Morino: wieder auf Suche - Ergebnis: Dallapé Supermaestro

Hallo Markus,

Im Moment ist es nicht so günstig, da ich ab Dienstag auf einer Tagung bin. Mit Balkan-Musik bin ich noch etwas weit davon entfernt,
in einem Duo mitzuspielen. Was ich im Moment bevorzugt spiele, sind alte Schlager, Polkas, Wiener Lieder etc.
Weit davon entfernt, virtuos zu sein, aber für meine Ansprüche und die meiner Freunde ist es o. k.
Aber vielleicht im März, man wird sehen.

Viele Grüße

Berthold
 
Hallo Berthold,

na dann meine Gratulation!

Mir scheint am Ende deiner langen Suche hast du ja dann soch dein wahres Trauminstrument gefunden!:great:

Da wünsch ich dir viel Spaß beim spielen damit ... und falls es dich mal durch Daimlerhofen damit führt, würde ich mich freuen, dir eine "Kaffee" anbieten zu dürfen und dein Schätzchen mal hören zu dürfen!:)

Gruß, maxito

Hallo Akkordeon-Fans,

es ist so! Ich habe "das" Akkordeon schlechthin gefunden.:)
Ich bin nur noch begeistert! Was jedoch das schönste ist, ich übe mittlerweile fast jeden Tag, komme kaum noch unter einer Stunde weg, oft werden es
sogar zwei und mehr.
Ich bin überzeugt, einmal vom Klang und auch von der Ansprache her, ein echtes Meisterakkordeon gefunden zu haben und habe
es noch keinen Tag bereut.
Mittlerweile bin ich bereits wieder voll drin und dabei, neue Themen anzugehen.
Wenn ich mal vergleiche: Ich habe bereits zwei Morinos gehabt, einmal die 5 N und einmal die 5 S. Mit Sicherheit beide zu den absoluten
Spitzen-Akkordeons zu zählen, sieht man mal von der Gola ab. Davor hatte ich mal eine Imperator IV, die ich absolut liebte, da sie eine
besonder durchdringenden und kräftigen Klang hatte, den ich zu dieser Zeit bevorzugte.
Diese Akkordeon wurde erstmalig abgelöst durch ein "Nicht-Hohner_Akkkordeon" von Hemgesberg.
Dieses Instrument habe ich mittlerweile meinem Sohn geschenkt, welcher technisch viel weiter ist , als ich.
Ich war lange Zeit davon überzeugt, mit meinen finanziellen Mitteln kein besseres Akkordeon
zu bekommen
Jutta, mir geht es wie dir mit der Bugari.
Mir hat mal einer gesagt, oder habe ich es gar im Forum gelesen, ( wie bei Harry Potter):
Das Akkordeon sucht sich seinen Spieler!!!????!!!:gruebel:
Mich hat es gefunden!:great:
Ich habe jetzt natürlich etwas mehr ausgegeben, wie ich ursprünglich geplant hatte. Eigentlich wollte ich ein Akkordeon von
Gomes kaufen, ohne Cassotto, aber vom Klang her super.
Aber, wie das Schicksal so spielt...............
Ich bin auf jeden Fall absolut Happy und weiterhin bereit für jegliche Diskussion!

Berthold
 
Meine Güte,
fast vier Jahre hab ich nun im Vergnügen der Dallapé geschwelgt und nicht mehr an euch gedacht!
Nach dieser Zeit kann ich nur sagen: Verschiedene Hohner- Akkordeons, davon zwei Morinos, ein 5 N, eine 5 S,
beides Spitzeninstrumente, kommen bei weitem nicht an die Dallapé ran.
Das ist ein so schönes Instrument:
Klang, Ansprache und vor allem die Tastatur,
absolut das Beste, was ich je gespielt habe!
Freude Pur! Das meinen auch meine Zuhörer!

Vielleicht gibt es ja mal die Gelegenheit, zu vergleichen. Ich bin im Vorruhestand und kann mal auch
bei einem Treffen dabei sein, wenn es nicht so weit ist!

Liebe Grüße

Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das klingt ja, also ob du hier wirklich sein Trauminstrument gefunden hast!

Da ist schön und macht immer wieder Freude sowas zu lesen.... Und ganz klar - du machst uns neugierig auf das Instrument! Vielleicht ergibt sich ja doch die Gelegenheit bei einem Treffen?

Klang, Ansprache und vor allem die Tastatur,
absolut das Beste, was ich je gespielt habe!
Freude Pur! Das meinen auch meine Zuhörer

Und es zeigt sich immer wieder dass ein gutes Instrument mehr ist als nur gute Stimmplatten - und wenn die Gesamtheit des Instruments entsprechend gut ist, dass sich das auch im Spiel widerspiegelt!


Gruß maxito
 
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dallapé den mir bekannten Morinos überlegen ist:

- Qualität der Clavishebel
- Ansprache
- Klang / Volumen

Wirklich jammerschade, dass die Fa. Dallapé keine Instrumente mehr herstellt. Das Dallapé Soundpaket von Roland kommt an die Erfahrung eine akustische Dallapé zu spielen leider überhaupt nicht heran.

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,
das genau habe ich auch schon erfahren!"
Eine Freundin von mir hat genau dieses Roland-Akkordeon !
Ein Klasse -Instrument!Aber halt ein Elektronisches!
Vordergründig absolut Spitze, aber wenn du das als Akkordeonist spielst?!?
Na aber hallo: Blechern, verfälscht, na ja halt elektronischk!!!!!
Dieselbe Erfahrung hab ich mit einer Technics-Orgel gemacht.
Getauscht gegen eine Hohner Eletrona oder wie die hieß!
nach etwa einem Jahr hab ich das Instrument nicht mehr angesehen!
Es steht heute noch bei mir im Keller, voll Intakt, absolut gut vom Klang, aber halt Elektronisch!

Liebe Grüße
Berthold

- - - Aktualisiert - - -

Hey Maxito,
wir wollten uns ja schon immer mal zum Kaffe treffen.
Schlag doch einfach mal einen Termin vor und ich versuch es, möglich zu machen.
Nicht unbedingt die nächsten vier Wochen, da bin ich verreist!

Liebe Grüße

BErthold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Berthold,

in nächster Zeit ist das hier auf dem Plan - Lust dazuzustoßen?

https://www.musiker-board.de/plaude...garter-akkordeonstammtisch-8.html#post6554808

Da hätte die Dallape vermutlich auch ein paar hochkarätige Vergleichsinstrumente zum direkten Vergleich ( je nachdem , wer was mitbringt...).

Bis dahin viel Spaß beim Spielen deiner Dallape! Und grübelt nicht soviel über den Vergleich mit elektronischen Sounds nach - so wie das Original klingts nie! Wobei ich zur Ehrenrettung von Roland aber doch sagen muss, dass die Kisten fantastisch klingen können ... wenn man sich ein bischen mit der Feinabstimmung rumschlägt.Das hat mir Klangbutter sehr eindrucksvoll demonstriert!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Maxito,
den Termin werd´
ich im Auge behalten und wenn irgend-möglich wahrnehmen.
Ich freue mich auf das Treffen!
Lieben GRuß

Berthold
 
Anm. d. Mod.: Beitrag hierher verschoben aus https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-dran-am-mythos-gola.175905/

Hallo zusammen,
weitere 5 Jahre habe ich mich an Klang der Dallape Super Maestro gelabt. Die Coronazeit hat ihren Tribut gefordert.
Mein soziales spielen im Pflegeheim konnte nicht mehr durchgeführt werden, im Freundeskreis war auch nicht mehr so oft die Nachfrage.
Kurz ich habe mein Akkordeon und euch sträflich vernachlässigt. Es ging sogar soweit, dass ich meine Dallape verkaufen wollte.
Gott sei es gedankt, dass das nicht geklappt hat!
Hatte mir kurz überlegt, ob ich sie verkaufen soll. da ich nicht mehr sehr häufig spiele, weil sie mir etwas schwer geworden ist.
Kurzerhand für einen für mich vermeintlich akzeptablen Preis in Kleinanzeigen gesetzt.
Da ging ein Shitstorm los
:huh:
, kaum veröffentlicht, hatte ich innerhalb 2 Minuten mehr als 10 Anfragen, teilweise unseriös aber auch ernsthafte Angebote.
Bevor ich reagieren konnte, war die Anzeige ohne mein Zutun gelöscht und nicht mehr auffindbar, sonst wäre mein Postfach
wahrscheinlich übergelaufen. Hätte nie gedacht, dass solche Geräte für einen mittleren 4 stelligen Preis so nachgefragt sind.
Da das eine eindeutige Fremdeinwirkung bei meinem Kleinanzeigen-Account war, habe ich Verhandlungen abgebrochen und werde mir genau überlegen, ob ein Verkauf dieses Spitzeninstruments überhaupt eine Option ist.
Lieben Gruß Berthold
P. S. bin etwas aus der Übung und weiß jetzt nicht, ob der Beitrag in dieses Thema passt.
 
Grund: siehe Anmerkung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dallape ist nun da, wo sie schon längst hingehört! Bei meinem Sohn in München.
Wir haben getauscht. Seine 4 chörige Hemgesberg habe ich verkauft, da sie mir mit ihren 12 Kg auch mittlerweile zu schwer ist und dafür werde ich mich nach
einem kleineren Instrument umsehen.
Mir geht immer noch die Hohner Lucia IV im Kopf herum. hatte ja zwischendurch mal eine Musette-Ausführung da, die mich aber nicht überzeugte.
Die Hemgesberg hatte ich vor ca. 10 Jahren mal für 1200.--€ ins Netz gestellt und keinerlei Nachfrage erhalten.
Heute war das komplett anders:
Die Hemgesberg für 1.900.--€ in Kleinanzeigen veröffentlicht und innerhalb einer Stunde waren 7 Anfragen da. Wie üblich 1 - 2 ernstgemeinte
und die anderen etwas vage. Einen der konkreten Anbieter habe ich dann kontaktiert und noch am selben Tag wurde die Hemgesberg verkauft.
Er fragte, ob ich noch ein Instrument zum spielen hätte. Als ich sagte, dass ich noch eine Dallape hätte, die jedoch meinem Sohn gehört,
bot er mir spontan 6.000.--€ auf die Hand!
Leute, was ist denn im Moment auf dem Markt los? Das geht ja ab, wie die Post, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße aus dem Schwabenland, Berthold
 
Hallo,
Leute, was ist denn im Moment auf dem Markt los?

In letzter Zeit gibt es einen erheblichen Mangel an qualitativ hochwertigen gebrauchten Instrumenten auf dem Markt. Mit Beginn der aktuellen Krise hat sich dieser Trend noch verstärkt. Die Leute verkaufen ihre Instrumente nicht, wenn sie nicht müssen. Ihre Instrumente sind momentan zu einem adäquaten Gebrauchsgegenstand statt zu einer schnell an Wert verlierenden Währung. Wenn die Leute also nicht sofort Bargeld brauchen, warten sie oder verschieben den Verkauf des Instruments. Wenn die Krise jedoch fortschreitet, werden Instrumente wieder auf den Markt kommen – ähnlich wie während der Corona-Krise. Alles wird von der Entwicklung der Lage abhängen. Ich denke jedoch, dass die Menge an gebrauchten hochwertigen Instrumenten zu guten Preisen, wie wir sie früher gewohnt waren, bereits der Vergangenheit angehört.

Gruß, Vladimir
 
Ja okay, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Die Nachfrage regelt den Markt! Na ja, dann habe ich wohl, zumindest für die heutigen Verhältnisse,
den Wert der Hemgesberg unterschätzt!😳
Dafür ist meine Dallape jetzt im Dauereinsatz, so hoffe ich mal, und in besten Händen bei meinem Sohn!😜
Und ich suche mir ein schönes „Kleines“!
Hat vielleicht jemand einen Tip oder Empfehlung?
Grüße Berthold
 
Und ich suche mir ein schönes „Kleines“!
Hat vielleicht jemand einen Tip oder Empfehlung?
Was ungefähr stellst du dir unter "schön" und "klein" so in etwa vor?

... So was in die Richtung vielleicht? :
Gomes 374C.JPG

...Kannst du dir in Trossingen bei Gomes nach deinen Wünschen bauen lassen :)

Ausführung wie im Bild:

37 Diskanttasten
4 chörig, Cassotto
96 Bässe
10,5 kg

... und das Teil hattest du möglicherweise beim Stuttgart Stammtisch sogar schon mal in den Fingern!
 
Hallo Max,
vielen Dank für den Tip! Gomes kenne ich natürlich aber ist mir einfach zu teuer. Ich glaube auch, mich an die in Stuttgart zu erinnern. Da müsste ich aber meine Dallape verkaufen.
Die hat derzeit zum Spielen mein Sohn in München und er wird sie mal erben.
Ich hoffe, dass er jetzt wieder genug motiviert wird, sich mal eine Auszeit aus seinem Professorenalltag zu nehmen, um zu spielen.
Nein, ich denke für mich an eine gut erhaltene Lucia 4 p mit 8 kg. Die ich schon mal hatte mit Tremelostimmung. Ich hätte sie behalten sollen.
Seit Beginn der Corona-Zeit habe ich mein Spielen sehr vernachlässigt.
Derzeit habe ich eine Lucia 4p in sehr gutem Zustand im Auge. Mal sehen, ob die passt!😊
Grüße Berthold
 
Am besten die neue Kaufberatung mit den veränderten Anforderungen in einem separaten Thread weiterführen. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben