monster relic neck mit fender body - saiten liegen total an!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
hab mir einen teuren monster relic 62 hals geleistet. möchte ihn nun auf meine fender 60s body anbringen, die breite passt, was jedoch nicht passt ist die saitenlage, die ist total daneben.
und zwar liegen alle saiten am hals an, so das außer gescheber nix klingt. ich hab ein 2 point tremolo und dort sind die reiter schon ziehmlich hoch gestellt - was könnte ich tun?
anbei ein foto!
thanks
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 557
Das sieht mir persönlich danach aus, als wäre der Halsfuss entweder zu hoch oder die Halstasche nicht tief genug. Steht der alte Hals beim Übergang denn genauso raus?
 
nein der alte hals war generell flacher eigentlich zu flach. und was mach ich jetzt kann ja nicht den hals abscleifen
 
Dann solltest du zu einem Gitarrenbauer gehen, damit der dir die Halstasche anpasst. Selbst machen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da kann man auch viel verkehrt machen. Sofern du dafür nicht das nötige Knowhow hast, würde ich das an deiner Stelle machen lassen.
 
genau das wollte ich mir ersparren :( bin auch verärgert das der hals nicht mit den body zusammenpasst. laut monster relic bauen sie die alten fender hälse nach also sollte das eigentlich passen
 
Wie stramm sitzt der Hals denn? Wenn er gerade so mit Ach und Krach rein geht, dann liegt er ggf. nicht richtig auf. Miss doch mal beide Halsfüße (alt + neu) aus, dann weißt Du, ob der neue Hals zu hoch ist oder ob er nur nicht richtig sitzt.

Gruß

Plüschohr
 
Du brauchst nichts abschleifen, da reicht ein kleiner Streifen Furnier oder ähnliches zw. Hals und Body, um den Halswinkel ein wenig anzupassen. In Bastlersprache nennt sich das "shim", vom englischen Ausdruck für Abstandsstück/Scheibe. In deinem Fall sollte dieser in der Halstasche auf der Seite zur Kopfplatte angebracht werden. Also etwa 1cm Breite und 4 cm Länge sollte hinhauen. Da müsste dann 0,5-1mm stärke vollkommen reichen, evtl. noch weniger.

Hier im Technikforum findest genügend Infos, Beispiele etc. dazu.
 
In jedem Fall solltest du mal zum Gitarrenbauer gehen. Der sollte wissen was zu machen ist
 
Wie _xxx_ schon geschrieben hat, gehört da wohl ein Shim in die Halstasche, um den Halswinkel anzupassen. Ebenso solltest Du die Halskrümmung überprüfen und richtig einstellen. Ein Gitarrenbauer macht da auch nichts anderes.

Gruß
Alex
 
Fender 60s Player Body oder echter 60er Jahre Body?
Die Player sind MiM und haben flachere Halstaschen, da musst Du 2mm ausfräsen lassen... ein Shim vorne mag zwar die Bespielbarkeit herstellen aber die dürfte dann trotzdem unterirdisch sein...
 
player body! okay dann werde ich wohl doch zum gitarrenbauer bringen müssen. muss ich dann angst haben das die halstasche zu dünn ist und risse oder ähnliches bekommt? vertragen mit den body vom handling usw sollte der monster relic schon oder?

- - - Aktualisiert - - -

aja dachte das shim gehört zum anheben des halses? ich bräucht ja das gegenteil!!
 
Hälse und Bodies passen nicht immer 100% wenn sie nicht vom gleichen Hersteller oder der gleichen Serie sind. Das ist fertigungsbedingt! So etwas muß ich öfter machen, wenn ich beim Service mal Hälse tauschen soll. Shim würde ich vergessen - und die Reiter sind nicht allein verstellbar. Du kannst auch die Trembolzen etwas rausschrauben. Aber ich denke, ohne die Halstasche nachzufräsen, wird es nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shim ist natürlich nicht die 100%-ig feine Art, aber ich denke hier wird nur ein so dünnes benötigt, dass es gar nicht arg auffällt.

Kann man ja mal ausprobieren bevor man zur Fräse greift, diverse Hersteller haben auch keinen Schmerz, damit jede zweite Seriengitarre zu versehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shim ist natürlich nicht die 100%-ig feine Art, aber ich denke hier wird nur ein so dünnes benötigt, dass es gar nicht arg auffällt.

Kann man ja mal ausprobieren bevor man zur Fräse greift, diverse Hersteller haben auch keinen Schmerz, damit jede zweite Seriengitarre zu versehen :D

Shim schon - aber nicht an der Stelle....So etwas habe ich noch nie gesehen.
 
Ich schon, selber gemacht auch. Habe z.B. ein paar Fälle gehabt, wo 1-2 Streifen Papier (normales Druckerpapier mit seinen ca. 0,2-0,3mm) als Shim gereicht hat - da sieht man weder einen Spalt noch sonst irgendwas.

Einen 2mm-Hoschi würde ich natürlich an der Stelle auch nicht rein machen :)
 
Shim vom Fender Customshop - war bei meiner 56er NOS drinnen:

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^^ genau das meine ich. Ist sogar historisch korrekt für die 56er, damalige Standards eben :p

Fender und Ibanez machen das gern, im letzteren Fall auch mal völlig hirnentkernt. Bei meiner damaligen Prestige war der Klemmsattel mit sage und schreibe 3 Shims mit insges. fast 1mm Höhe unterlegt, Saitenlage am ersten Bund über 1mm - vom Werk wohlgemerkt! Habe sie alle entfernt und musste sogar noch ein wenig Holz weg feilen, bis es gepasst hat.
 
Shim vom Fender Customshop - war bei meiner 56er NOS drinnen:

attachment.php

Wenn mir so etwas von einem Customshop für viel Geld angeboten würde, auf der Stelle bekämen die es zurück. Murcks!
Dafür braucht man keinen "Customshop" - das hätten meine Praktikanten besser gemacht. Nur weil ein bekannter Name auf dem Hals steht, darf einem so etwas nicht geboten werden. Das ist meine ehrliche Meinung, nun könnt Ihr auf mich einprügeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn mir so etwas von einem Customshop für viel Geld angeboten würde, auf der Stelle bekämen die es zurück. Murcks!
Dafür braucht man keinen "Customshop" - das hätten meine Praktikanten besser gemacht. Nur weil ein bekannter Name auf dem Hals steht, darf einem so etwas nicht geboten werden. Das ist meine ehrliche Meinung, nun könnt Ihr auf mich einprügeln....

Sehe ich persönlich genauso!
 
Wenn mir so etwas von einem Customshop für viel Geld angeboten würde, auf der Stelle bekämen die es zurück. Murcks!
Dafür braucht man keinen "Customshop" - das hätten meine Praktikanten besser gemacht. Nur weil ein bekannter Name auf dem Hals steht, darf einem so etwas nicht geboten werden. Das ist meine ehrliche Meinung, nun könnt Ihr auf mich einprügeln....

Ach, das sieht noch SUPER aus im Vergleich zu meiner custom Gary Kramer für 2500€ - der Hals hatte fette Shims, Sattel auch, und die Halstasche war gut 2mm breiter als der Hals. Halsradius 12", Tremolo 16" verbaut - alles voll daneben. Am Ende musste ich noch beim lokalen Profi in einen passenden neuen Hals investieren.

Und unglaublich aber wahr, die Idioten wollten echt behaupten, das sei alles ok so... :bang:

EDIT: nachdem ich es im Kramer-Forum inkl. Fotos angeprangert hatte, wollten sie die Klampfe dann doch zurück nehmen, aber da war es für mich zu kompliziert - Zoll schon bezahlt gehabt, Versand nach USA kostet einiges etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben