Motif XS 7 - voice im Songmodus

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mit meinen Motif XS 7 im Songmodus eine Padvoice mit appregiator mit dem Sequenzer aufnehmen.

Wenn ich die Voice im Voicemodus spiele, z.B. Harmony klingt sie wirklich gut.
Nur wenn ich in den Songmodus wechsle, die entsprechende Voice auswähle und den Appregiator auswähle, klingt es anders.
Selbst wenn ich den gleichen Appreiatortyp und das richtige Tempo auswähle, bekomme ich es nicht hin, das die Voice genauso klingt, wie im Voicemodus.

Was mache ich falsch ?
Kann mir jemand helfen?

Edmund
 
Eigenschaft
 
geh in den Song Mode in das Mixing..wähle den entsprechenden Part aus dem Du eine Voice zuweisen willst...geh dann in den Part Edit und stell unter "Voice" den Parameter "Param. with Voice" auf "ON" und erst jetzt wähle die entsprechende Voice für den Part aus. Dann werden die entsprechenden Parameter der Voice einschl. der Arpeggien in das Mixing mit kopiert.
Bedenken musst Du aber, dass die Voice im Voice Mode einen bestimmten Reverb und Chorus hat. Dieser wird nicht mit kopiert da ja Reverb und Chorus Global für das komplette Mixing zuständig sind.
 
Hallo Lanze, vielen Dank für deine Hilfe.
Aber wieso wird das so umständlich gehandhabt ?
Da ist es ja viel einfacher, ich spiele im Voicemodus und nehme in Cubase auf, dann erspare ich mir viel Arbeit mit dem richtigen Einstellen der Voice.
Jetzt verstehe ich auch, warum so viele mit Cubase aufnehmen, ist ja viel einfacher !!!
Trotzdem vielen Dank.
 
Also aus meiner Sicht ist das nicht umständlich, aber OK...is Ansichtssache. Im Voice Mode kannst Du dann ja aber nur die eine Voice aufnehmen oder aber jede Voices einzeln, dann aber als Audio. Denn im Voice Mode is der XF ja nicht mulititimbral.
 
Versteh ich jetzt nicht ganz. Man nimmt doch immer eine Voice nach der anderen auf.
Zuerst z.B. die Drums, dann den Bass, eventuell Streicher oder Pads und dann das Piano.
So würde ich es jedenfalls machen. Aber es ist halt irgendwie störend, wenn man im Voicemodus eine bestimmte Voice sucht, die dann auch findet und im Songmodus, wo man aufnimmt, klingt die Voice dann anders.
Das wäre ja so, als würde man sich im Eiscafe ein gelbes Eis aussuchen und ein schwarzes bekommen.
 
Du scheinst noch nicht erkannt zu haben was mulititimbral bedeutet.
Im Voice Mode kannst Du nur ein bestimmte Voice aus Deinem Sequenzerprogramm ansteuern, während Du im Song Mode bis zu 16 Voices gleichzeitig ansteuern kannst.

Man nimmt doch immer eine Voice nach der anderen auf.
Das würde in dem falle dann nur etwas bringen, wenn Du die jeweilige Voice dann als Audio aufnimmst.

Aber es ist halt irgendwie störend, wenn man im Voicemodus eine bestimmte Voice sucht, die dann auch findet und im Songmodus, wo man aufnimmt, klingt die Voice dann anders.
deswegen hab ich Dir ja weiter oben beschrieben wie es gemacht wird.
 
Und warum soll ich 16 Voices gleichzeitig aufnehmen ???
Ansteuern vielleicht ja, aber aufnehmen doch nicht.
 
