Hallo Berthold,
ich habe aus dieser Serie ja die VM (bild links) und kenne noch weitere Instrumente aus der Serie ( eben die mit den rechteckig angeordneten Bassknöpfen). Die Streuung innerhalb der Serie sind recht groß. Bei meiner klappert es in der Bassmechanik recht wenig, bei anderen mitunter recht heftig. Auch klanglich sind die Instrumente sehr verschieden.
Ich habe in den alten Katalogen gewühlt, aber dieses Instrument habe ich nicht gefunden.
Es stellt sich noch die frage, was alles abgespeckt wurde. Der Bass ist nur 4-chörig, was aber auch völlig reicht. Cassotto ist drin.
Was kann man aus den Bildern im Angebot herauslesen:
Im Diskant sind Holzklappen verbaut, Diese Bauart kenne ich aus einem Instrument im AkkordeonMuseum, bei meiner sind Metallklappen verbaut, ich denke, dass meine von daher jünger ist.
Der Anbieter schreibt nichts über den KLang und die Stimmung, nach dem Motto: ich kenne mich da nicht aus.
Das ist meist schlecht, aber sonst sind verschiedene Infos da, die sonst nur Insidern bekannt sind...

Von daher ist davon auszugehen, dass das Instrument überholungsbedürftig ist, also vorher unbedingt anschauen.
Vielleicht geht es ja auch günstig über den tisch, dass sich die Grundinstandsetzung lohnen kann.
Nachdem, was ich beim letzten Stammtisch von dir gehört habe, gebe ich noch zu bedenken, ob dir die geringe Tastenanzahl - vor allem nach unten dauerhaft reicht.
Ergo: tolles Instrument, Zustand überprüfen.
Grüße
morigol