Motif XS + Cubase AI4 - Audio aufnehmen

  • Ersteller The Coon
  • Erstellt am
The Coon
The Coon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
06.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mein Yamaha Motif XS6 per USB mit dem PC verbunden und in Cubase AI4.5 integriert. Dazu habe ich den USB-Midi Treiber, den XS Editor, den Studio Manager und die XS Extension installiert. Außerdem habe ich die Audio-Outs des Motifs mit dem Line-In Eingang meiner Soundkarte verbunden.

Der Motif wird korrekt in Cubase erkannt und es funktioniert auch soweit alles. Ich kann z.B. Midi-Signale in Cubase aufnehmen, den Studio Manager benutzen, Daten austauschen usw...

Ich möchte den Motif aber nicht nur als Midi-Masterkeyboard benutzen, sondern auch gleichzeitig die Audiosignale aufnehmen. Wie mache ich das bzw. was muss ich einstellen? Ich muss ja sicherlich die Midi Daten aus Cubase nochmal zum Motif senden... es gibt aber so viele Ebenen, in denen Midi-Einstellungen verändert werden können, dass ich gar nicht weiß, was ich da jetzt genau mache.

Kann mir jemand erklären, was genau ich einstellen muss, um gleichzeitig MIDI- und Audiosignale in Cubase aufzunehmen?

Und welche Art von "Projekt" muss ich dafür überhaupt in Cubase auswählen. Es gibt A/D Input Recording; Multi-Channel-Recording und VST Editor.


Weiß eigentlich noch jemand, wo ich die mLan Erweiterung kaufen kann? Die scheint mittlerweile recht rar geworden zu sein...
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt gar nicht ob man mit Cubase AI überhaupt einen Audiobereich hat.
In der Regel legt man so viele Audiospuren an, wie man Midispuren hat. Dann nimmt man jede einzelne Midispur mit dem Motif als Klangerzeuger trocken (ohne Effekte) in einer Audiospur auf.
Trocken deshalb, damit man genügend Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hat.
Also schau mal ob du überhaupt Audiospuren erzeugen kannst.
Ansonsten ist deine Verbindung richtig. USB für die Midiverbindung und Output L/R über Audiointerface zum Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Ja in Cubase AI4 kann man Audiospuren erstellen. (Im Channel-Fenster rechtsklick > Spur hinzufügen > Audio).

Trotzdem kommen keine Audiosignale in Cubase an. Kannst du mir sagen, wo genau ich einstellen kann, dass die MIDI-Signale in Cubase nochmal zum Motif geschickt werden und wo der Audio Eingang für die Ton Aufzeichnung ausgewählt werden kann?

In Cubase kann man an so vielen Stellen MIDI und Audio Verbindungen einstellen, dass ich nicht weiß, wo das richtig gemacht wird...

Ich danke dir schonmal! :great:
 
Also im Inspector der Midispur legt man unter Midi-Ausgang fest, wohin das Midisignal geroutet wird.
Hier musst du Yamaha Motif XS 6-1 wählen.

Ist denn dein Audio-Interface ordentlich in Cubase installiert?
Dann müsstest du in den Systemeinstellungen die Audiobusse (Audio-Ein und -Ausgänge) festlegen und dann die einzelnen Audio-Spuren entsprechend routen.
Lese hierfür die Bedienungsanleitung von Cubase und dem Audio-Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo jetzt funktioniert die ganze Aufnahmegeschichte endlich! Midi & Audio vom Motif können jetzt aufgenommen werden. Allerdings hat sich ein neues, etwas merkwürdiges Problem aufgetan...

Und zwar funktioniert keiner der XS-Buttons wie die Transport Sektion oder die F/SF Tasten mehr. Stattdessen scheinen diese Funktionen jetzt über die Tastatur des Keyboards verteilt zu sein. Z.B. wird mit C3 "Speichern Unter" aufgerufen, eine Oktave tiefer gibts die Mute/Single Funktion usw... wie kommt denn sowas?
 
Dann hast du irgendwo in Cubase falsche Midiports verteilt.
Zum Einspielen und für die Ausgabe der Mididaten in Cubase(Geräte -> Geräte Konfigurieren) und für die einzelnen Midispuren (Inspectorfenster) musst du für den Midi-Ein- und -Ausgang Yamaha Motif 6-1 wählen (1 = Port 1)
Midieingang dafür, damit du mit der Tastatur des Motif Mididaten einspielen kannst und Midiausgang, damit die Mididaten an den Motif als Klangerzeuger gesendet werden.

Für die Remote-Funktion (die Fernsteuerung) des Motif in Cubase (Geräte -> Geräte konfigurieren -> Fernbedienung) wählt man im Midieingang Yamaha Motif 6-2[/B (2 = Port 2)
Midieingang sollte jetzt klar sein, damit du mit dem Motif bei aktivierter REMOTE-Funktion Cubase fernsteuern kannst

Für den Motif XS-Editor benötigst du im Midi-Ein und -Ausgang Yamaha Motif 6-4 (4 = Port 4)
Auch hier ist jetzt klar warum am Midi-Ein- und -Ausgang, damit man der Datenaustausch zwischen Editor und Motif und Motif und Editor erfolgen kann (Synchronisation)

Warum unterschiedliche Midiports? Du siehst ja das ein Gerät vieles kann und deshalb muss man die Midiports korrekt einrichten. Sieht es ja an deinem Beispiel..., wenn für die Fernbedienung Port 1 gewählt wird, dann reagiert die Software auf alle möglichen Tasten und Schalter des Motif, welche auf Midiport 1 senden. (Midiport bitte nicht mit Midikanal verwechseln!)

Bitte richte alles entsprechend der Bedienungsanleitung, kompletter Abschnitt "Verwenden eines Computers" ab Seite 43 ein.
Schau ebenfalls in die PDF-Dokumentationen zu den Downloads (Treiber, Editoren, Extensions etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben