Moshpart kacke - Können oder Ampeinstellungen?

von gardengrove, 12.07.07.

  1. gardengrove

    gardengrove Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 12.07.07   #1
    Moin!

    Beim Aufnehmen (GuitarRig) hört sich der Moshpart immer so, irgendwie matschig, an.
    http://www.kanubox.de/entropiasounds/Moshpart.mp3

    Liegt es an den Einstellungen im Amp (respektive Guitar Rig) oder liegt schlicht an fehlender Routine bei solchen schnell Schrammelparts? Beide Antworten würden mir nich gefallen zumal das GuitarRigGeld auch anders hätte investiert werden können - aber bei solchen schnellen stücken hört sich alles in der Aufnahme immer matschig an :(

    :) Gardengrove
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 12.07.07   #2
    Ich würde sagen es ist das Timing (Edit: Beim dritten hören könnte da auch der Hall mit reinspielen). Die beiden Gitarren die man hört kommen nicht auf den selben Schlag. Ausserdem ist die lautere Gitarre viel zu stark verzerrt, es kommt eigentlich nur Rauschen an. Und irgendwie scheint mir ein Halleffekt darüber zu liegen, ist der gewollt? Wenn ja, weg damit, wenn nicht, Ursache suchen.
     
  3. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 12.07.07   #3
    Was schon gesagt wurde, Timing muss noch besser werden.
    Dann Gain raus, vorallem beim Doppeln braucht man nur sehr wenig.
    Ist da Hall drauf? Der muss natürlich auch weg.
    Dann kannste noch den AIR Regler der Boxensimulation auf 0 drehen. Kommt zwar nie vor, gibt dem Sound aber enorme Präsenz.
     
  4. gardengrove

    gardengrove Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 12.07.07   #4
    Ne... Hall is nich gewollt. Die lautere Gitarre zu verzehrt. Das hört sich an... als würde es doch an den Einstellungen liegen... Ich schau nochmal... Danke erstmal :)
     
  5. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 12.07.07   #5
    Weniger Gain, erstmal alle Effekte weg und das Timing muss passen. :)
     
  6. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 12.07.07   #6
    definitiv timing, hast du das mit metronom/klick eingespielt, wenn nich dann unbedingt machen, und ich denk auch die einstellungen in guitar rig sind noch nicht optimal.
    ich hatte mich mal an der demo versucht und da eigentlich ganz brauchbare sounds rausgekriegt, kann ja mal schauen ob ich da noch ne aufnahme finde. wär da nicht guitar rig gestanden hätte ich eher auf ein multifx board ohne speakersim in den pc gespielt getippt, aber da geht auf jeden fall noch einiges mehr in guitarrig.
     
  7. gardengrove

    gardengrove Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 12.07.07   #7
    Oh das hört sich eigentlich ja gut an. Können kann man besser können werden aber das GuitarRig Geld wäre weg. Also wie ich das hier so lese is da noch einiges drin. Fazit: Wenn Hall irgendwo drinn... raus damit. AIR regler auf 0, weniger Zerre. Und dann das Matronom an und denn part 4000 mal hinternander zocken. hört sich vielversprechend an :) danke!
     
  8. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 12.07.07   #8
    Kumpel von mir der professionell produziert, benutzt nur noch Guitar Rig, von dem hab ich auch den Tipp mit Air auf 0.
    Seine Aufnahmen klingen unglaublich fett, an Guitar Rig liegts nicht, keine Sorge.
    Dreh bissl rum, mach Gain raus und lass Dich nicht beirren, wenn eine Spur alleine scheisse klingt...
    Der Mix zählt und wie es sich da einfügt.
     
  9. gardengrove

    gardengrove Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 22.07.07   #9
    Also... zu hören hier: http://www.kanubox.de/entropiasounds/figures.mp3
    Nach den Tipps gearbeitet... zuerstmal das AIR weggenommen, dann nach dem Echo gesucht und siehe da, der Schweinehund von Garageband legt auf jede externe Spur (also beispielsweise ne eigefügte MP3 Datei) standardmässig n echo. HUND!
    Und dann ham wa mit Guitar Rig einfach zwei Presets gebastelt, ohne Schnickschnack, einfach nur Amp und Boxensimulation(en). Weniger Gain. Und das resultat ist eben jenes figures.mp3

    So, ich persönlich muss sagen, wenn ich mir das anhöre, ist es auf jeden Fall sehr viel besser, vor allem auch unser Timing - auch das ist noch nicht perfekt, ich weiß - aber mir geht beim hören auch immer das Wort "Trocken" im Kopf herum.
    So... und was gibbet sonst noch zu meckern?

    Gardengrove :)
     
  10. hofgabes

    hofgabes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Michelstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.109
    Erstellt: 22.07.07   #10
    Mein Tipp für Timing generell: Spiel solche Parts mal auf ner Akkustikgitarre und da wirst du erstaunt sein, wie mies sowas klingt. Dann ein wenig üben und dann gehts- und auf der E-Gitarre wirds dann verzerrt noch geiler ;)
     
  11. gardengrove

    gardengrove Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 23.07.07   #11
    Uh, das ist hart :) Naja schaun wa mal. Also Timing is immer noch kacke. grumpf.
    Da muss ich wohl mal den Zahn der Zeit putzen was? :rolleyes: Witz komm raus.
     
  12. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 25.07.07   #12
    Genau, spiel mal mit klarem Sound und ohne Effekte, um das Timing zu üben. Klingt anfangs fies aber das ist eben das schlechte Timing und vielleicht auch schlechte Technik.

    Und versuche noch etwas akzentuierter zu spielen. Sound vielleicht noch einen Tick brillanter.

    Klingt es eigentlich mit echten Boxen und richtig laut besser?
     
  13. gardengrove

    gardengrove Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    31.03.13
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 14.08.07   #13
    ich weiß nicht recht. bin mir da nicht sicher.
     
  14. Gore-Illa

    Gore-Illa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 16.08.07   #14
    Also die Aufnahme klingt für mich immer noch nach viel zu viel gain und zu wenig mitten im sound. so kann das nur matschen auch wenn du präziser spielst.
     
  15. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 16.08.07   #15
    sorry das ich das so sagen muss aber: es liegt leider an beidem!
    Dein timing nicht so das wahre - benutze für aufnahmen immer ein metronom :great:!
    Zum Ampsound ich hab Guitar Rig selbst 3tage getestet - war von den clean und lead-sounds recht angetan nur hab ich keine einzige vernünftige verzerrte rythmus gitarre zustande gebracht - aber um dir auf deinem weg zu helfen : Dreh den hall raus!

    Gruß Maxi
     
  16. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 16.08.07   #16
    - müsste bei ihm genauso klingen wie bei dir!

    Ich gehe jetzt mal davon aus das er GuitarRig am pc nutzt und dieser pc ganz normale lautsprecher hat!
     
  17. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 16.08.07   #17
    Aus guitarrig 1 hab ich auch nie was rausbekommen, aber ausm 2er gehen akzeptable rhythmussounds wenn man den sansamp nimmt und mit paar equalizern dran rumspielt :D
    Aber clean kann man da echt spitzen-sachen machen, leadsounds gehen auch sehr gut.


    Was PC-amps angeht bin ich aber immernoch fasziniert von amplitube 2. Endlich mal ein Programm bei dem man auch mit dem v-poti wirklich clean spielen kann, das auch sonst sehr dynamisch und direkt auf die spielweise reagiert und dazu noch total geil klingt :D Da bekommt echt jeder Trottel nen guten sound raus, einfach weils so einfach aufgebaut ist.

    Dafür sind die effekt imho nicht so toll wie bei GR, aber ausreichend.
     
  18. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 16.08.07   #18
    ich bin ja was sowas anget totaler softwear gegner...
    Wenn übern pc dann hardware (Vox Tonelab / Boss GT8....)

    Gruß MAxai
     
  19. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 16.08.07   #19
    Gute Einstellung :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping