Monitorpaar bis 700€ für Heimstudio

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Ich möchte ein Monitorpaar fürs Homerecording kaufen. Der Preis sollte bis 700€ gehen (für das Paar).
Ins Auge gefallen sind mir bereits der "Adam A5" und der "Genelec 8020".
Gibt es noch weitere gute Monitore in der Preiskategorie?
Zudem habe Ich gelesen, dass beide Monitore schwächen in der Darstellung der tiefen Frequenzen aufweisen (aufgrund der Kompaktheit wahrscheinlich).
Nun würde Ich gerne eure Einschätzung hören ob diese Schwächen überhaupt etwas ausmachen wenn die Monitore zum Abhören im Homestudio gedacht sind, wo Ich zwar mit ganz gutem Equipment (mikrofonierte Röhrenamps, hochwertiger Synth, Interface) arbeite, aber die Ergebnisse letztendlich doch nicht professionellen Ansprüchen stand halten müssen...

Danke für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich möchte hier mal einen monitor in die runde werfen, der hier nicht sehr oft empfohlen wird: roland ds-7.
das paar kostet rund 600 euro, also genau deine kategorie.

https://www.thomann.de/de/roland_ds7.htm
(sorry für den thomann link, aber musik-service führt nur die kleineren ds-5)

ich habe sie selbst zu hause im einsatz, und finde sie einfach (besonders zu diesem preis) fantastisch.
als ich selbst vor der kaufentscheidung stand, habe ich viele monitore in dieser preisklasse angehört, und fand die roland am ehrlichsten und klarsten. leider waren allerdings genau die zwei von dir genannten nicht dabei, weswegen ich zu denen nichts sagen kann.

besonders bei akustischer musik wie jazz und klassik klingen die roland unheimlich gut (also wenn dein nick aufschlüsse auf deinen musikgeschmack gibt, dann genau das richtige für dich).

warum sie hier nicht empfohlen werden, liegt meiner meinung nach daran, dass der name roland natürlich nicht unbedint für studiomonitore berühmt ist, und sie dadurch auch nicht so weit verbreitet sind...weil viele sie wohl auch nicht mal antesten.

außerdem klingen sie nicht so "schön" wie etwa z.b. die krk rp6, die mich eher an hifi-lautsprecher erinnern, durch die starke bassbetonung.
die roland klingen wesentlich neutraler, und genau das sollten ja auch monitore tun.
 
Hi ich würde dir zum einen die Empfehlen

ADAM A-7


Kosten aber 424 pro Stück wenn du Interesse hast kann ich dir aber einen guten Preis anbieten ;)

und die hier finde ich auch super

KRK VXT-6


399 das Stück kann ich dir vll auch einen kleinen Rabatt geben


der ist auch noch super wenn man das design mag :D

Genelec 8020-A


und der A5 ist auch ein Super Teil der A7 ist aber schon besser

ADAM A-5 Pro
 
mein tip:
ADAM A-5 Pro oder etwas grösser, mit etwas mehr bass, die ADAM A-7. das sind derzeit die meistverkauften boxen. mit denen kann man eigentlich nix falsch machen.

ansonsten ähnlich gut und einem sehr guten preis/leistungsverhältnis, die KRK RP-6-G2.
die sind grösser als die A-7 und haben 8 zoll basslautsprecher und entsprechend bass.
für 500 euro, sehr sehr ordentlich.
 
Jazz Krösus;4173262 schrieb:
Nun würde Ich gerne eure Einschätzung hören ob diese Schwächen überhaupt etwas ausmachen wenn die Monitore zum Abhören im Homestudio gedacht sind, wo Ich zwar mit ganz gutem Equipment (mikrofonierte Röhrenamps, hochwertiger Synth, Interface) arbeite, aber die Ergebnisse letztendlich doch nicht professionellen Ansprüchen stand halten müssen...

die genannten boxen, haben eigentlich eine relativ gute bass-wiedergabe. i.d.regel reicht das aus, wenn man nicht spezielle bassbetohnte musik macht. man kann später das ganze mit einem subwoofer ergänzen. damit erreicht man mehr als, z.b. die box eine nummer grösser zu kaufen. das gute am subwoofer ist, das man das ganze auch, durch die postion und die einstellungen, etwas justieren kann. der bassbereich ist i.d.regel überall problematisch, es sei denn man hat einen speziell konstruiertes studio für zigtausende euro.
den subwoofer kann man z.b. überall im raum hinstellen (da wo er am besten klingt). mit den eigentlichen boxen ist das eher schwieriger....
 
ansonsten ähnlich gut und einem sehr guten preis/leistungsverhältnis, die KRK RP-6-G2.
die sind grösser als die A-7 und haben 8 zoll basslautsprecher und entsprechend bass.
für 500 euro, sehr sehr ordentlich.

da steht aber, 6-zoll woofer, und 400 euro :confused:

ich war von denen wenig begeistert, da absolut nicht neutrale klangwiedergabe...
 
im wirklcih günstigen sektor kann ich die yamaha hs 80 wärmstens empfehlen!
 
Ich kann ebenfalls die Yamaha HS-80 empfehlen!

Sie sind zwar auf Dauer eventuell etwas "anstrengend" für's Ohr, klingen mMn aber ehrlich und sind auch im oberen Bassbereich in Ordnung und bieten gute Möglichkeiten, sie auf die Position im Raum einzustellen. Gerade wenn der Abhörraum nicht optimal ist (wie bei mir) finde ich das sehr wichtig. Bei mir hat es auch viel gebracht, sie auf extra Stativen (und nicht auf dem Tisch o. Ä.) zu positionieren.
 
KRK ganz klar absolut genial die Teile!!! Hab diese als 2tes Monitorpaar, allerdings die 5er Serie, und die sind wirklich richtig richtig geil! Beim anhören im msuic Shop dachte ich schon WOW! und das grad mal nach den ersten 5 Sekunden :)

Desig sieht nebenbei noch sehr edel und einfach mal "neu" aus, zudem ist die Basswiedergabe extrem gut und man muss sich nicht so viele Gedanken machen falls ne Wand dahinter steht :) da sie ja nach vorne "blasen".

Habe auch ein paar ESI nEar 8" sehr geiler Bass und die beiden monitore ergänzen sich sehr schön. Nicht alles muss immer teuer sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben