Motif XS 7 - Wie fange ich am Besten an ?

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir nun einen Yamaha Motif XS 7 zugelegt, einen K&M Ständer und Yamaha Boxen.
Nun habe ich das Gerät zwar zu Hause aber noch nicht mal ausgepackt.
Außerdem habe ich mir das Buch"Keyboardstarter 1" zugelegt.
Ich bin totaler Anfänger und kenne ja nicht mal die Noten.
Ich bin zwar schon 45 Jahre alt aber ich fand das Keyboard schon als Kind faszinierend.
Nun möchte ich natürlich auch spielen lernen und wenn möglich ganz ohne Lehrer, weil ich einfach keine Lust habe, abends nach der Arbeit noch irgendwo hinzufahren.
Wenn ich das Buch "Keyboardstarter 2 und 3" ebenfalls durchgemacht habe, müßte ich doch eigentlich im Stande sein, einfache Lieder nachzuspielen.
Wenn ich dann die Noten besser kenne, möchte ich selber komponieren.

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Erstmal Hallo im Forum !

Dein erster Post hat mich gleich zum Kopfschütteln bewegt. Was du hier schilderst, klingt für mich so in etwa wie: Hallo, ich hab mir einen Düsenjäger gekauft, hab aber noch keinen Flugschein. Dafür kauf ich mir ein Buch bei ALDI "Kampfjetfliegen leicht gelernt".......

Bitte nicht nöse sein, aber so in etwa kommt mir das vor. Der Motif ist zweifelsohne ein der besten aktuellen Workstations auf dem Markt. Entsprchend aufwändig und umfangreich ist natürlich auch die Bedienung. Wenn du jetzt überhaupt keine Ahnung - weder vom Spielen, noch von der Technik- hast,
wird das schon ein Riesen-Projekt für dich, was auch mal schnell in Überforderung umschlagen kann.
Für den Anfang wäre das wohl ein Digital-Piano die etwas übersichtliche Variante gewesen.

Aber das Zeug ist ja nunmal da und wir müssen schauen, wie wir da zu recht kommen.
Somit würde ich dir empfehelen einfach einen Piano- oder E-Piano-Sound zu nehmen, und die
Übungshefte dementsprechend durchzuarbeiten. Also erstmal auf die spielerische Seite konzentrieren,