Monogamie VS Polygamie

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
Zeige mir einen wirklich monogamen Gitarristen ... ? :D
mein einer Gitarrenlehrer hat glaub ich nur eine Tele

Edit: Ne, doch nicht...

Aber: Der Vater von meiner Freundin hat: 1 Gitarre (Alte Hoyer), 1 Amp (AC30), dazu ein Zerrer, Chorus, Delay und EQ (Alles aus den 70ern), der ist monogam :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin Fendermonogam - hab nur Strats oder Teles, mit Paulas komm ich nicht zurecht :D
 
Der Begriff "Monogamie" ist aber dann nicht sehr glücklich gewählt, denn da ist für mich die Beschränkung auf ein Individuum wesentlich, nicht auf eine Gruppe von Individuen. :)
War ja klar das so was kommen würde, aber naja .... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Wahl von Gitarren spielt imho Emotion eine wichtige Rolle. Und hierbei kann mich meine Strat auf andere Weise ansprechen als meine Paula.
Jepp und manchmal greift man auch intuitiv zu einer bestimmten Gitte für ein bestimmtes Stück das man gerade so im Kopf hat.

Ich verstehe aber natürlich auch jeden der seine eierlegende Wollmilchsau gefunden hat und freue mich, dass er vom vielen Geldausgeben verschont bleibt. ;)
Japp wobei ich auch schon von Leuten mit 5 Paulas gehört habe. Monogamie kann also auch ganz schön in's Geld gehen :D
 
Ich hatte lange eine 70er Ibanez- Schraubhalspaula und wollte auch nix anderes. Dann hab ich mir eingebildet, dass ich mit der längeren Fendermensur besser zurecht komme, und irgendwann hatte ich dann nur noch Strat- und Telederivate (HH Strat, Hardtail Strat, Nashville Tele, HH- Mahagonitele, etc.). Irgendwann kam es wie es musste, und ich bin doch wieder bei Paulas gelandet. Inzwischen hab ich möglichst unterschiedliche Gitarren: Eine Paula, eine Strat, eine Hollowbody, eine P90-Paula... und eine FV, die eigentlich überzählig ist, aber cool aussieht. Dafür fehlt mir aktuell eine Tele. ;)

Alex
 
dass immer wieder die Angst vor der Partnerin als GAS-Bremse benannt wird?
Höre ich hier zum ersten Mal. Ich kannte das bis jetzt nur als Herausforderung an die Kreativität, aber nicht als Bremse :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man KÖNNTE zur not , mit einer Gitarre auskommen , aber dann käme schon wieder die qual der auswahl und es wäre dann schwer mich zwischen Martin und Strat zu entscheiden ..
Ich bin Fendermonogam - hab nur Strats oder Teles, mit Paulas komm ich nicht zurecht :D

Trotz dem ich Paulas Extrem Ästhätisch finde , weil sie eben im E-Gitarrenbau das Klassische verkörpern , komme ich ebenfalls besser mit der 7ender Mensur zurecht , bei Les pauls muss ich mich ab dem 12. Bund ganz schön Konzentrieren und fühle mich nicht so wohl wie bei der längeren mensur (mir fällt die Mensur bei Gitarren immer sofort auf)

Eine "günstig" SG hab ich trotzdem und spiele sie auch vor allem für Slide sachen
 
So, jetzt mal mein Senf, dazu. Bin ja selbst recht gitarrenmonogam - was den Typus anbelangt. Hab 2 Strats zuhause - wobei es ja auch eine finanzielle Frage ist. Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einer Tele, aber die muss ich mir erst leisten können (und ich rede da jetzt nicht von einem Custom Shop Modell!).
Wenn alles perfekt ist (Optik, Haptik, Ton usw.) und man rundum 100%tig zufrieden ist warum ein anderes Modell spielen? Kann ich nachvollziehen, aber vielleicht verpasst man auch was?
Ich denke die meisten Gitarristen haben zumindest andere Gitarren probiert. Und dann entweder polygam weitergemacht oder sie wussten warum sie bei dem einen Typ bleiben.
Wer meint, mehrere musikalische Landschaften bereisen zu müssen, ist dann raus.
Wieso? Glaubst du tatsächlich, dass man für einen bestimmten Stil eine bestimmte Gitarre braucht? Ich halte die meisten angebotenen Modelle für einigermassen vielseitig - und beim Sound ist da ja noch viel mehr im Spiel als die Gitarre.
Zeige mir einen wirklich monogamen Gitarristen ... ? :D
Im Sinn des gleichen Gitarrentyps? Da fällt mir Hendrix ein - fast nur Stratocaster. SRV - ebenfalls. Rory Gallagher der überhaupt seine Gitarre hatte und andere Gitarren nur wegen bestimmter Eigenschaften live gespielt hat - zb die Tele für Slide und natürlich Westerngitarre. Aber an sich war Rory Gallagher quasi der monogamste aller Gitarristen - seine berühmte, abgefuckte Strat ist auf all seinen Platten von 1969 bis zu seinem Tod zu hören ;-)
 
Nun ja, Rory Gallagher war sowohl auf der akustischen als auch auf der Mandoline unterwegs :evil:

Und es kommt noch schlimmer...



Eins geht noch:



Und hier geht's zu einer (wohl unvollständigen) Galerie der Nebenfrauen und Geliebten...

Aber zu Deiner Frage: Mit der Vielseitigkeit der Instrumente und der Bedeutung der "Peripherie" hast Du natürlich recht. Ich hatte jemand vor Augen, der nicht einen bestimmten Stil spielen, sondern was Neues/Anderes ausprobieren will - und da liegt es dann nahe, auch an eine andere Gitarre (nicht nur) zu denken. Ich hoffe, in dieser relativierten Form ist meine Aussage nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben