Ist das so richtig? Wenn ja, dann will ich mich nicht über "korrekten" Klang beklagen, ich möchte nur sicherstellen, dass hier alles ordnungsgemäß läuft. Liegt es vielleicht auch daran, dass mein Schreibtisch in der Mitte des Raumes steht, die Wand ca. 2 m vor den Boxen und ca. 3,5 m hinter den Boxen ist?

Edit: Ich las und las und las und kam zur Erkenntnis, dass ich wohl aus meinem kleinen quadratischen Raum in den großen rechteckigen Raum umziehen und die Boxen und den Schreibtisch etwas von der kurzen Wand entfernt positionieren sollte.

Ich danke euch bis hierhin schon einmal ganz herzlich für euren Support!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben