Fragebogen zur E-Gitarren-Kaufberatung?

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Hi!

Ich wollte nur mal fragen, warum wir hier im E-Gitarrenforum nicht auch so ein nettes Feature haben wie unsere Freunde der akustischen Zunft? Also einen Fragebogen, der es neuen Usern erleichtert eine gute Kaufberatung zu bekommmen bzw den erfahrenen Usern ermöglicht eine solche zu geben, ohne erst mal durch 664684 Rückfragen herauszufinden, was der Interessent überhaupt genau sucht.

Daher möchte ich die Einführung eines solchen Fragebogens anregen und war mal so frei, den von den A-Gitarristen als Vorlage zu klauen. :D ....wobei da natürlich ein paar Änderungen nötig sind. Einige habe ich schon eingefügt, wenn ihr zusätzliche Anregungen habt oder mit meinen Veränderungen/Vorschlägen nicht einverstanden seid, dann immer heraus damit...konstruktive Kritik ist immer willkommmen! :great:

Übrigens wäre dafür auch ein eigenes Subforum "Kaufberatung" im E-Gitarrenbereich äußerst sexy. :)

Also hier der erste Entwurf:


(A) Threadtitel

Ein aussagekräftiger Threadtitel ist schon aufgrund der Boardregeln ein absolutes Muß. Allerdings ist das bei der Vielzahl von Anfragen, denen allen gemeinsam ist, dass eine Gitarre und Beratung gesucht werden wohl für viele eine fast unlösbare Aufgabe.

Daher hier mal eine Hilfestellung:

In der Regel ist man ja nicht völlig planlos, wenn man eine E-gitarre kaufen möchte. Eine oder mehrere der folgenden Determinanten dürften schon bekannt sein:

-das zur Verfügung stehende Budget
-der Musikstil, den man mit der Gitarre spielen möchte
-eventuell schon eine genaue Marke oder sogar ein genaues Modell
-der "Style" der Gitarre, also die Bauform (LP-Style, Strat, Super-Strat etcAnmerkung für mich: Beispielbilder hinzufügen)
-eventuell zusätzliche Wunschfaktoren wie Farbe, Gewicht etc.

Das sind die zur Verfügung stehenden Informationen. Und die solltest Du soweit möglich zumindest ansatzweise auch schon mal in den Threadtitel packen, damit die anderen User wissen woran sie sind.

Könnte dann zB so aussehen:

Leichte Strat in grün gesucht
Epiphone Les Paul Std für Metal geeignet?


Ok, soviel zum Threadtitel, weiter gehts mit dem eigentlichen Fragebogen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Musikstil ? (z.B. Blues, Metal, Rock etc.)
_________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________________________________________________



(5) Welche Bauart soll es sein? (Strat, LP-Style etc)

__________________________________________________



(6) Soll die Gitarre ein Tremolo/Vibrato haben?

___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________



(9) Wie viele Saiten soll die Gitarre haben? (6/7/8...)


(10) Welche Farbe/Lackierung soll die Gitarre haben?

(11) Neckkonstruktion (Bolt on/Neck through)

(12) Soll die Gitarre bestimmte Pickups haben? (SC/HB oder genaue Marke/Modell)


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Body: __________
Hals:


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________






Waaaahhhh......Gott war das anstrengend das zusammen zu tippen...trotz der Vorlage!:p

Ichh mach jetzt erst mal ne Pause und überlasse das euch zu Diskussion. Brauchen wir überhaupt einen Fragebogen? Wenn ja, kann der so aussehen wie oben? Wenn nein dann bitte konstruktive Vorschläge!:)


Ich geh jetzt erst mal meine Handgelenke kühlen!:D
 
Eigenschaft
 
Da der Thread erst heute freigeschaltet wurde, erlaube ich mir mal ihn etwas anzustupsen, damit er beii den aktuellen Beiträgen zu finden ist. Ich hoffe die Mods reißen mir dafür nicht den Kopf ab. :redface:

Also, was haltet ihr von dem Thema? Anregungen, Kritik?:)
 
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt; wer halbwegs was im Kopf hat, wird diese Infos auch so liefern, wer nicht wird auch so einen Fragebogen nicht finden / nicht ausfüllen. So was gibts ja schon im PU-thread, und da wird es auch nicht so gut angenommen - bzw. es erhöht nicht die qualität der antworten, wo es gemacht wird.

bisschen verwirrend finde ich, von dem grundsätzlichen einwand abgesehen, zB die Frage nach der Spielfertigkeit ... ich bin zB durchaus erfahren, aber technisch hier sicher absolut im unteren Drittel ... wem soll das was sagen? Und Anfänger sollten sich nicht über Fragen wie Holz oder bolt-on etc Gedanken machen, schon gar nicht in Verbindung mit einem Budget unter 300 € ---

Sorry, das klingt jetzt etwas negativ, ist aber gar nich tpersönlich gemeint. Es finden sich sicher noch andere Meinungen :)
 
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt; wer halbwegs was im Kopf hat, wird diese Infos auch so liefern, wer nicht wird auch so einen Fragebogen nicht finden / nicht ausfüllen.

Die Idee dahinter ist es ja, diesen Fragebogen - wenn er denn von de Allgemeinheit und der Boardleitung angenommen wird - verbindlich zu machen und ihn in einem extra Subforum "Kaufberatung" zu pinnen...so wie es in anderen Subforen auch teilweise recht erfolgreich gemacht wird.

Heißt natürlich auch, dass Threads von Usern, die diesen Fragebogen nicht ausfüllen, gelöscht werden müssten. Aber ist ja wie gesagt nur eine Idee. :)

bisschen verwirrend finde ich, von dem grundsätzlichen einwand abgesehen, zB die Frage nach der Spielfertigkeit ... ich bin zB durchaus erfahren, aber technisch hier sicher absolut im unteren Drittel ... wem soll das was sagen? Und Anfänger sollten sich nicht über Fragen wie Holz oder bolt-on etc Gedanken machen, schon gar nicht in Verbindung mit einem Budget unter 300 € ---

Die Frage nach der Spielfertigkeit habe ich einfach aus dem A-Gitarrenforum-Fragebogen übernommen. Klar ist so eine Frage grenzwertig was ihren Sinn anbelangt, da dazu ein Maß an Selbsteinschätzungsfähigkeit erforderlich ist, das vielleicht viele nicht erfüllen.

Generell stelle ich mir den fragebogen zweigeteilt vor: Teil 1 = verbindliche Informationen, Teil 2 = Zusatzinfos, also so was wie botl-on Necks etc, für die, die schon etwas mehr Ahnung haben und auch ein ziemlich genaues Bild dessen was sie suchen.

Sorry, das klingt jetzt etwas negativ, ist aber gar nich tpersönlich gemeint. Es finden sich sicher noch andere Meinungen :)

Konstruktive Kritik ist niemals negativ! :great:
 
Heißt natürlich auch, dass Threads von Usern, die diesen Fragebogen nicht ausfüllen, gelöscht werden müssten. Aber ist ja wie gesagt nur eine Idee. :)

Also ganz so extrem ist das bei den akustischen Gitarren auch nicht - wenn jemand relativ deutlich sagt, in welche Richtung es gehen soll, sodass das Wichtigste an Infos abgedeckt ist, muss es ja nicht immer dieser riesige Totschläger von Fragebogen sein, die oft zur Hälfte unausgefüllt bleibt, weil sich der Fragesteller damit nicht auskennt. Ich kenne einige Leute, für die ist Holz Holz und nicht ein Holz besser als ein anderes für irgendwas etc. :rolleyes:

Und ich glaube, ich würde da auch noch so einige Kleinigkeiten verändern. Die Spielfertigkeit ist doch letztendlich völlig egal, während es z.B. durchaus interessant wäre, ob derjenige sich schon etwas informiert hat und bereits erste Ideen hat, was er evtl. möchte, was da nicht berücksichtigt wird. :gruebel:
Ich glaube, eine Art FAQ zum Thema "Auf Gitarrensuche - welche Infos brauchen die Berater?" wäre etwas praktischer.
 
Und ich glaube, ich würde da auch noch so einige Kleinigkeiten verändern. Die Spielfertigkeit ist doch letztendlich völlig egal, während es z.B. durchaus interessant wäre, ob derjenige sich schon etwas informiert hat und bereits erste Ideen hat, was er evtl. möchte, was da nicht berücksichtigt wird. :gruebel:
Ich glaube, eine Art FAQ zum Thema "Auf Gitarrensuche - welche Infos brauchen die Berater?" wäre etwas praktischer.

Auch das ist eine willkommene Antwort. :)

Wie gesagt, mein Vorschlag war einfach mal ein Schuß ins Blaue...einfach mal nachfragen, was die Leute generell von der Idee halten. Auch als ich schrieb, dass der Fragebogen womöglich verpflichtend für Anfragen sein sollte, war mir schon klar, dass das auf Widerstand stoßen könnte, ja ich war mir sogar selbst nicht sicher, ob ich diese Idee gut finde.

Die Idee einer FAQ (die man dann pinnen könnte) statt eines (verpflichtenden) Fragebogens finde ich zB auch super, vielleicht sogar besser. Wir können diesen (oder einen neu zu eröffnenden) Thread gerne dafür nutzen, Ideen für Inhalte einer FAQ zusammenzustragen. Werde mir die Tage mal Gedanken dazu machen.

Danke für den Input! :great:
 
Danke für den Input! :great:
Immer gerne. :)

Erster Punkt: Viele "Sucher" sind faul. Es sollte kurz und knackig alles auf den Punkt gebracht werden und kein furchtbar langer Aufsatz werden.
Eher eine Einleitung, wozu das wichtig ist und dann eine Art Liste zum "im Hinterkopf abhaken", also die Informationen, die für die Helfer wichtig sein könnten und die Liste, damit der Threadersteller nichts vergisst und später denkt "ja, klar, hätte ich auch schreiben können".
Wäre so meine Idee dazu. :gruebel:

Sowas in der Art wollte ich schon zum Thema "Reviews" verfassen, nur etwas ausführender, denn Reviews sollen ja nicht zu kurz ausfallen und wer nicht die Geduld hat, den FAQ zu lesen, wird auch nicht die Geduld haben, ein gutes, ausführliches Review zu schreiben."
 
Ich finde das mit dem Fragebogen grundsätzlich eine gute Idee, nur müsste dann auch an einem gut auffindbaren Ort gross und deutlich darauf hingewiesen werden, eben irgendwie so:

Die Idee dahinter ist es ja, diesen Fragebogen ... in einem extra Subforum "Kaufberatung" zu pinnen.

Ich vermute mal, viele User kommen zum ersten Mal in Kontakt mit dem Board, wenn sie sich über Instrumente informieren wollen, und wenn sie dann nicht gleich über den Fragebogen stolpern, werden sie eben einen Thread nach eigenem Gusto eröffnen.

Als Board-Neuling braucht man eine Weile, bis man mit den Gepflogenheiten vertraut ist, deshalb finde ich das da keine gute Idee:
Heißt natürlich auch, dass Threads von Usern, die diesen Fragebogen nicht ausfüllen, gelöscht werden müssten.
Ich würde solche Threads dann einfach ins Subforum "Kaufberatung" verschieben, aber nicht gleich löschen.


Oh, sorry, :redface: ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht alles gelesen habe: Also einen FAQ-Thread, der zuoberst im Kaufberatungs-Subforum gepinnt wird, finde ich auch deutlich besser als einen Fragebogen! :great:
 
Hallo Samuel,

Finde deine Bemühungen und auch den konstruktiven Ansatz durchaus gut, nur wie einige Kollegen hier schon geschrieben haben, ist es sicher für Anfänger und Boardneulinge schwierig diesen Fragebogen bei all den Thread-Kategorien wirklich wahrzunehmen. Es müsste - um dies zu realisieren - wirklich fast eine eigene Kategorie für Anfänger auf Musikerboard.de geben, wo der Fragebogen in erster Priorität zur Verfügung steht. Weiters ist richtig - wie schon bemerkt - dass viele Gitarren-Neulinge wenig Know-How mitbringen und sich hier erst mal informieren wollen. Ein Fragebogen wäre dann wohl eher die logische Konsequenz wenn er denn mal weiß was er will, nur eben noch nicht welches Modell. Sprich viele Gitarrenanfänger wissen zwar was sie wohl mal gerne spielen möchten (Musikstil und Ähnliches) aber nicht welche Bauart sich für was eignet, ganz zu schweigen davon was eigentlich ein Tremolo ist. Dafür bräuchte es eben ein gewisses Vorwissen.

Aber um vom Negativen wegzukommen. Ich finde den Fragebogen schon toll, allerdings müsste er doch ein wenig mehr auf den musikalische Charakter als auf technisches Wissen des Gitarristen ausgerichtet sein. Die Fragen sind momentan schon sehr konkret, aber hey bleib mal dran! Vielleicht spielt das Board hier ja mit und es wird der nötige Platz eingeräumt!

Viel Glück!

Gruß

d.
 
Ich persönlich find den Fragebogen toll, nur wie schon gesagt könnte man einiges an technikwissen weglassen, zb ist mit der frage nach, was gespielt werden will, ja die frage nach dem Holz schon fast beantwortet (Schande über kein Haupt, falls das nicht stimmt :D )
auch die frage nach dem einsatzort der gitarre könnte man weglassen, die gitarre soll einfach klingen, diese frage müsste man eher beim Ampkauf stellen (wär übrigens auch ne Idee für nen thread ;) )

Zu der Frage nach der Anzahl der Saiten könnte man für Erstgitarrenkäufer (tolles Wort) auch mal noch schreiben, dass eine Gitarre im normalfall 6 Saiten hat :D (es soll ja so Experten geben)

Ich glaub das wars erstma mit den Vorschlägen, aber grundsätzlich find ichs gut :D

LG, RacketRocker
 
In der Boardgeschichte gab es so was schon mal bei den Bassisten und im Ansatz auch bei den E-Gitarristen, ich war damals selber einer der Initiatoren.
Bei den Bassisten hat man dann aber schnell erfahren müssen, dass diese Fragebögen recht wenig bringen und dazu noch die Suchfunktion relativ unbrauchbar machen. Die Verwendung des Fragebogens wurde daraufhin von der Moderation verboten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben