Moongel - Däpfungs Pads

Die Obertöne werden reduziert, nicht jedoch die Lautstärke.

Lautstärkereduktion funktioniert nur mit leichteren Stöcken und Spieldisziplin.

Grüße

Bob
 
schließe mich bob an...nur durch diese teile wird euer drummer nicht unbedingt leiser!
der klang verändert sich nur in die tiefe.
man könnte versuchen dies noch mit hod rods zu kombinieren (leisere sticks;halt ich aber auch nix von) wenn er unbedingt so laut aufs schlagzeug prischen will

sagt einfach euer drummer soll leiser spielen, sicherlich kann man mit einem schlagzeug nicht in zimmerlautstärke spielen aber er kann sich den restlichen instrumenten anpassen...so das es nicht zu laut ist
 
Hab da irgendwo gelesen da man auch Tempos mit Gaffa Band draufkleben kann dies hat dann vermutlich den selben Effekt oder?
 
Dämpft noch mehr die Obertöne -> Papkartonklang...

Nimm ein kleines Stück Gaffa und kleb das wie ein T zusammen. Den "Querbalken" des Ts klebst du dann auf das Fell. Das dämpfte nur etwas die Obertöne und kommt dem Moongelpad recht nah.

Grüße

Bob
 
warum macht man das eigentlich immer zu einem T zusammen?
sag jetzt bitte nicht, dass es nur deswegen sei, damit man es besser wieder abbekommt.
dann wär ich echt enttäuscht.
 
Und vorallem wie funzt das mit dem abkleben den Querbalken auf das Fell, und den anderen aussen drauf oder wie?

Sorry aber ich kenn mich damit net aus. :D
 
@mas01: komplett auf das Fell drauf oder nur am Rand ..... wenn es vollflächig auf dem Fell klebt, dämpft es etwas mehr, wenn Du es einseitig am Spannreifen festklebst, dämpft es weniger. Ausprobieren, wie es am besten gefällt.

@ Simon: durch den Schlag wird das T-Stück zum Schwingen angeregt und verbessert so sein Dämpfungsverhalten, da sich die Schwingkurve des Fells proportional zur Länge des Ts verändert und so erheblichen Einfluss auf das Klangverhalten des ....... ne Quark, ich muss dich entäuschen .... so gehts einfacher wieder ab ....

Grüße

Bob
 
Okay!
Vielen Dank!

Hab noch ne klitze kleine Frage und zwar hab ich auf der Seite vom Drumstudio Bonn unter dem Artikel Schalkabinenbau den Tipp gelesen mit Scheiben-Muffler oder Ring-Muffler (siehe auch Link) http://www.drumstudiobonn.de/075schallschluck-selbstbau.htm

Was ist das wo bekomme ich sowas her und taugt das was?
(Hm eigentlich sind es ja drei Fragen in einer :D )
 
Ring Muffler sind runde Plastikringe (ca 2-5 cm breit,kann man sich aus alten Fellen auch selbst schneiden), die auf das Fell gelegt werden, ebenfalls zum dämpfen der Obertöne.

Grüße

Bob
 
Danke nochmals!

Und wo kann ich die kaufen hab nämlich keine gefunden?
 
In jedem gut sortierten Musikgeschäft. Auf der Webseite findest Du die meistens nicht. nenne sich offiziel Remo O-Rings für die Toms bzw. Bd Muffler.

Ruf einfach mal bei den Shops an.

Grüße

Bob
 
Okay alles klar!
Danke nochmals.

Greez

Mas01
 
Moment mal! Du kannst doch nicht einfach den Sound den dein Drummer produziert, wieder wegdämpfen. Ich kenn das auch, dass den Leuten mit denen man zusammenspielt alles über Pianissimo schon zu laut ist. Wie soll man da etwas aus dem Sound machen, wenn man keinen erzeugen darf oder ihn gleich tot dämpft.

Also wenn du willst, dass sich eure Songs nach was anhören, und nicht tot klingen, da totgedämpfte Felle, dann lass es.
 
Also dazu muß ich sagen vielleicht liegt dies auch an der Akkustik in unserem
Proberaum. Aber wenn der Drummer mal richtig Gas gibt muß man den Amp schon gewaltig aufreissen, und du kannst mir glauben das ist wirklich viel zu laut. Sonst hätte ich nicht nach einern alternative gesucht da ich ja eigentlich nicht`s gegen laute Musik habe. Da wir nun in dieser Besetzung auch schon eine Weile spielen, und es eben ziemlich undefiniert wird wenn es zu laut ist. Es gab Zeiten da haben wir ein Lied gespielt, und man konnte eigentlich egal welchen Akkord auf der Gitarre spielen, und du hättest es nicht gehört das es falsch war da es einfach nur noch laut war.

Greez

Mas01
 
Das sind muffl, die unter das Fell geklemmt werden. Die machen das ganze nicht nur dumpfer sondern auch etwas leiser. Das werden dei Teile sein, die das Drumstudio Bonn meint.
Die die ich meine sind Plastikringe ohne irgendwelche Schaumstoffteile.


Grüße

Bob
 
dann sollte euer drummer einfach nen bisschen leiser spielen :O oder man nehme etwas dünnere tips bzw sticks. wenn man dann mit einer kleineren fläche auf die felle haut, dann ist der ton leiser. müsste zumindest so sein... ^^'

ot: hey bmd mir fällt gerade erstma auf das du als avatar nen bild von hellhammer benutzt :p vorher hab ich da nie wirklich drauf geachtet :D
 
Alles klar danke euch mal!
 
Ok übertrieben laut ist natürlich auch nicht das Wahre. Aber man sollte schon frei spielen können ohne sich ständig darauf konzentrieren zu müssen, extrem leise zu spielen. Ich denke Metzo Forte dürfte kein problem darstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben