MORLEY PWO oder MORLEY PWOV?

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Wo liegt z.B. der Unterschied zwischen dem MORLEY PWO und dem MORLEY PWOV? Liegt der Unterschied nur darin, das ein PWOV auch für Bass verwendet werden kann? Beim PWOV wird die Volumefunktion extra aufgeführt.
Aber ist es nicht so, das ich beim MORLEY PWO mit dem Levelregler auch eine Volumefunktion enthalten habe?

Hat jemand eines von Beiden!? Oder sogar beide WahWahs?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Steht das nicht in den Specs bzw. auf der Herstellersite in den genauen Produktbeschreibungen? soweit ich weis ist das PWOV auch als Volumepedal nutzbar... -Gruß
 
Ich habe das PWOV.
Das ist per Extra-Schalter als Volumen-Pedal nutzbar.
Der Levelregler (Wah Level Control) ist für die Boostfunktion des Wahs da. So ist es auch beim PWO.
Siehe dazu z.B. auch hier und hier.

Für Bass-Gitarre kann man beide verwenden.
 
Ich habe das PWOV.
Das ist per Extra-Schalter als Volumen-Pedal nutzbar.
Der Levelregler (Wah Level Control) ist für die Boostfunktion des Wahs da. So ist es auch beim PWO.
Siehe dazu z.B. auch hier und hier.

Für Bass-Gitarre kann man beide verwenden.

Wo befindet sich denn der extra Schalter für Volumen-Pedal!? Ich sehe bei beiden WahWahs nur vorne rechts den Bypass-Schalter und links vorne den Levelregler!?

Braucht man das Volumen-Pedal? Für welche Parts nimmst du das?
In welchen berümmten Liedern ist das drin?
 
Der Druckschalter rechts schaltet beim PWOV zwischen Wah und Volumen.
Die Volumenfunktion ist standardmäßig an. Druck auf den Schalter aktiviert das Wah.

Ob du ein Volumenpedal brauchst, weiß ich nicht.

Ich nutze es gerne für violinenartig anschwellende Sounds in ruhigeren sphärischen Passagen. Das kann man aber auch mit dem Volumen-Poti an der Gitarre machen. Das ist allerdings nicht immer ganz einfach, z.B. wenn der Regler nicht mit dem kleinen Finger erreichbar ist oder das Poti zu schwergängig ist. Jeff Beck oder auch Yngwie Malmsteen beherrschen das z.B. sehr gut.

Mehr oder weniger "berühmte" Songs gibt es viele, in denen das als Farbtupfer verwendet wird. Mir fallen da spontan "Brothers in arms" von Dire Straits oder "So far away" von Gary Moore (Live-CD "We want Moore") ein.
Hier kann man das am Anfang und Ende des Songs sehen und hören (das Intro von "Empty Rooms" ist quasi "So far away").
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckschalter rechts schaltet beim PWOV zwischen Wah und Volumen.
Die Volumenfunktion ist standardmäßig an. Druck auf den Schalter aktiviert das Wah.

Ob du ein Volumenpedal brauchst, weiß ich nicht.

Ich nutze es gerne für violinenartig anschwellende Sounds in ruhigeren sphärischen Passagen. Das kann man aber auch mit dem Volumen-Poti an der Gitarre machen. Das ist allerdings nicht immer ganz einfach, z.B. wenn der Regler nicht mit dem kleinen Finger erreichbar ist oder das Poti zu schwergängig ist. Jeff Beck oder auch Yngwie Malmsteen beherrschen das z.B. sehr gut.

Mehr oder weniger "berühmte" Songs gibt es viele, in denen das als Farbtupfer verwendet wird. Mir fallen da spontan "Brothers in arms" von Dire Straits oder "So far away" von Gary Moore (Live-CD "We want Moore") ein.
Hier kann man das am Anfang und Ende des Songs sehen und hören (das Intro von "Empty Rooms" ist quasi "So far away").

Ich glaub jetzt hab ich den Unterschied verstanden!

Aber ist es nicht so, wenn ich den Wah-Effekt gerade eingesetzt habe und dann wieder auf normalen Sound schalte, ist doch die Lautstärke von der Position abhängig wo sich das Pedal befindet oder!? Und bei dem einfachen Wah-Effekt ohne Volumen kann ich doch das Wah-Pedal an jeder Position stehen lassen, wenn ich es deaktivieren, ohne die Lautstärke zu verändern oder?
 
Aber ist es nicht so, wenn ich den Wah-Effekt gerade eingesetzt habe und dann wieder auf normalen Sound schalte, ist doch die Lautstärke von der Position abhängig wo sich das Pedal befindet oder!? Und bei dem einfachen Wah-Effekt ohne Volumen kann ich doch das Wah-Pedal an jeder Position stehen lassen, wenn ich es deaktivieren, ohne die Lautstärke zu verändern oder?
Ja das ist leider der Kompromiss den man für "zwei Pedale in einem" eingehen muss.
Allerdings musst du z.B. bei einem einfachen Cry Baby auch das Wah-Pedal ganz runter drücken um es auszuschalten. Von daher IMHO verschmerzlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben