Monitoring während des Aufnehmens deaktivieren

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.477
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich stehe anscheinend gerade sehr auf der Leitung, mit einem Problem, das eigentlich kein Problem sein sollte. :)

Während ich Akustik-Gitarre oder Schlagzeug aufnehme, höre ich über die Kopfhörer immer das Signal, welches ich gerade aufnehme, aber da etwas Latenz drauf ist, und die Gitarre sowieso laut genug ist während ich sie spiele, wollte ich da Monitoring ausschalten, nur wie?

Wenn ich bei der Spur, auf der ich gerade aufnehme auf den Monitoring Knopf drücke, ändert sich nichts. Durch gogglen habe ich auch gelesen, dass es auf dem Interface einen Regler geben soll der das Verhältnis ändern kann, aber so etwas hat mein Tascam US-800 nicht. Der hat nur 6 Eingangs-Gain Knöpfe, einen Phones-Knopf mit dem man die Lautstärke der Kopfhörer ändern kann und einen Monitor-Knopf, aber der verändert nur die Lautstärke der Studioboxen, d.h. der ist sowieso auf 0 wenn ich Gitarre aufnehme, da ich nicht den Click oder sonstige Geräusche mitaufnehmen will...

Im Control Panel des Tascam am Computer finde ich dazu auch nichts. tascam us800 control panel.jpg
 
Eigenschaft
 
Ist denn in Deiner DAW bei den Aufnahmespuren der Monitoring-Button aktiv?
 
Nein, aber ich habe einen anderen weg gefunden. Keine Ahnung ob das so passt:
Ich habe im Control Panel einfach bei den 3 Kanälen mit denen ich aufnehme die Regler runtergeschoben. Er nimmt trotzdem noch auf, nur hört man es nicht mehr über die Boxen/Headphones. Ich denke das ist die Lösung. :)
 
Vorne am Tascam gibt es einen Regler Mon/CR. Drehe diesen komplett auf CR und schalte das Monitoring auf der Spur ab. Dann solltest du die Eingänge nicht mehr hören.
 
...das eigentlich kein Problem sein sollte. :)

Zumindest nicht für jemanden der entgeltliches Mixing und Mastering anbietet. ;)



...ich habe einen anderen weg gefunden. Keine Ahnung ob das so passt:
Ich habe im Control Panel einfach bei den 3 Kanälen mit denen ich aufnehme die Regler runtergeschoben. Er nimmt trotzdem noch auf, nur hört man es nicht mehr über die Boxen/Headphones. Ich denke das ist die Lösung. :)

Das ist die Hauptaufgabe eines solchen Software-Control-Panels: Die Verwaltung der Ein- und Ausgänge beim Monitoring. Deine Lösung passt also.




Vorne am Tascam gibt es einen Regler Mon/CR. Drehe diesen komplett auf CR und schalte das Monitoring auf der Spur ab.

Wo?
Würde mich wundern, erstens weil ich keinen solchen Regler entdecken kann und zweitens weil sowas in der Regel nur bei zweikanaligen Interfaces verbaut wird, da ansonsten das Monitoring doch extrem unflexibel zu handhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Kommando zurück, ich hatte das nur auf einem recht schlechten bild von der Front gelesen. Hab jetzt ein besser aufgelöstes Bild gefunden. Da steht Monitor. Ich denke mal das ist dann die Abhörlautstärke der Monitorausgänge:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben