Standardhals passt nicht auf Fender Body

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
17.05.06
Beiträge
354
Kekse
394
Ort
köln
Hallo,

ich habe zu Hause den Body einer Fender Classic 50's liegen. Die Halstasche ist ca. 15-16mm tief.

Darauf wollte ich einen Hals schrauben, der meiner Meinung nach eigentlich Standardmaße hat. Die Breite mit 55mm passt auch, allerdings habe ich ein Problem mit der Höhe. Der Hals ist am Ende ca. 25mm hoch. Das heißt also er ragt ca. 10mm über den Body.

Und das ist für die Brücke (Wilkinson) etwas zu hoch, so kann ich das Instrument nicht einstellen ohne dass die Saiten auf dem Griffbrett aufliegen.

Ist die Halstasche bei dem Classic 50's Body weniger tief als bei anderen oder ist der Hals ungewöhnlich hoch? Eigentlich dachte ich die Maße wären alle Standard...

Danke für eure Hilfe und Gedanken!

Edit: Hab vergessen zu erwähnen dass es sich um eine Tele handelt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.096
Kekse
39.323
hi!

der Hals meiner "American Standard" (die steht gerade neben mir...) mißt unten (ohne Bünde) 2,4 mm, und ragt etwa 8 mm aus dem Korpus heraus - du scheinst also tatsächlich eine zu flache Halstasche zu haben... oder es liegt evtl. am Tremolo...

cheers - 68.


Ich auch edit ;):

Ich hab´bei meinen Strats/Teles auch schon einiges rumgeschraubt und die Hälse/Halstaschen sind tatsächlich nicht immer gleich. Manche Hälse sind dicker oder dünner, manche Halstaschen tiefer oder flacher...
Aber mit ein bisschen Einstellarbeit oder einem kleinen "Schimm" hat´s schliesslich doch immer gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
schorschla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.04.08
Beiträge
86
Kekse
244
Hallo bodacious,

normalerweise ist bei einer Tele bzw. Strat die Halstasche 5/8'' also ca. 15,9 mm tief.
Der Hals ist am Ende 1'' also 25,4 mm dick.
Aber hat die Telecaster nicht eines etwas andere Halstaschenform... ?
 
gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.046
Kekse
941
Ort
Nähe Heilbronn
Mir ist eines nicht ganz klar ... es geht um einen Tele-Hals und einen Tele-Body? Oder versuchst Du hier einen Strat-hals an einen Tele-Body zu schrauben .. das wäre nicht ohne Anpassungen möglich.

gruß
gmc
 
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
22.02.09
Beiträge
690
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hatte das gleiche Problem. Habe die Halstasche mit einer Kopierfräse tiefer gelegt. Funktioniert wunderbar. Gibts auch einen Bericht im Guitar oder G&B bei diesem DIY-Projekt über mehrere Hefte. nach dem hab ich es gemacht. Ist easy.

---------- Post hinzugefügt um 11:42:13 ---------- Letzter Beitrag war um 11:38:38 ----------

Hallo bodacious,

normalerweise ist bei einer Tele bzw. Strat die Halstasche 5/8'' also ca. 15,9 mm tief.
Der Hals ist am Ende 1'' also 25,4 mm dick.
Aber hat die Telecaster nicht eines etwas andere Halstaschenform... ?

Teletaschen sind relativ gerade am Schluss, die von Strats deutlich gebogen. Ebenso der Hals am Ende.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben