<Monitorsystem: 2te anlage benutzen??

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
hallo!

Unser ehemaliger techniker in der schule hat gesagt, dass er uns als monitor system die anlage unserer SMV empfehlen würde. die
an den Aux output des mischpultes hängen, und somit die SMV-Anlage als Monitorsystem genutz hat.

Kann man sowas wirklich mache?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ja.

Kommt bei genauerer Betrachtung etwas drauf an, was das für eine Anlage ist. Z.B. will man ja als Monitore normalerweise gerne Wedges (Keilboxen) haben, die auf den Boden gelegt werden können und nach oben abstrahlen. Auch die Leistung und der Frequenzgang müssen stimmen - bassstark muss eine Monitoranlage nicht sein (ausser Drumfill, so denn benötigt), dafür muss sie in den Mitten und Hochmitten präzise und verzerrungsfrei arbeiten. Gerade da haben aber manche typischen "Discoanlagen" so ihre Schwächen. Entweder fehlen die Mitten völlig oder sie liegen gerade im Übernahmebereich der Speaker, was bei billigen und/oder schlecht designten Frequenzweichen schnell matscht.

Kannst du zu der Zweitanlage nähere Angaben machen?

Jens
 
klar kann man dass so machen, so wirds auch gemacht, wenn kein extra Monitorpult zur verfügng steht. Kommt halt jetzt drauf an, wie sich die Anlage der SMV als Monitor eignet

cu Direwolf
 
.Jens schrieb:
Kannst du zu der Zweitanlage nähere Angaben machen?
Leider nein.

Die schulanlage ist ne Dynacord oder so änlich,d er letzte dreck!
hat angeblich komplett 4500€ gekostet, hab sie jetzt aber in nem laden gesehen: komplett 3000€!!

Hat nicht einmal ne Mutefunktion für die einzelnen Kanäle, und damit soll man arbeiten.... Naja, bis jetzt hats einmal gut geklappt, dann tuts hoffentlich auch die nächsten Jahre...
 
Die schulanlage ist ne Dynacord oder so änlich,d er letzte dreck!

@niethitwo: aus welchem Film kommst du denn ???

Seit wann ist Dynacord untere Schublade ? Ich habe diese Produkte immer sehr geschätzt und tue das zum Teil heute noch. Dynacord ist eigentlich der deutsche Vorreiter in Sachen PA.
 
Witchcraft schrieb:
Dynacord ist eigentlich der deutsche Vorreiter in Sachen PA.
Hmm, in welchen Bereichen denn heute noch?

Deutsche Boxenbauer gibt es fast schon zu Haufen, z.B. HK, GAE, Concert Audio, Föön, Fohhn, Seeburg Acoustic Line, Kling&Freitag, AD und D&B, um mal nur einige zu nennen.

Und wie bei allen gibt es bei Dynacord, sagen wir mal gute und weniger gut durchdachte Systeme, je nach Anwendung eben. Aber als Vorreiter sehe ich Dynacord nicht. Aber sicherlich noch lange nicht schlecht.


@niethitwo
Ich gehe mal davon aus ihr habt nen Powermixer. Bei Powermixern hat man immer Abstriche. Mute-Schalter gibt's da erst ab den "teureren".

Aber ist echt doof dass ihr nur so nen Dynacord Mist habt, wir hatten da sogar nen Yamaha Powermixer und zwei 12/2 Boxen von IMG...
 
Deutsche Boxenbauer gibt es fast schon zu Haufen, z.B. HK, GAE, Concert Audio, Fööhn, Fohhn, Seeburg Acoustic Line, Kling&Freitag, AD und D&B, um mal nur einige zu nennen.

Das weiß ich schon, aber denk mal 30 Jahre oder weiter zurück, und sag mir dann wer von deiner Liste noch übrig bleibt (ausser Kalla Föön ;) ).
Das meinte ich mit Vorreiter.

Du hast natürlich recht, auch dieser Hersteller hat gute und weniger gute Sachen im Program, aber die Aussage von niethitwo hört sich doch sehr pauschal an.

Gut sind z.B. die Powermates, wenn auch leider etwas überteuert.
 
Ouh, 30 Jahre, da gab's mich doch noch nicht... aber damals waren sie Vorreiter, stimmt. ;-)
 
Witchcraft
  • Gelöscht von Witchcraft

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben