"Monitoring" für Keyboard

  • Ersteller Dreamer1981
  • Erstellt am
D
Dreamer1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
07.09.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und kann mein Problem halbwegs verständlich erklären.

Ich bin Bandleader, Tontechniker usw.. einer Band, die hauptsächlich in Gottesdiensten Musik macht. In der Band spiel u.a. ein Keyboard (Yamaha PSR-??) mit, das "nur" einen Output hat, üben den man das Keyboard an das Mischpult anschließen kann und hier liegt nun das Problem.

Wenn ich das Keyboard über den Klinkenoutput ans Mischpult anschließe funktionieren die eingebauten Lautsprecher ja nicht mehr (warum man immer noch nicht die Lautsprecher extre ein/aus-schalten kann versteh ich nicht, an meinem Stagepiano kann ich das glücklicherweise). Bisher hab ich dann immer einen Y-Adapter genommen und ein Kabel in das Mischpult geführt und eins an "Computerlautsprecher" die dann sozusagen als "Monitoring" dienten. DAs Ergebnis ist aber MEHR als unbefriedigend, aber anfangs war es die einfachste praktikabele Lösung.

Irgendwann ging ich dann über und hab die Lautsprecher an den Aux-Ausgang des Mischpults angeschlossen auf den ich nur das Keyboard gelegt habe und so das Monitorsignal zu bekommen. Die Lösung ist schonmal erheblich besser, jedoch zur Zeit nur praktikabel wenn das Keyboard in direkter Nähe zum Mischpult steht, da das Kabel der Lautsprecher ja nicht lange ist.

Nun hab ich mir überlegt ein entsprechendes Kabel zu kaufen, um die letzt genannte Möglichkeit auch zu nutzen, wenn das Keyboard mal 2 bis 3 Meter vom Mischpult entfernt steht. Wollte aber vorher mal fragen, ob es noch andere/bessere Möglichkeiten gibt, um mein Problem zu lösen.

Schonmal Danke für Eure Hilfe bei meinem wohl etwas seltsamen Problem.

Thorsten
 
Eigenschaft
 
hallo thorsten

wir verwenden dazu in der schule immer eine DI-box