Motif xs Cubase und USB Audiointerface

DU kannst so viel Spuren wie du willst bzw. dir das Programm zur Verfügung stellt wiedergeben, diese werden dann in einer Stereospur zusammengefasst und auf die 2 Ausgangskanäle des Tascam geroutet. Auf dem Motiv ist es ja auch nicht anders oder hast du da 16 Lautsprecher stehen und hörst über jeden eine Spur? Im Aufnahmeprogramm kannst du die Spuren mischen, d.h. mit dem Pan im Raum plazieren, Lautstärke und EQ anpassen, Effekte reinmischen. Diesen Mix hörst du dann auf den 2 Kanälen. Es gibt auch Interfaces mit mehr als 2 Ausgangskanälen. Auf diese kann man dann unterschiedliche Mixe legen. Z.Bsp. einen Mix für den Musiker und einen anderen Mix für den Mann am "Mischer".

Gruß
Klaus
 
Keine Sorge Edmund,

wenn Du das Tascam hast, kontaktiere mich per PM oder hier nochmal reinschreiben. Ich kann Dir dann helfen.
Bitte vor erstem Gebrauch + Anschluss den aktuellsten Treiber für Dein Betriebssystem und noch die passende Firmware fürs Gerät herunterladen:
http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-122MKII

(Achte beim Herunterladen drauf, welches Betriebssystem in welcher Ausfertigung Du hast: 32 bit o. 64bit)

Was Aufnehmen und Wiedergeben anbelangt:

Du kannst mit so einem Interface 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, aber gleichzeitig alle Kanäle wiedergeben, die schon aufgenommen worden sind zzgl. derer, die Du gerade am aufnehmen bist. Dafür sorgt dann eben a) der ASIO-Treiber in Verbindung mit b) den Einstellungen Deiner AW.
Dort wird dann sinngemäß definiert, daß alle Kanäle für die Wiedergabe auf den Stereo-Ausgang des Interfaces geroutet werden.

Du kannst auch am Interface per Knopf regeln, wie laut Du z.B. auf Kopfhörer o. Boxen das Signal hören willst, was Du gerade einspielst (wenn Line- oder Microsignal ins Interface reinkommt) IM VERHÄLTNIS ZU dem was bereits aufgenommen wurde.

Bei Midi und VST wird das dann ausschliesslich über den Mixer von der DAW geregelt (also welche Spur wie laut ist).


Und die Frage, warum Du überhaupt Geld für ein Interface ausgibst kann ich Dir beantworten mit:
"Weil Du ja auch Geld für einen Motif ausgegeben hast!"


Also, melde Dich wieder, wenn es weitergeht!
 
Was ich dem TE mal an's Herz legen würde, wäre die Lektüre von Fachzeitschriften wie etwa der Sound&Recording, um mal locker in das Thema reinzukommen, um mal ein bisschen Background und grundsätzkiches Verständnis zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Signalschwarz: Das Lesen von Handbüchern scheint auch nicht seine Stärke zu sein. Da stehen die Features (z.B. Anzahl der mögliche Spuren) ja auch drin ! Und wenn er StudioOne (als Beilage des Interfaces) schon registriert hat, wird es mit dem Umtausch auch evtl. schwer werden. Und nach Umtausch darf die Software (sofern SO unregistriert ist) auch nicht mehr genutzt werden, sondern wieder Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Trommler, ich werde deine Ratschläge beachten und melde mich dann wieder.
Ich bekomme das Interface aber erst in 3 Wochen.
 
Kein Problem, Thread ist ja abonniert und wird angezeigt, sobald es hier weitergeht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben