Mono Preamp Stereo Endstufe - Y-Kabel?

  • Ersteller NameMitMindestens3Zeichen
  • Erstellt am
N
NameMitMindestens3Zeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
01.06.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem / Vorhaben:
Ein Preamp mit einem Mono-Ausgang soll an eine Stereo-Endstufe angeschlossen werden, an welcher an beiden Kanälen je eine Box angeschlossen ist. Beide Boxen an den selben Kanal anzuschließen kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Reicht ein einfaches Y-Kabel aus, oder muss das signal "richtig" getrennt werden



LG,
NameMitMindestens3Zeichen
 
Eigenschaft
 
Das kann man schon mit einem Y-Kabel machen. Um welche Endstufe handelt es sich denn?
Bei manchen Endstufe ist es so, dass diese einen Mono-Eingang besitzen, d.h. das Signal wird dann sowieso auf bei Kanäle gegeben.
 
Danke. Es ist (fürs erste, wird früher oder später durch was leichteres ersetzt) eine Peavey M-4000.
 
Habe mir gerade mal schnell das Manual angeschaut. Du hat pro Kanal zwei Inputs, kannst auch nur in einen davon gehen und die beiden Inputs mit einem Klinkekabel verbinden, dann brauchst Du kein Y-Kabel.

...aber eine Gitarrenendstufe ist das nicht! ;)
 
Hallo,

folgendes Problem / Vorhaben:
Ein Preamp mit einem Mono-Ausgang soll an eine Stereo-Endstufe angeschlossen werden, an welcher an beiden Kanälen je eine Box angeschlossen ist. Beide Boxen an den selben Kanal anzuschließen kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Reicht ein einfaches Y-Kabel aus, oder muss das signal "richtig" getrennt werden.


An meiner Endstufe Engl E920 scheint ein Relais Schalter, der es ermöglicht beide Kanäle aus einem Anschluss A zu versorgen, nicht zu funktionieren, so das ich die Kanäle auch separat anfahren muss.
Als ich das mit einem Y-Kabel gemacht habe ist die Sicherung am Eingang durchgebrannt.

Fast mit allen Multieffektgeräten kannst du mit einer Leitung rein und mit Stereo wieder rausgehen.

viele Grüsse
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Endstufe Engl E920 scheint ein Relais Schalter, der es ermöglicht beide Kanäle aus einem Anschluss A zu versorgen, nicht zu funktionieren, so das ich die Kanäle auch separat anfahren muss.
Als ich das mit einem Y-Kabel gemacht habe ist die Sicherung am Eingang durchgebrannt.

Fast mit allen Multieffektgeräten kannst du mit einer Leitung rein und mit Stereo wieder rausgehen.

viele Grüsse
Rudi

hast du herausgefunden, wieso die Sicherung durchgebrannt ist? Würde mich interessieren.
 
...

...aber eine Gitarrenendstufe ist das nicht! ;)

Hi,

ich hab selber eine ganze Weile die M-4000 gespielt, ehe ich auf Röhre umgestiegen bin. Auch wenn sie nicht extra dafür gedacht war, machte sie sich eigentlich recht gut. Vor allem Heavy Sounds sind damit schon ne Macht, und die eingebauten DDT-Limiter sorgen zuverlässig dafür, dass sie nicht ins Clipping gerät (was bei Transistor-Endstufen nicht sehr schön klingt und die Lautsprecher mehr gefährdet als die pure Leistung). Insgesamt klingt sie schon etwas härter und direkter als meine Classic 50/50, aber Welten sinds nicht. Von einer anderen PA-Endstufe wiederum hat sie sich durchaus positiv abgehoben, mit der klang die Anlage wesentlich spitzer und schon fast etwas unangenehm. Die Peaveys dieser Zeit (also aus den 80ern) hatten damals allgemein den Ruf, etwas mittiger und weicher zu klingen, worüber die PA-Leute eher etwas die Nase rümpften, was sie aber zB recht beliebt bei Bassisten machte.

Und nicht zuletzt waren die alten US-Modelle so gut wie unzerstörbar, elektrisch wie mechanisch. Fette Trafos, gute Transistoren und Elkos, die nicht schon nach 5 Jahren auslaufen. Wer für seinen Sound das "Einbrechen" einer getretenen Endstufe braucht, wird natürlich weiter zur Röhre greifen, das geht hier nicht.

Und noch was: ja, das mit dem Patchkabel zum Durchschleifen des Eingangssignals funktioniert. Habe ich damals auch ne Weile gemacht, bevor ich ein Stereo-FX-Gerät hatte.

Gruß, bagotrix
 
Ich hab einen alten Line6 Flextone II Plus Combo, den ich u. a. als Lautmacher für mein Vox Tonelab benutze...

Der schaltet bei Mono Klinke im Return-Eingang auf 1x60 Watt Mono, oder über mein selbstgelötetes Y-Gitarren-Kabel (Mono-Klinke auf Stereo-Klinke) > auf 2x50 Watt Stereo, was wunderbar funktioniert mit 2x12" Speakern an den Ausgängen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben