Sound für Keyboardmonitor

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Hallo, ich spiele Keyboard und bin seit langem auf der Suche für den besten Sound eine Monitorsystem/box. Ich habe ein Nord Stage 3. Über den Kopfhörerausgang sind die Sound phantastisch, zu Hause im Musikzimmer über eine einfache 2.1 Anlage (von Roland) ebenfalls. Nur über eine Monitorbox im Übungsraum unserer Band habe ich bisher nur mäßige bis schlechte Ergebnisse erzielt. Ich habe einige aktive Monitorboxen getestet. Zur Zeit habe ich eine QSC K10.2, Preis etwas über 700€. Jedoch verfälscht selbst diese den Sound. Deutlich hört man das bei Streichersounds, Klavier auch. Streicher klingen über den Köpfhörer seidig, genau wie sie es sollen. Über eine Monitorbox jedoch etwas trötig, jedesfall nicht schön.
So, wer kann mir da weiter einen Tipp geben? Ich habe auch mal an ein sog. L1-System z.B. von Bose gedacht. Gibt es wohl auch von anderen Firmen. Das von Bose habe ich mal mit meinem Keyboard getestet, es klingt wirklich sehr gut. Die Frage ist nur, ob es für eine Rockband im Übungsraum und auf der Bühne als meine Monitor ausreichend ist. Ich habe das bewusst auch noch bei keiner Band auf der Bühne gesehen.
Nur, wie machen es andere Keyboarder die Wert auf einen autentischen Sound ihrer Keyboards legen?
Ich bin für jeden Tipp und für Erfahrungen dankbar.
mfg
 
Eigenschaft
 
Die fahren das Monitoring für den Nord Stereo. Bei einer Rockband und lauter Bühne muss mE der Monitor nicht schön sein, da kannst du froh sein überhaupt etwas zu hören. Für kleine Sachen mach ich das in Stereo. Bei Nord ist das auch für die PA tricky. Für mich klingt es da auch auf zwei Kanälen (auf zehn und vierzehn Uhr gepannt) am Besten.
Für den Monitor hab ich mir seinerzeit aus diesem Grund den Podium gegönnt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie nimmst du den Monitor denn ab?
Eine Gute Alternative wäre Submixer und Inears.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. den besten Sound gibt es dafür nicht. Für die Suche haben schon ganz viele Leute mit grauen Haaren, Schlaflosigkeit und verbrannter Zeit bezahlt. :evil:
 
Ich habe ein Submischpult. Ich kann den Monitor auch direkt an den Nord anschließen, klingt trotzdem nicht so wie das Original! Auch in stereo nicht.
mfg
 
Ich denke auch, dass das Problem daran liegt, dass die beiden Stereo Kanäle über einen Lautsprecher abgespielt werden. Je nach Sound macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar. Ich persönlich lege mir immer nur einen Kanal (meist rechts) auf den Monitor. Das funktioniert aber nur wenn man nicht mit starken Panorama Positionen in den eigenen Sounds arbeitet.

Ansonsten, wie von @taxman schon geschrieben halt ein Stereo Monitoring verwenden, oder gleich auf InEar umsteigen.
 
Was ist das für eine Teil dieser Podium? Bin da neugierig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mein Monitor hat zwei eigene Eingänge. Versuche zw. mono und stereo ergeben keinen Klangunterschied. Hatte das aber schon einmal bei billigeren Monitoren. Der QSC macht das nicht (Antwort vom Hersteller/Vertrieb). Ist auch meine Erfahrung.
mfg
 
Was ist das für eine Teil dieser Podium? Bin da neugierig.

Wahrscheinlich meint er das hier:
http://cromacord.net/amp/ger/CROMAcord-Produkte/PODIUM-MXVS-Stereo

Naja, wie die AKG Studio Kopfhörer oder Neumann Monitore oder gute 2.1 Systerm Zuhause wird das aber auch nicht klingen, wir sprechen hier von PA Equipment, einige Abstriche wird man immer machen müssen. Am ehsten kommst da nur mit In Ear Monitoring hin. WIe der Kollege oben schon sagte, oft ist man froh sich überhaupt ordentlich zu hören, vor allem in einer Rockformation mit lauter Bühne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Monitor hat zwei eigene Eingänge. Versuche zw. mono und stereo ergeben keinen Klangunterschied.

Entscheidend, ist dass beide Signale über einen Lautsprecher ausgegeben werden. Dazu müssen sie summiert werden und genau hier kommt es zu den Phasenproblemen, die den Sound verändern.
 
Auf der Bühne habe ich reichlich Erfahrung. Ich habe selten mal erlebt, dass ich mich dort gut gehört habe. Nachdem ich seit Jahren einen eigenen Monitor über ein Submischpult betreibe, ist das besser, ich bin ja "Herr" über meine Soundlautstärke. Ich finde nur so schade, dass man im Übungsraum nicht den Sound herüberbringen und den anderen vorführen kann den man sich zu Hause für gewisse Songs ausgesucht hat. Inear brint mir da nichts weil die Band das ja nicht hört. Und die anderen wollen kein Inear. Alles zu aufwendig.
Was haltet ihr den von einem sog. L1 System, z.B. von Bose, für den Übungsraum?
 
Hallo, Taxman, ich habe gelsen was Du danals geschrieben hast, sehr interressant. Wie Du schreibst hast Du auch eine Nord-Teil (Stage2). Bitte beschreibe mir einmal, ob der Chromacord z.B. Streicher genau so herüberbringt wie über Kopfhörer dirket aus dem Nord. Pianos, Flügel?
Das würde mir schon mächtig helfen. Also auf der Bühne würde mir mir mein QSC-Monitor genügen. Aber im Übungsraum möchte ich doch etwas besseres.
mfg
 
Ich hab inzwischen den NS73c und das NP3. Bei beiden bin ich mit dem Chromachord sehr zufrieden. Allerdings kein Vergleich zu Kopfhörern. Der chromachord ist sehr direkt und gibt gnadenlos das wieder, was du reinschickst. Kopfhörer, vor allen HiFi machen den Klang oft „schöner“.
Auch ist das Stereopanorama bauartbedingt nicht so ausgeprägt, da die Speaker nah beinandersitzen. Ich fahr den Podium zu Hause oder für ein schönes Lesliefeeling gern mit der Zusatzbox... ich würde an deiner Stelle probieren. Hast du schon mal die Sachen Stereo rausgegeben, zB mit einer zweiten qsc, um überhaupt da einmal einen Unterschied zu hören?
Du wirst ohne probieren nicht weiterkommen. Mein Vorschlag, teste erst Stereo und bei Lust darauf den Chromachord. Das ist nicht nur ein Verstärker, sondern selber eine kleine potente PA Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos. O.k., ich frage mich dann warum meine einfache 2.1Anlage von Roland (DM 2100) das alles exelent wiedergibt. Nur die kann ich nicht mit in den Proberaum nehmen, wäre auch nicht laut genug. Kann man den Chromacord also stereo fahren?
mfg
 
Der MXVS ist ein Stereoverstärker, je nach Ausstattung mit Submix für Keyboard mit zwei gepannten Stereokanälen (8-11). Kannst auf Wunsch auch die Grundausstattung mit Kanal 4/5 auf r/l hardgepannt haben.

Versuch es erst einmal mit zwei Aktivboxen, je eine pro Kanal; die qsc Boxen sind lt Nordforum schon so etwas wie eine Reverenz bei den Aktivboxen. Vor allem weil du bereits einen Submixer hast. Ich will dir bei Gott nicht den Chromachord ausreden (mag den ja selber :D.), aber für einen Test und Eindruck ob das am Stereo liegt, sollte eine zweite Aktivbox erst einmal ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch einen anderen Punkt anmerken... Ferndiagnose ist immer doof...

Aber...

Der Kopfhörer und dein 2.1. Zuhause werden den Sound auch verfälschen. Alles was bisher zu einem Mono Monitor gesagt wurde, ist natürlich richtig. Aber man hat ja noch ein paar Einflussmöglichkeiten, den Sound anzupassen.
Ich hatte es jedenfalls noch in keiner Band, dass irgendjemand nicht zufrieden gewesen ist mit meinem Sound.

ich habe noch eine QSC HPR122 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Klar, sie klingt anders als meine KrK oder mein Hörer. Aber ich schraube mir die Sounds so, dass sie auf der PA klingen wie sie sollen. Dafür nehme ich zuhause Abstriche in kauf.

Die Speaker haben nunmal alle unterschiedliche Frequenzverläufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, an der Stereogeschichte scheint etwas dran sein. Habe mal einen Billigmonitor an den anderen Kanal angeschlossen. Leider ist der nicht laut genug gegenüber der QSC, aber es war alles schon ein wenig besser. Auch habe ich ausführlich an der QSC-Box frequenzmäßig herumgeschraubt, da wurde es auch etwas besser/anders. Werde weiter testen.
Das LD-Systems Maui 28 sowie die Bose L1 geht mir allerdings nicht aus dem Kopf.
Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, so, ich habe mal so einen LD Systems Maui 28 G2 mit meinem Keyboard Nord Stage 3 getestet. Nicht schlecht, aber auch nicht das was ich erwartet habe. Bässe musste ich herunterregeln, Höhen etwas zu quäkig oder wie man das beschreiben soll.
Ich werde mir jetzt eine weitere QSC K 10.2 zulegen um dann den Sound Stereo fahren zu können. Ich glaube, das ist die optimalste Lösung.
Danke hier nochmals an alle Ratgeber!
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben