PA Anlage richtig verkabeln

  • Ersteller n00bie92
  • Erstellt am
N
n00bie92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.15
Registriert
15.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde!

Ich habe nun einige Zeit im Internet verbracht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! :)

Das Problem ist folgendes.. In unserem Keller steht nun seit (ich schätze mal) ein bisschen mehr als 2 Jahrzehnte eine PA Anlage herum. Sie war zwar ein paar mal in Betrieb, stand jedoch die meiste Zeit nur herum. Nun habe ich mich bereiterklärt meinem Vater zu helfen die PA Anlage unter den Mann zu bringen (wobei ich fast bezweifle, dass die Anlage noch einen Interessenten findet da das Equipment extrem schwer ist).
Nun wollte ich die Anlage test weise aufbauen und die einzelnen Boxen, Endstufen, etc. in Betrieb nehmen um zu sehen ob alle Teile noch funktionstüchtig sind.

Da ich keine Dunst von PA Anlagen oder ähnlicher Gerätschaft habe und mein Vater auch nicht mehr weis wie die Anlage verkabelt gehört, erweist sich dies schwieriger als erwartet. Die Anlage hatte zuvor 2-mal den Besitzer gewechselt und somit ging sämtliche Dokumentation der einzelnen Elemente der Anlage verloren.. Im Internet findet man auch nur wenig hilfreiche Informationen, bzw. kann ich mit meinem Laien-Wissen nicht viel damit anfangen.

Der Setup der Anlage ist folgender (alles von Solton Craaft):

2-mal Hochtöner
4-mal Mitteltöner
2-mal Tieftöner
4-mal Monitor

1-mal CMO 13/2
1-mal A212P
1-mal CEC 23
3-mal CA800 (Power Amplifier)

Ich habe auch zwei Zeichnungen gemacht um euch den Setup noch einmal bildlich darzustellen:

http://www11.pic-upload.de/15.07.15/g7qntmftvg.jpg
http://www11.pic-upload.de/15.07.15/vakc65xvz1ip.jpg

Wie muss ich nun was zusammenschließen damit alle Boxen betrieben werden können?!
Die 3 CA800 sind Endstufen, dass weis ich, aber was genau sind der CMO 13/2, A212P und CEC 23 eigentlich?!

Ich möchte mich gleich im vorhinein bei euch für die investierte Zeit und eure Antworten bedanken.
Natürlich freue ich mich auch über Links die mir weiterhelfen die Thematik besser zu verstehen und ich das Problem auch eventuell alleine lösen kann. ;)

Liebe Grüße,
n00bie92
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard, noobie92!

Ich fürchte, Du brauchst eher einen Historiker als einen PA-ler :)
Was sagt Google über CMO 13/2, A212P und CEC 23? Nach Deiner ersten Zeichnung sind das Frequnzweichen. Ich halte es aber für eine merkwürdige Ansammlung.

Gruß,
Jo
 
Hallo!

CEC23 scheint mir eine Frequenzweiche (Stereo - 2-Wege) zu sein.
Ebenso die beiden anderen Kadidaten, wobei hier auf 3 Wegen getrennt wird:
LP = Lowpass - Bassweg
BP = Bandpass - Mittenweg
HP = Hochpass - Hochtonweg

Allerdings scheint mir in den Mittentonboxen auch schon eine passive Frequenzweiche eingebaut sein, diese aber etwas seltsam zu funktionieren.
Wie sind denn die Monitore anzuschliessen? Können diese aktiv getrennt werden?

Alte Frequenzweiche wurden häufig mit entsprechenden Einschubkarten bestückt. Haben die Kästchen denn so einen Einschub?

Ich würde als erster mal hergehen und jeweils ein Kanal dieser Frequenzweichen mit Signal speisen und hören was an den Ausgängen rauskommt.
Währscheinlich wird die obere Kiste (da wo nur der BP Ausgang frei liegt) das Signal für die Mitteltöner liefern.
Die andere Kiste wird wohl das Signal für die Bässe und die Hochtonbüchsen liefern.

Letztendlich wird vom Pult kommend das Stereosignal an die beiden Kisten irgendwie per Y-Adpater an die entsprechenden Eingänge aufgelegt. Von da aus jeweils die Ausgänge auf die 3 Endstufen und von da aus an die entsprechenden Boxen.

Aber eben vorher mal bei niedrigem Pegel reinhören.

Was dann die dritte Weiche (wenn es denn eine ist) tun soll, ist mir schleierhaft. Die Weichenoption der Mitteltonboxen braucht es dann auch nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben