Mono-Signal in Stereo-Anlage?

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Mal angenommen, ich möchte mein Digitalpiano in Mono hören...

Das Piano hat extra dafür einen Klinkenausgang, der L/R zusammenfasst. Nur hat meine Stereoanlage nur Stereo-Chinch-Eingänge und keinen Mono-Umschalter.

Ich müßte das Mono-Signal also auf zwei Chinch-Eingänge verteilen. Geht das ohne technische Probleme mit Adaptern? Ich finde sowas nicht...

Grüße,
 
Eigenschaft
 
Dein Piano hat aber sicherlich auch Ausgänge L und R,warum nimmst Du nicht einfach die.?
 
Weil ich mein Piano in MONO hören möchte. Schrieb ich das nicht? :D
 
... Das Piano hat extra dafür einen Klinkenausgang, der L/R zusammenfasst. Nur hat meine Stereoanlage nur Stereo-Chinch-Eingänge ...

... Geht das ohne technische Probleme mit Adaptern? ...

Dann geh doch einfach aus besagtem Monoausgang raus und in einen der Chinch-Eingänge in die Stereoanlage rein.
Dan hörtst du dein Piano mono aus einem Lautsprecher der Stereoanlage.
 
Dann geh doch einfach aus besagtem Monoausgang raus und in einen der Chinch-Eingänge in die Stereoanlage rein.
Dan hörtst du dein Piano mono aus einem Lautsprecher der Stereoanlage.

Ich möchte es aber aus beiden Lautsprechern in Mono hören. Mein Piano steht genau zwischen den Lautsprechern...
 
Warum denn so kompliziert?
Das typische an Mono ist doch, dass das Signal aus einem Lautsprecher kommt.

Wenn es denn unbedingt aus beiden kommen soll, dann lötest du dir ein Kabel mit Monoklinke auf Chinchstecker und aus dem Chinchstecker gehst du dann wieder raus und in einen weiteren rein.
Ein passender Adapter ist mir nicht bekannt.
 
Warum denn so kompliziert?

Wenn es denn unbedingt aus beiden kommen soll, dann lötest du dir ein Kabel mit Monoklinke auf Chinchstecker und aus dem Chinchstecker gehst du dann wieder raus und in einen weiteren rein.
Ein passender Adapter ist mir nicht bekannt.

Ist das denn technisch einwandfrei? Ich verbinde damit ja zwei Eingänge direkt miteinander. Darf man das, ohne daß der Sound leidet?
 
...Darf man das, ohne daß der Sound leidet?

Der größte Nachteil dürfte sein, dass die ganze Sache nur MONO ist :rolleyes:;).

Ist das denn technisch einwandfrei
Auf die Art habe ich vor ewigen Zeiten mal den Mono-Audioausgang eines alten Fernsehers mit meiner Stereoanlage verbunden. Die Anlage lebt heute noch. Der Fernseher nicht mehr, Bildfehler :).

YES - das isser wohl. Damit hat mein Piano dann 2x Chinch mit Monosignal.
Was glaubst du denn, wie dieser Adapter intern beschaltet ist? ob das wohl technisch einwandfrei ist :gruebel:?
 
Der größte Nachteil dürfte sein, dass die ganze Sache nur MONO ist :rolleyes:;).

Mein Piano steht mittig zwischen den Boxen. Die Boxen haben aber nochmal jeweils 2 Meter Abstand. Nun ist die Stereobasis so lang, daß der Sound in Stereo unnatürlich ist. Spiele ich oben im Diskant, ist der Sound nur noch von einer Seite zu hören. Beim Klavier ist Stereo nicht sonderlich wichtig.
 
Das typische an Mono ist doch, dass das Signal aus einem Lautsprecher kommt.
Äh, nö, eigentlich überhaupt nicht :redface: Hmm, ich versuch hier immer mal wieder Aufklärung zum Thema Mono/Stereo etc. zu betreiben (weil es da oft bei Anfängern Probleme mit dem richtigen Verständnis der Begriffe gibt). Wundert mich gerade etwas, eine solche Aussage gerade von einem HFU und MOD PA zu hören :D

Das typische an Mono ist, dass man nur ein Signal hat. Punkt. Aus wievielen Boxen das dann zuhören ist, hat damit nichts zu tun. Imj Gegenteil habe ich ja eigentlich Stereosound, wenn aus einer Box was zu hören ist, aus der anderen nicht. Denn Stereo zeichnet sich durch zwei unterschiedliche Signale aus - eines für die linke, eines für die rechte Box. Das Probme taucht im Recordingforum oft bei Anfänger auf, die Ein Mikrofon an ein Interface anschließen und aufnehmen, und sich wundern, dass die Aufnahme nur aus der linken Box zu hören ist. Dabei sagen sie dann oft "die Aufnahme ist nur Mono". Aber das Gegenteil ist der FAll: Sie haben fälschlicherweise Stereo aufgenommen, und müssen stattdessen Mono auf nehmen. Dann hört man das Signal auch aus beiden Boxen (bzw. kann man es dann mit dem PAN-Regler im Software-Mixer nach Bedarf nach Links und rechts verschieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, hast ja recht. Hab unsauber formuliert.
Aussagen wollte ich, dass das typische an Mono ist, dass das Signal komplett, also ohne Einbußen, mit einem Lautsprecher wiedergegeben werden kann.

Allerdings ist dein Beispiel (auf einem Lautsprecher ein Signal, auf dem anderen kein Signal = Stereo) eine sehr extreme Auslegung des Stereobegriffs (wenn auch theoretisch richtig).
Absicht von Stereo ist doch ein Erzielen eines räumlichen Abbildes eines Schallereignisses. OK, wenn aus einem Lautsprecher ein Signal kommt, aus dem anderen nicht, dann kann ich den Lautsprecher mit Signal recht sicher orten. Stereo kann aber noch viel mehr. Die Tiefenstaffelung eines komplexeren Audiosignals lässt du mit deinem Beispiel (bewußt?) außen vor.

Um Stereo im eigentlichen Sinne des Verfahrens abzubilden, braucht man 2 unterschiedliche, vorhandene Signale. Nur so kann man per Laufzeitdifferenz oder Pegeldifferenz der beiden Lautsprechersignale eine echte Ortbarkeit erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn, wie dieser Adapter intern beschaltet ist? ob das wohl technisch einwandfrei ist :gruebel:?

Wie der beschaltet ist, werde ich mal ausmessen wenn ich ihn habe. Es kann ja sein, daß die Eingänge verbunden werden dürfen. Es kann auch sein, daß ein Widerstand zur Entkopplung eingebaut ist. Schaun mer mal... :rolleyes:
 
Ich möchte diesen Thread gerne wiederbeleben und eine Frage einwerfen:

Ich hab ein kleines Monomischpult wo ich 1x Stereo Kopfhörer anhänge. Logisch, dass ich jetzt nur auf einem Ohr etwas höre.
Dazu habe ich diese Umstecker gekauft: http://www.ebay.at/itm/280826956850?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Trotzdem höre ich nur auf einem Ohr etwas und nicht auf beiden das selbe.

Auf meinem Kopfhörerverstärker gibt es einen Monoswitch der genau das richtige macht. Worin besteht jedoch der Unterschied zum Umstecker, der ebenfalls auf beide Seiten das gleiche Signal schicken sollte?
 
Wie der beschaltet ist, werde ich mal ausmessen wenn ich ihn habe. Es kann ja sein, daß die Eingänge verbunden werden dürfen. Es kann auch sein, daß ein Widerstand zur Entkopplung eingebaut ist. Schaun mer mal... :rolleyes:
Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Widerstand drin. So hochohmige Eingänge wie die, die üblicherweise in Hifi-Anlagen, PA-Amps, Mischpulten... verbaut sind, darf man ohne Probleme mit dem gleichen Signal speisen, und auch einfach verbinden, ohne dass das zu Problemen führt. Bei Ausgängen sieht das anders aus, aber das war ja nicht die Frage ;)

...ups, sorry - nicht aufs Datum geschaut...
 
Ich hab ein kleines Monomischpult wo ich 1x Stereo Kopfhörer anhänge. Logisch, dass ich jetzt nur auf einem Ohr etwas höre.
Ist das logisch? Ich hätte erwartet, dass die Ausgangsbuchse für den Kopfhörer so beschaltet ist, dass du das Monosignal auf dem rechten und linken Kanal des KH hast.
Welches Pult ist das denn und bist du sicher, dass die Buchse i.O. ist?

Bei deinem Adapter steht zwar in der Überschrift Stereo auf Mono, aber imText steht nur noch Mono. Was ist es denn wirklich? Wenn Mono, ist klar, dass du damit nur auf einem Ohr etwas hörst.
Wenn der Adapter richtig beschaltet sein sollte - hast du überprüft, ob das Kopfhörerkabel selbst einen defekt hat?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ist das logisch? Ich hätte erwartet, dass die Ausgangsbuchse für den Kopfhörer so beschaltet ist, dass du das Monosignal auf dem rechten und linken Kanal des KH hast.
Welches Pult ist das denn und bist du sicher, dass die Buchse i.O. ist?
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
Die Buchse ist Mono und i.O

Bei deinem Adapter steht zwar in der Überschrift Stereo auf Mono, aber imText steht nur noch Mono. Was ist es denn wirklich? Wenn Mono, ist klar, dass du damit nur auf einem Ohr etwas hörst.
Wenn der Adapter richtig beschaltet sein sollte - hast du überprüft, ob das Kopfhörerkabel selbst einen defekt hat?

Gruß,
der Trommelmuckl

Auf der Rechnung steht wieder Mono auf Stereo und es ist definitiv kein üblicher Mono Umstecker, bei meinem Kopfhörerverstärker schließt er sogar etwas falsch kurz und das Signal kommt zerstückelt auf anderen Kanälen an.
Getestet wurde mit mehreren Kopfhörern.

Weiß jemand, was der Monoswitch hier im Gegensatz macht? https://www.thomann.de/de/behringer_ha8000_powerplay_pro8_headphoneamp.htm
Genau die Funktion möchte ich in klein haben. Eigentlich sollte das ja nur eine Schaltung sein, die beide Seiten gleich belegt.
 
Update: Stecker durchgemessen und es ist ein Standardmono Umstecker, der Verkäufer hat sich verschrieben.
Ich hab jetzt aus der Rückseite eines alten Soundblaster einen Umstecker gebastelt.
 
Dass ein Monoklinkenstecker in einem Stereokopfhörerverstärker einen Kanal (den rechten) kurzschließt, ist ja nun nicht verwunderlich. Idealerweise hat auch ein Mono-auf-Zweikanaladapter (Stereo wird daraus ja nicht) trotzdem eine Stereoklinke, um solche Kurzschlüsse zu vermeiden. Der Ring des Steckers wird dabei einfach nicht beschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben