Morino Artiste

  • Ersteller Trekkspiller
  • Erstellt am
Trekkspiller
Trekkspiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.12.17
Beiträge
53
Kekse
121
Ort
Øksendal/Sirdal (Vest-Agder)
Hallo.
Habe gerade auf der norwegischen Ausgabe von eBay dieses Teil gefunden:

https://www.finn.no/114482422

Weiss jemand warum die Morino 6 Stimmstöcke im Diskant hat???
Schade das ich kein Knopfakkordeon spielen kann.:rolleyes:
Gruß Eric
 
Eigenschaft
 
Hallo Eric,

Einen Knopfdiskant hat immer breiterer Tonumfang im Vergleich zum Tastendiskant-Instrument. Dies ergibt sich aus der Anordnung der Knöpfe. Die Tasten nehmen mehr Platz ein und daher hat das Tastenakkordeon immer einen kleineren Tonumfang als ein Knopfakkordeon ähnlicher Größe. Daher sind Knopfakkordeons zwar etwas breiter, aber auch niedriger als Tastennstrumente. Und deshalb haben sie auch mehr Stimmstöcke im Inneren. Ein breiterer Tonumfang erfordert mehr Stimmen. Mehr Stimmen erfordert mehr Stimmplatten. Daher gibt es drin mehr Stimmstöcke und das Knopfinstrument ist im Allgemeinen breiter. Breiterer Korpus hat im Allgemeinen einen positiven Einfluss auf den resultierenden Klang des Instruments. Was das Studieren des Spiels auf einem Knopfdiskant-Instrument betrifft, ist es nie zu spät.

Gruß, Vladimir
 
Grund: Fehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss jemand warum die Morino 6 Stimmstöcke im Diskant hat???

Das wesentliche hat Akkordeonengel schon beschrieben:

Weil die Knopfinstrumente deutlich mehr Tonumfang haben als die Tasteninstrumente, das Gehäuse aber nicht höher ist, werden die Töne anders auf die Stimmstöcke aufgeteilt. Normalerweise ist die Aufteilung immer so, dass je 2 Chöre auf 3 Stimmstöcke verteilt sind und zwar immer der Reihe nach: 1 Knopfreihe auf Stimmstock A, 2 Knopfreihe auf Stimmstock B, 3 Knopfreihe auf Stimmstock C .usw.... D.h die Töne sind als chromatische Tonleiter gespielt immer der nächste Halbton auf dem nächsten Stimmstock. Und weil das Instrument 4 Chöre hat sind das insgesamt 2x 3 = 6 Stimmstöcke. Aus dem Grund sind die Knopfinstrumente zwar nicht sehr hoch von der Bauweise, aber nach vorne dafür um so tiefer.

Gut, hier hat das Instrument kein Cassotto, da macht sich das klanglich vermutlich nicht mal bemerkbar. Aber bei Cassottoisntrumenten kann man den Unterschied schon hören, wenn man genau hinhört. Dann hört man dass der Ton jeweils anders klingt - je nachdem auf welchem Stimmstock der Ton liegt.



Schade das ich kein Knopfakkordeon spielen kann.

Das lässt sich jederzeit ändern:) - frag Lil. Sie hat auch nach 40 Jahren Taste auf Knopf gewechselt
 
Was das Studieren des Spiels auf einem Knopfdiskant-Instrument betrifft, ist es nie zu spät.

Gruß, Vladimir
Und wenn es zu schwierig erscheint, Griffschrift verwenden;
Instruktion an einem nächsten Treffen oder durch Morigol, der das Prinzip ganz schnell begriffen hat.

Grüsse und eine schöne Restwoche wünscht Euch Paul
 
Danke für Eure Antworten. Das wusste ich nicht:great:

Schade das ich kein Knopfakkordeon spielen kann.

Ja, es ist ja nicht so als wenn ich es noch nicht versucht hätte:D. Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein Scandalli Brevetto, 4chörig, mit C-Griff zugelegt. Ich dachte mir das es ganz interessant wäre es zu erlernen. Und ich habe auch regelmäßig geübt.
Aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen dass es sehr lange dauern wird bis ich damit so vertraut wie mit der Pianotastatur bin.
Und da dachte ich mir dass es wichtiger ist meine Übungszeit lieber dem Pianoakkordeon zu widmen damit mein Spiel darauf flüssiger wird.

Darum habe ich das Knopfakko wieder verkauft und mir jetzt eine Cantus V gekauft.

Ich bin ganz begeistert von der Cantus. Habe ja noch eine Atlantic IV und ein Scandalli Polifonico und dachte immer was für einen schönen Klang die doch haben.
Aber nachdem ich jetzt fast nur noch die Cantus spiele,
mag ich die anderen fast nicht mehr hören, besonders
die Atlantic:rolleyes:. Damit kann man ja fast ne Blaskapelle an die Wand spielen:eek:.

Jetzt überlege ich die beiden letzten zu verkaufen und zu versuchen eine Morino zu ergattern. Aber meine Frau rollt schon die Augen wenn sie nur das Wort Akkordeon hört.:(

So, das war jetzt ziemlich off topic...

Meine Cantus hat glaube ich auch ein kleines Problem...aber das schreibe ich in einem anderen Thread.

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß Eric
 
die Atlantic:rolleyes:. Damit kann man ja fast ne Blaskapelle an die Wand spielen:eek:

dafür wurde die Atlanitk ja auch gebaut!:D


Das wusste ich nicht

keine Ursache - Das erschließt sich einem auch nicht einfach so... ich habs mal per Zufall mitgekriegt, als ich bei meinem Akkobauer (zu neudeutsch: HZIMM) war und er grad eine 62 tönige Knopfgola auf der Werkbank hatte und ich mich wunderte, dass 3 Stimmstöcke im Cassotto waren. Drum unterhalt ich mich immer gerne mit meinen Akkobauern - man lernt immer wieder was dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben