Songmodus im Motif XS 7

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,

ich möchte einen Song im Motif XS erstellen.
Leider habe ich erhebliche Probleme, das ich den richtigen Takt einspiele.

Ich stelle auf 4/4 Takt und quantisiere mit 480.
Aber trotzdem bekomme ich es nicht hin, das die Takte genau ausgerichtet werden.
Ich habe es auch schon versucht, das ich den Taktklick beim Einspielen mithöre, das wird zwar genauer aber immer noch nicht exakt.

Ich weiß, in Cubase wäre es einfacher, aber ich möchte es im Motif hinbekommen.
Ich gehe in den Jobmodus und editiere, aber trotzdem bekomme ich es nicht hin.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist deine Musik nicht exakt auf dem Punkt, wo sie sitzen sollte?
Kenne die Art der Musik ja nicht, in wie weit es "swingen" sollte, oder extrem "tight" auf den Zählzeiten sitzen soll, aber hast du mal mit der Quantisierungseinstellung herumgespielt?
Die Einstellung von 480 ist schon sehr hoch. Hier entspricht eine Viertelnote 480 Ticks. Das ganze sollte beim Abspielen, dann so klingen, wie du es eingespielt hast.
Für die Aufnahme ist das ok, aber beim Abspielen kannst du ja die Quantisierung mal auf 1/64 Note oder noch weniger (1/32) setzen.
Das klingt wahrscheinlich schon sehr mechanisch, sollte aber in die richtige Richtung gehen.
 
Probiere mal 120
 
Hier entspricht eine Viertelnote 480 Ticks ? Verstehe ich nicht.
Ich dachte, wenn ich Quantisiere werden die Noten automatisch an den richtigen Takt gestellt, aber es tut sich überhaupt nichts.

Ich werde mal 120 versuchen, aber ich möchte auch wissen, wieso ich 120 versuchen soll, damit ich es verstehe !
 
Hallo edmund,

jeder Sequencer (egal ob Soft- oder Hardware) hat eine bestimmte "maximale Auflösung" (ppq = Pulses per Quarter; Steps pro Viertelnote). Der Motif hat eine max. Auflösung von 480ppq (1920 pro 4/4-Takt). Aus diesem Grund kommen die genannten Werte (die Hälfte, ein Viertel, ein Achtel etc. von 480) zustande.

Je niedriger der Wert ist, den Du beim Quantisieren einstellst, desto weniger stark werden Deine Noten vom Timing her verschoben (bei 120 z. B. zur nächsten 16tel Note; da musst Du aber schon sehr exakt einspielen...). Wie Du Deine Einstellungen beim Quantisieren genau wählst, hängt zum Einem davon ab was Du spielst und zum anderen auch, wie Du es spielst (z. B. wie weit Du im Timing daneben liegst).

Hier gibt es eine ganz gute Erklärung zum Quantisieren im Motifator-Forum.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben