Monitore mit oder ohne Subwoofer?

  • Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
Volcom182
Volcom182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
16.01.09
Beiträge
143
Kekse
89
Ort
nahe Fulda
Servus,

Ich produziere zu Hause ein wenig elektronische Musik mit Ableton Live. Nun möchte ich mir ein paar anständige Monitore zulegen.
Also habe ich mal etwas gestöbert und dann ist mir eine Frage aufgekommen: Reichen eigentlich 2 Monitore ohne Subwoofer? Denn dann fehlen doch eigentlich die Tiefen und der Druck oder liege ich da falsch?
Nun stehe ich vor der entscheidung mir nur 2 Monitore anzuschaffen oder ein 2.1 System. Was haltet ihr für sinnvoller?

Noch eine Frage: Mein Laptop hat nur einen Klinkenausgang. Benötige ich dann noch zusätzlich ein Audio Interface um die Monitore anzuschließen oder reicht erst mal ein Ausgang solange ich zusätzlich die Kopfhörer nicht anschließen möchte?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas Klarheit verschaffen
Danke schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Volcom182

Reichen eigentlich 2 Monitore ohne Subwoofer? Denn dann fehlen doch eigentlich die Tiefen und der Druck oder liege ich da falsch?
Ich denke mal, da liegst du falsch. Wenn du vernünftige Monitorboxen kaufst, dann haben die genügend "Bums".
Ausserdem haben Monitorboxen den Sinn und Zweck, damit du deinen Mix vernünftig abhören kannst und nicht Löcher damit in den Putz zu hauen.
Lies mal bei Thomann verschiedene Kommentare. Selbst bei Monitorboxen ohne Subwoofer "beschweren" sich manche, das manche Monitorboxen zu Basslastig sind.
Da kommt also schon einiges raus.

Mein Laptop hat nur einen Klinkenausgang. Benötige ich dann noch zusätzlich ein Audio Interface um die Monitore anzuschließen oder reicht erst mal ein Ausgang solange ich zusätzlich die Kopfhörer nicht anschließen möchte?
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, weil dieser Onboard Soundchip wird dir alles vermiesen. Da nutzen dir auch keine Monitorboxen von 1000 .- € etwas,
wenn die Soundkarte nur Müll in die Boxen bläst.
 
Und je nach bevorzugten Monitoren sollten die Boxen über einen symetrischen Eingang verfügen, welches sich ein einem Interface als symetrischem Out widerspiegeln sollte. :)
 
es kommt auch auf den abhörraum an. in meinem fall ist der raum ca. 24 m² und ca. 2,3 m hoch. dafür reichen die kh 120 allemal aus. da mir die monitore "unten rum" zu wenig abbilden können, habe ich noch einen subwoofer an einem separaten ausgang meines audio interface. auf den habe ich einen hicut bei 80 hz gelegt und die lautstärke um 7 db ggü den kh 120 verringert. den subwoofer habe ich dann so im raum plaziert, dass an meiner abhörposition ein für mich gutes klangbild entsteht. aber es gibt auch genug menschen, die absolute gegner von subwoofern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde ist der Tieftonbereich in den meißten Räumen ein Problem. Resonanzen im Raum können den Frequenzgang enorm verbiegen. Ein Subwoofer regt diese Frequenzen mit seinem Tiefgang besonders an und kann zu Dröhnen führen. Da man als User gewohnt ist, dass Subwoofer nur schieben und dröhnen wird einem das erstmal nicht auffallen, da das Dröhnen ja auch sehr leise und unscheinbar sein kann. Allerdings maskiert dieses tieffrequente Dröhnen dann Frequenzbereiche darüber. Das kann dann sogar dazu führen, dass es weniger schiebt.

Außerdem hilft ein Subwoofer nur, wenn er korekkt auf die Abhörposition eingemessen ist. Das betrifft die Lautstärke wie auch die Phasenlage/Laufzeitkorrektur des Subwoofersignals. Selbst dann stimmt der Frequenzgang nur genau dann wenn man an der Abhörposition sitzt. 30cm weiter rechts oder links kann es schon arge Probleme geben. Abgesehen davon werden Subwoofer meißt viel zu laut eingestellt. Wenn man den Sub arbeiten hört, dann ist es schon zu viel.

Aus diesen Gründen würde ich dringend zu zwei Fullrange-Boxen raten. Gute Subs sind teuer. Das selbe Geld kann man auch in die Fullrange-Boxen stecken. Nimm halt nicht solche 5-Zoll-Mini-Monitore, sondern welche die bis mindestens 50Hz runter gehen.
 
jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. den sub habe ich sogar um 10 db leiser als die neumänner, obgleich das nur den fader im total mix betrifft und nicht wirklich etwas aussagt. vor dem setup mit subwoofer hatte ich echt probleme mit einem stereopaar, das eigentlich auch gut den bass wiedergegeben hat. da hatte ich bei meinen räumlichkeiten keinen gute position finden können. dennoch strebe ich für nächstes jahr zwei subs für ein besseres stereobild an. dazu habe ich momentan den presonus temblor t10 ins auge gefasst.
 
Okay ihr habt mich überzeugt! Für mein Budget ist es warscheinlich eh sinnvoller den Sub erst mal wegzulassen..
Könnt ihr mir gute Monitore bis 300 € empfehlen?
 
spontan fallen mir die krk rokit rp10 ein. die liegen in etwa bei 300 euro.
 
Könnt ihr mir gute Monitore bis 300 € empfehlen?

300 € pro Stück oder pro Paar?

Die Rokit 5 gibt es fürs Paar unter 300,- €
Die Rokit 6 gibts im B-Stock ähnlich preiswert.
Schau aus nach Bundels und Sonderangeboten. Preise steigen und fallen ständig.

Info: Bei der Auswahl der Monitor sollte man auch darauf achten, wo die Bassrelexöffnung hin zeigen. Wenn diese nach hinten zeigen benötige man mehr Abstand zur Wand.

Die Rokit haben die Bass-Reflexöffnung nach forne und haben zudem die Möglichkeit eine Korrektur einzustellen wenn diese direkt oder nah an der Wand stehen.
 
wobei die basswiedergabe bei 5 zoll schon etwas sehr mau ist... anständige monitor für 300 euro das paar mit ausreichend basswiedergabe... wird schwierig...
 
Wie hast du dir vorgestellt für 300€ zwei Boxen und einen Subwoofer zu erwerbe? ;)

Ich würde mich bei Ebay umsehen. Adam, KRK Rokit, Genelec ...

5Zoll sind aber zu klein, gerade für elektronische Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 € pro Stück oder pro Paar?

Pro Paar aber wenn ihr meint dafür bekommt man nichts "ordentliches" würde ich auch noch etwas zusammensparen...

Wie hast du dir vorgestellt für 300€ zwei Boxen und einen Subwoofer zu erwerbe? ;)

Okay ihr habt mich überzeugt! Für mein Budget ist es warscheinlich eh sinnvoller den Sub erst mal wegzulassen..
Könnt ihr mir gute Monitore bis 300 € empfehlen?

Wie sieht das mit dem Audiointerface aus? Reicht da so etwas? https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm Ich möchte eigentlich nur die 2 Monitore und Kopfhörer dran hängen...die Frage ist halt "wie ist der Sound?"
 
Bitte kein kleines Pult kaufen ... die Dinger sind im Recording-Alltag der Horror! Signalrouting ist damit grausam.

Vielleicht kann jemand von den Boardbetreibern mal bei Thomann anrufen, damit diese Behringer-Pültchen nicht mehr unter der KAtegorie "Audio-Interface" erscheinen?

Wenn schon billig:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

Oder lieber etwas hochwertiger ... wobei das immernoch Einsteiger-Geräte sind.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Wichtig ist, dass deine Outputs symmetrsich sind. Du benötigst dann auch entsprechende Kabel. Der Vorteil ist, dass du dir kein Rauschen/Brumen oder andere Störungen einfängst.

300€/Paar ist knackig. Neu bekommst du nichts was dir wirklich hilft. Natürlich wird dieses Preissegment irgendwie bedient, aber an sich kann man dann nicht von einem "Monitor" reden.

Wie gesagt: Nimm keinen 5-Zöller. Wenn deine Box zu wenig Bass reproduziert, dann wirst du viel zu bass-lastig mischen um das auszugleichen. Wenn dann ein Konsument deinen Mix auf einer fetten Anlage hört, wird es für ihn furchtbar dröhnen. Es gibt natürlich Wege für erfahrene Mischer das vorherzusehen. Gerade als Anfänger ist man aber im Bassbereich mit kleinen Boxen im Blindflug.

Ich würde auf jeden Fall verschiedene Boxen probehören.

https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm
https://www.thomann.de/de/adam_a7.htm

Ich glaube diese hier hat vor kurzen jemand im Forum als Tipp erwähnt:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm
Wenn man dem Daten glauben darf, dann gehen sie ziemlich weit runter ... nur weiß man wie immer nicht, wie das genau gemessen wurde und ob die Daten tatsächlich vergleichbar sind. Ist eben auch nur ein 5-Zöller.
 
Das hilft mir schonmal sehr weiter :) Kann noch jemand etwas zu den JBL Monitor sagen?
Also es wäre auf jeden Fall schon mal eine große Steigerung zu meinem jetzigen Logitech 5.1 System :D ..was ja zum produzieren so gar nicht geeignet ist.

Und ich finde wenn man sein equipment kennt und den mix auf verschiedenen Anlagen hört kann man das schon ganz gut abstimmen...
 
naja, bei 43hz haben die eine pegelabsenkung von 10db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es halt nicht vergleichbar. Die anderen Boxen geben (hoffentlich) den -3dB Punkt an. Wäre auch komisch gewesen, wenn ein 5-Zöller so weit runter käme.
 
Hi,
Ich melde mich nun auch mal wieder zu wort.
Hab etwas gespart und werde mir in den nächstens 2 monaten endlich Monitore zulegen.

Was haltet ihr von denen? https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm

Zur Info: Ich habe ein nur 13 m² großes Zimmer

Dazu dieses Audiointerface welches oben schon vorgeschlagen wurde: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Welche Kabel benötige ich dann noch um die Monitore anzuschließen?

Danke schonmal
 
Hallo,

... da kannst Du symmetrische Klinkenkabel nehmen (die dreipoligen, oft auch "Stereo-Klinke" genannt). Das UR22 hat symmetrische Klinkenausgänge, die HS7 haben unter anderem auch symmetrische Klinken-Inputs. Oder Du nimmst ein Kabel, welches auf der einen Seite die dreipolige Klinke, auf der anderen einen XLR-Stecker hat, das geht auch.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben