Ähnliche Geschichte bei mir. Komme aus der Fender Ecke. Hab mit einer Strat begonnen und dann mal eine Tele angespielt und seitdem hat mich die Tele aufgrund Ihrer "Einfachheit" und dem Sound in den Bann gezogen.
Trotzdem erwische ich mich immer wieder, wenn ich mal Richtung Slash schiele und Knockin in heavens door spielen möchte, dass das mit einer Fender "nicht richtig" klingt, ihr wisst was ich meine

Daher hab ich mir bereits 2 Paula´s zugelegt (Studio / Greeny), die ich recht schnell wieder verkauft habe, weil sie einfach nicht ausreichend gespielt wurden.
Letzte Woche hat es mich wieder gejuckt und ich habe mal eine Inspired by Gibson Epiphone angespielt. Optisch und von der Verarbeitung gesehen absolut top Niveau aber anatomisch kommen wir einfach nicht zusammen.
Der dicke Hals (50s Vintage, gibt es nur in Kombi mit P90s) und das hohe Gewicht mit fast 5KG ... ich merke da sofort, dass die wieder nur an der Wand hängen oder im Koffer liegen wird. Das ist für mich wie ein hübscher Schuh, der nicht so richtig passt. Wenn ich nur mal ein paar Meter gehen muss und es schön aussehen soll, zieht man ihn an. Wenn ich jedoch weiß, dass der Weg ein paar KM beträgt dann zieh ich einen bequemen Schuh an, der mir keine Schmerzen bereitet - so geht es mir auch bei Gitarren.
Daher hab ich jetzt mal zur Seite geschielt und die SG-Special gesehen, wo die Kombi P90 mit Slim-Neck für mich ein "perfect match" ist. Und ja was soll ich sagen, es ist in der Tat so, dass ich mit der Gitarre sofort "per Du" war. Lediglich die Verarbeitung vom Griffbrett hat mich enttäuscht aber vermutlich wird es da auf einen Tausch der Gitarre hinauslaufen. Das Modell SG ist auf jeden Fall für mich perfekt und es muss nicht immer Les Paul auf der Kopfplatte stehen.
Nur meiner bescheidene Meinung
Grüße
Angus ähhh Marko