Zu Erst erstellt man in der Regel das Midiarrangement. Das besteht in der Regel aus 16 Parts auf 16 Midikanälen (man kann im 2. Durchgang natürlich auch noch mehr machen). Dann bearbeitet man ggf. jede Spur des Midiarrangement, bis e in sich stimmig ist (Einspielfehler korregieren etc).
Dann nimmt man jede einzelne Midispur einzeln als Audio-Spur auf und das möglichst trocken..., ohne Effekte etc, um sich genügend Freiheit zur Nach- bzw. Endbearbeitung zu belassen. Bedenke... eine fertige Torte lässt sich auch nicht mehr in die einzlnen Zutaten zerlegen, deshalb ohne Effekte etc.
Beim Motif mit FW-Board kann man hier gleichzeitig bis zu 8 Midispuren einzelnen, in 8 Stereo-Audiospuren aufnehmen. Zeitersparnis bei einem Song von 3 Minuten = 21 Minuten, da es ein Durchgang ist.
Dann legt man mit den einzelnen Audio-Spuren den Mix an..., Effekte, Panoramaposition, Volumen, Filter, Dynamics etc...

Wenn man das aus dem Voicemode heraus machen wollte..., wie willst du da effektiv das Midiarrangement bearbeiten, wenn du die anderen Spuren nicht hörst? Deshalb der Song-Mode mit den 16 Parts und den 16 Midikanälen.
 
O.K verstehe. Ich verstehe ja, das ich im Songmodus aufnehmen muß, damit ich die anderen Spuren hören kann.
Nur ist mir schleicherhaft, wieso eine bestimmte Voice im Voicemodus besser klingt als im Songmodus.
So muß ich im Songmodus wieder herumtüfteln, um die Voice einigermaßen gut hinzubekommen.
Ich will die bestimmte Voice ja gar nicht mehr weiterbearbeiten, weil sie mir so gefällt, wie sie im Voicemodus klingt.
 
In keiner anderen Workstation ist das besser gelößt als im Motif.
Hier klingen die Voices ohne Arbeit automatisch wie im Voicemodus. Sie stehen lediglich im selben Hallraum, was auch Sinn macht.

Versuch das mal im Kronos. Da darfst Du 16 x Insert-Effekte kopieren.
Alles halb so wild im Motif.
 
So muß ich im Songmodus wieder herumtüfteln, um die Voice einigermaßen gut hinzubekommen.
Ich will die bestimmte Voice ja gar nicht mehr weiterbearbeiten, weil sie mir so gefällt, wie sie im Voicemodus klingt.
Du hast es offenbar immer noch nicht ganz verstanden denn die Frage hatte ich oben bereits beantwortet.

geh in den Song Mode in das Mixing..wähle den entsprechenden Part aus dem Du eine Voice zuweisen willst...geh dann in den Part Edit und stell unter "Voice" den Parameter "Param. with Voice" auf "ON" und erst jetzt wähle die entsprechende Voice für den Part aus. Dann werden die entsprechenden Parameter der Voice einschl. der Arpeggien in das Mixing mit kopiert.
Bedenken musst Du aber, dass die Voice im Voice Mode einen bestimmten Reverb und Chorus hat. Dieser wird nicht mit kopiert da ja Reverb und Chorus Global für das komplette Mixing zuständig sind.
Und da musst Du im Prinzip an der Voice dann gar nix mehr ändern weil die dann genaus so vorhanden ist mit den einzelnen Parametern wie im Voice Mode wenn Du diesen Parameter "Param. with Voice" einstellst bevor Du eine Voice für das Mixing auswählst.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Job Funktion mit der Du auch den Master Effekt, Chorus/Reverb einer bestimmten Voice etc. direkt in ein Mixing kopieren kannst. Einzig...die Send Level für die Voice auf den Chorus/Reverb mußt Du von hand einstellen da diese nicht mit kopiert werden
Einschränkung ist halt Reverb/Chorus da dieser im Mixing Mode ja global ist was auch Sinn macht.
 
Auch hatte ich Oben erwähnt, dass man eine Voice so trocken wie möglich, also komplett ohne irgendwelchen Effekte aufnehmen soll, damit man sich die Möglichkeit der effektiven Nachbearbeitung offen lassen kann.
Effekte stehen erst ganz zum Schluß zur Debatte. Gerade Hallräume, Delays, Compressoren etc....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben