motif xf sequencer

X
xfkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
08.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich hab mir vor kurzem den Motif xf 7 gekauft und möchte wissen ob man im Sequencer Modus zwei oder mehrere Spuren gleichzeitig per midi schalten und über die Tastatur spielen kann. Kann mir da einer weiterhelfen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Hmmmm..., so richtig weiß ich nicht was dein Wunsch ist.
...zwei oder mehrere Spuren gleichzeitig per midi schalten...
Spuren (Tracks) per Midi gleichzeitig schalten? Wie, was und wohin schalten und was soll das bewirken?
...und über die Tastatur spielen kann...
Tracks über die Tastatur spielen?
Ich musss ehrlich gestehen, dass ich damit nichts anfangen kann.
Mehrere Tracks über die Tastatur gleichzeitig einspielen? Aber warum eine identische Tracks gleichzeitig mehrmals aufzeichnen?
Oder mehrere Tracks gleichzeitig abspielen? Oder ein Track von mehreren Voices (Parts) wiedergeben lassen?


Kann es vielleicht sein, dass du einfach nur 2 (oder mehr) Parts eines Mixings layern willst?
Dann geben den betreffenden Parts einfach nur den selben Midikanal.
 
Ja genau die Parts einfach layern. z.B. hab ich einen piano-sound und will während dem spielen einfach einen Flächen-sound auf dem anderem Track dazumischen z.B. mit dem Fader. Das kenn ich so vom Korgsequenzer.
Wie und wo genau kann ich das einstellen?
 
Im Part-Edit-Bereich des Song- oder Pattern-Mixing-Mode (Taster "SONG" oder "PATTERN"-> Taster "MIXING" -> mit den Track-Select-Tastern 1-16, den zu bearbeitenden Part 1-16 anwählen.

Du musst den zu layernten Parts, den selben Midikanal zuweisen.
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter "Receive-Channel" den gewünschten Midikanal 1-16/OFF auswählen

Der Slider "VOLUMEN 1" würde im dem Fall alle Parts mit Midikanal 1 anheben.
Also muss der Controller-Befehl "VOLUMEN" für die Parts des Layers mit Midikanal 1 deaktiviert werden, welche unverändert im Mix bleiben sollen.
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F6 "Rcv Switch" -> SF2 "Control" -> Häckchen bei "VOLUMEN/EXPRESSION" entfernen

Schau auch mal hier und im Yamaha-Forum und im Motif-News-Guide 12/06 nach dem Stichwort "Hybrid-Live-Performance"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben