Monitoring-Lösung für Gitarre (inkl. Backup) + Gesang

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, da es mir nicht zwangsläufig um eine InEar-Lösung geht, sondern um eine allgemeine Monitoring-Lösung.

Anm. d. Mod.: In PA-KnowHow verschoben - Wil Riker

Was suche ich genau?
Ich bin (E-)Gitarrist mit Background-Gesang bei einer CoverRock-Bank. Mein aktuelles Setup: E-Gitarre in Röhrenverstärker, der mit einem Mikro abgenommen wird. Als Backup-Lösung (wenn der RÖhrenamp Probleme macht) habe ich ein POD X3 Live direkt ins Mischpulit. Die A-Gitarre geht über ein Effektgeräte direkt ins Mischpult, genauso wie Gesang. Jetzt hab ich Live (und teilweise auch im Proberaum), dass mich nur schlecht bis gar nicht höre (außer E-Gitarre an Röhrenamp). Das ist vor allem für den Background-Gesang extrem unangenehm, weil ich keinerlei Feedback habe, ob ich auch den richtigen Ton getroffen habe. Eine "gemeinsame" Monitoringlösung für die Band haben wir aktuelle nicht. Jetzt bin ich am überlegen mir selber was zusammenzustellen, das meine Bedürfnisse erfüllt, egal ob Monitorbox oder InEar. Wer hat da schon mehr Erfahrungen gesammelt?

Greetz
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn das "nicht-gemeinsame" Monitoring live und das Gesangs-Equipment im Proberaum aktuell aus?
Welches Pult ist am Start und was hat das an pre-fader AUXen noch frei?
In welchem Rahmen finden die Liveauftritte statt - immer so groß, daß alles abgenomen wird?
Was darf der Spaß kosten?

Man bräuchte mehr Info, um Dir Tips zu geben...


domg
 
Wir nutzen im Normalfall einfach unsere Gesangsanlage fürs "Monitoring" mit (sowohl live als auch im Proberaum), da unsere Auftritte nicht so wahnsinnig riesig sind. VOm Schlagzeug nehmen wir maximal die Bass-Drum mit ab. Die Sängerin hört sich so gut. Bassist hört sich über seinen Verstärker, der andere Gitarrist hat einen Aktivmonitor, worüber er sein BOSS-GT 10 hört. Ich glaub das hat er einfach parallel für sich und nicht über das Mischpult geschleift.

Welches Pult wir haben, keine Ahnung, da müsste ich erst nachschauen. Auch was noch frei wäre.

Preismäßig hab ich erstmal noch keine Vorstellungen, da ich noch in der "Orientierungsphase" bin. Günstiger ist natürlich immer besser, aber es sollte schon halbwegs was vernünftiges sein
 
Erklär's mir genauer. Welche Gesangsanlage, wieviele Boxen, wie aufgestellt?

Tendieren würde ich auf Basis der noch etwas dünnen Informationsdecke (lol) zu einer Lösung, wie sie auch Euer anderer Klampfist praktiziert: Kleiner aktiver Floormonitor für Dich plus einem Mini-Mischpult, an dem Du Klampfe (ggf. auch die mit Strom via Modeller), Deinen Gesang und einen Monitoring-Grundmix vom FoH zusammenmischen kannst. Hausnummer preislich irgendwo bei 500-700 Euro für den Einstieg.

IEM kann man eigentlich knicken, wenn's nur für Dich alleine sein soll, denn da wäre der zusätzliche Aufwand (Drum-Abnahme, Splitter, ...) unverhältnismäßig hoch.


domg
 
Die Gesangsanlage ist so ein Komplettset mit 2 aktiven Subwoofer und 2 Boxen, die mit Stangen auf den Subwoofern draufmontiert sind. Live stehen die so fast neben uns, im Proberaum auf Höhe vom Schlagzeuger und strahlen nach vorne, wie wir im Halbkreis stehen. Das genaue Modell und Watt-Zahl müsste ich nachschauen.

Was würde man da als Floormonitor und Mini-Mischpult z.B. nehmen? Nur dass ich schonmal ne grobe Idee habe und mich dann weiter umschauen kann. Ich muss dann praktisch meine Signale splitten und dann ein Signal ins normale Mischpult und ein Signal in meines?
 
Konkrete Beispiele:

"Der" Einstieg bei aktiven Multifuktionsboxen - https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
Solider Mini-Mischer mit gehobener Ausstattung - https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm

Bezüglich Signal-Split kann ich jetzt nur mutmaßen...
Vermutlich verwendest Du für die A-Gitarre ja schon eine DI-Box zum FoH, so daß Du dort auch einen parallelen Klinkenausgang hast, von dem Du die Klampfe für Dein Monitorpult abzweigen kannst. POD hat m.W. zwei Ausgangspaare, so daß da der Split auch kein Problem sein sollte. Bräuchte man also nur noch einen Mikrofonsplitter für Dein Gesangsmikro: https://www.thomann.de/de/art_splitcompro.htm

Was Du noch brauchst, ist ein Monitor-Grundmix (also quasi Band ohne Dich) vom FoH-Mischer. Wie ich das überblicke, wäre das aber nur noch der Lead-Gesang, so daß Du auch hergehen kannst, einen zweikanaligen Splitter nehmen und auch dieses Mikrofonsignal splitten. Dann machst Du quasi den kompletten Mix aller Quellen, die nicht selbst bzw. über die Backline laut genug sind, über Deinen Mischer auf Deinen Floormonitor.


Sofern alle anderen Musikanten mit der aktuellen "Monitoring-Situation" zufrieden sind (frage mich, wie die Kolegen live was von der Gesangsanlage mitkriegen wollen...), dann wäre das die Lösung der Wahl. Wird dagegen über Monitoring für die ganze Band nachgedacht, könnte man das eine Nummer größer angehen und eine Lösung mit mehreren Monitorboxen und -wegen wählen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben