Hi,
was mich etwas irritiert, ist der Halswinkel - selbst wenn der Halsfuß bei MR etwas höher sein sollte als bei Deinem alten Hals, sollte das Griffbrett immer noch parallel zur Korpusoberfläche liegen. Auf dem Bild sieht es dagegen so aus, als sei der Hals um einiges nach hinten gekippt.
Dafür fallen mir an möglichen Ursachen ein:
- Vielleicht ist unabsichtlich etwas zwischen Hals und Halstasche geraten, sozusagen ein "accidental shim" in Richtung Bridge.
- Die Halstasche ist im unteren Bereich minimal enger, sodass der Halsfuß bridgeseitig nicht ganz zum Boden der Halstasche gedrückt wird.
- Die Bohrlöcher im Body sind so eng, dass die Halsschrauben nicht nur im Hals greifen, sondern auch im Korpusholz. Wenn der Halsfuß dann während des Einbaus nicht ununterbrochen auf den Boden der Halstasche gepresst wird, zieht man die Schraube scheinbar voll an, aber es bleibt ein Luftspalt, wom an es nicht sieht. Ein, zwei Millimeter verändern den Halswinkel dann genug, dass man in Höhe Bridge eine sehr großen Höhenunterschied bekommt.
Ich würde den Hals also nochmal abnehmen und genau überprüfen, ob diese Ursachen auszuschließen sind.
Ach ja, eins noch: auf dem Bild kann man die Halskrümmung nicht sehen. Ich nehme mal an, das hast du schon als Ursache ausgeschlossen, aber manchmal denkt man an sowas Naheliegendes zuletzt. Falls der Hals also einen "Backbow" hat, müsstest Du den Halsstab lockern - nur ein bisschen, und dann abwarten, wie er sich unter Saitenspannung macht, da sollte man schon mal ein paar Stunden abwarten.
Gruß, bagotrix