mono Endstufe

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo,

gibt's eigentlich irgendwo mono Endstufen zu kaufen?
Ich brauche eigentlich kein Stereo. Vielleicht wird's ja billiger...
 
Eigenschaft
 
Du solltest schon ein wenig genauer beschreiben, was Du eigentlich vor hast. Natürlich gibt es Mono- und Stereo-Endstufen, aber auch für viele unterschiedliche Anwendungen.

/V_Man
 
...günstiger wirds bei einer röhrenendestufe eher nicht, denn das ist ein absolutes non-volumen nischenprodukt.
wenn du nur nach dem preis schaust, dann kannst du schon eher die endstufe eines heads nehmen…
 
Wenn du mit "ganz normal für Gitarre" auch wirklich ganz normale GITARRENEndstufen meinst, dann nimm doch einfach so eine. Wenns zB. ne Stereo-Röhrenendstufe wie Marshall EL34, Mesa 2:90 oder VHT 2150 ist, dann können die beiden Kanäle auch einzeln betrieben werden indem du einfach den anderen abschaltest. Und auch bei Transistorendstufen ist das idR der Fall.

...günstiger wirds bei einer röhrenendestufe eher nicht, denn das ist ein absolutes non-volumen nischenprodukt.
wenn du nur nach dem preis schaust, dann kannst du schon eher die endstufe eines heads nehmen…

EDIT: das ist soweit richtig. Da ein Rack aber immer noch nach wie vor praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Soundgestaltung bietet ist abgesehen vom Gewicht und vom Preis immer noch eine sehr beliebte Lösung. Und einige der von mir genannten Endstufen kann man für einen sehr guten Preis bekommen, so um die 600-800 Euro bekommen. Das gilt ganz besonders für die VHT 2150, ein echtes Schätzchen der Früh-90er, sehr gewaltiger Sound, praktisch unverwüstlich (gilt aber eigentlich für alle Röhrenendstufen dieser Zeit) und damals in JEDEM Rackschrank etwas bekannterer Gitarristen (oder die die dachten sie wären es... ;) )vorhanden.
 
Wenns zB. ne Stereo-Röhrenendstufe wie , Mesa 2:90 oder ist, dann können die beiden Kanäle auch einzeln betrieben werden indem du einfach den anderen abschaltest.

Bei der Mesa nich, die hat nur gemeinsamen Stand By Switch!

Ansonsten fiele mir da noch die Peavey Classic 50/50 ein, welche mit 8 EL84 betrieben wird
und auf Mono 100W brückbar ist.
Gibts aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. (um die 400€ schätze ich)


EDIT: Falls es doch Boutiqemäßig abgehen soll und Geld keine Rolle spielt gibts da noch
nen Hersteller aus Niedersachsen. Der ist sogar hier im Forum - mit einem gesperrten und
nicht gesperrten Account -> https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/204178-kulick-amps.html :D:D:D:D:D:D:D
 
Oh, I see, Schande über mich. Dann möchte ich auf die Strategy 400 und 500 (sogar 4 Kanäle) ausweichen :D
 
Bei der Mesa nich, die hat nur gemeinsamen Stand By Switch!
Doch, das geht:
2:90 Manual schrieb:
NOTE: If only one speaker is to be used on one channel and no speaker load on the other,
always turn the unused channel’s Level Control to zero. To prevent oscillation (motorboating)
turn the Presence Control of that channel all the way up.
 
Das hab ich auch nicht in Frage gestellt, mein Post bezog sich auf das -> "einfach den anderen Kanal abschalten" (b.z.w. erst gar nicht einschalten)

Trotzdem hab ich mir für meine Mesas einen 8 Ω /5W Widerstand in Gießharz eingegossen,
weil ich schissig bin ob nicht doch irgendein Signal durchkommt und meinen AÜ schädigt.

Gruß P.
 
Das hab ich auch nicht in Frage gestellt, mein Post bezog sich auf das -> "einfach den anderen Kanal abschalten" (b.z.w. erst gar nicht einschalten)
Ach so, ich hatte das jetzt mehr auf "...auch einzeln betrieben werden..." bezogen. Wollt' nur Missverständnissen vorbeugen. :)

Trotzdem hab ich mir für meine Mesas einen 8 Ω /5W Widerstand in Gießharz eingegossen, weil ich schissig bin ob nicht doch irgendein Signal urchkommt und meinen AÜ schädigt.
Die Schissigkeit kenn ich, ich hab' meine aus dem Grund auch nie auf nur einem Kanal laufen lassen. ;) Aber mittlerweile ist das durch die Speaker-Bestückung meiner Box auch gar nicht mehr möglich.
 
Eine weitere Endstufe mit ebenfalls getrennter Standby-Regelung ist die Hughes&Kettner VS 250 und immer mal wieder hier und da günstig zu erstehen.
 
hallo,

gibt's eigentlich irgendwo mono Endstufen zu kaufen?
Ich brauche eigentlich kein Stereo. Vielleicht wird's ja billiger...

tech21 powerengine 300. ist ne reine mono endstufe.

x-man
 
Hi,

bilig ist sie nicht, aber sicherlich absolut TOP - und eben mono:

http://www.kulik-design.de/va1-poweramp.html?lang=de;currency=EUR;tax=yes

va1-new-l.jpg


Grüße von silverface!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben