Motif xs Cubase und USB Audiointerface

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir ein Presonuns USB Audiointerface gekauft um in Cubase mit meinem Motif XS mein Spiel aufzunehmen.
Aber ich kriege es einfach nicht hin. In den Geräteeinstellungen habe ich den ASIO-Driver der Audiobox eingestellt.

Aber es kommt kein Signal in den PC.
Ich habe die Audiobox mittels 2 Instrumentenkabel mit den OUT-PUT Buchsen des Motif und den beiden Instrumenteneingängen der Audiobox verbunden.
Außerdem habe ich die Audiobox per USB mit dem Computer verbunden.
Aber es kommt kein Signal vom Motif in den PC.

Was muß ich noch konfigurieren ?

Bitte helft mir !!!!

Edmund
 
Eigenschaft
 
Steht alles im "Getting started" Dokument. Auf jeden Fall musst Du die Spur scharf schalten und den Knopf daneben mit dem Lautsprechersymbol anklicken.
 
Wie ist denn dein Routing? Welche Eingänge stehen zur Verfügug und welche hast du den Spuren zugeordnet? Wenn du F4 drückst siehts du die VST Verbindungen. Welche Eingänge du zugeordnet hast sieht du im Inspector, bzw. wenn du bei der Spur auf das "e" klickst.

Gruß
Klaus
 
@ TE:

- "Getting started" lesen
- VST-Verbindungen konfigurieren



Auf jeden Fall musst Du die Spur scharf schalten und den Knopf daneben mit dem Lautsprechersymbol anklicken.

Nein, die Aktivierung bzw. Nichtaktivierug des Software-Monitorings hat keinen Einfluss auf die Aufnahmebereitschaft von Cubase.
 
Nein, die Aktivierung bzw. Nichtaktivierug des Software-Monitorings hat keinen Einfluss auf die Aufnahmebereitschaft von Cubase.

Da hast Du natürlich recht. Aber 1. ist der Rec-Button einfacher zu beschreiben, wenn man den Monitor-Button sieht, und 2. habe ich lediglich der nächsten Frage vorgebeugt: "Jetzt hab ich den Knopf gedrückt, aber höre (immer noch) nicht was ich spiele." ;) Häufig genug hier gefragt worden. Und gerade im Freundeskreis erlebt. Natürlich ist das Monitoring nicht notwendig beim aufnehmen, aber ist hilfreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VST-Verbindungen habe ich nicht eingestellt. Ich dachte, ich brauche die Audiobox einfach anschließen und sie läuft, weil sie ja USB hat. Ich werde heute gleich mal die VST-Verbindungen checken und dann nochmals versuchen.
Muß ich eigentlich beim Motif Xs auch auf Song oder Pattern gehen oder reicht der normale Voicemodus ?

Ich habe auch noch Studio One Artist, aber hier kann ich keine VST-Verbindungen konfigurieren, oder?
 
Du musst JEDE DAW-Software passend zur Hardware konfigurieren.
Der Computer kann ja nicht riechen, was Du vorhast. ;)

Dazu gibt es dann Handbücher.

Nachtrag:

Hier ist das Getting Startet, das beschreibt, was wie angeschlossen, was in Cubase konfigurier werden muss (ab S. 14) und wie Audio (ab S. 23) und wie Midi aufgezeichnet wird (ab S. 42)
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

(Ist zwar für die Version 4 LE, hat aber auch für höhere Versionen Gültigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du Deinen Motif einstellen musst, wirst wohl nur Du wissen, weil wir nicht wissen können, WAS Du WIE aufnehmen willst (btw. bin kein Motif User ;) )
 
...und 2. habe ich lediglich der nächsten Frage vorgebeugt: "Jetzt hab ich den Knopf gedrückt, aber höre (immer noch) nicht was ich spiele." ;)


Hmmm, ein Argument, dem ich mich nicht verwehren kann. :D
 
Muß ich eigentlich beim Motif Xs auch auf Song oder Pattern gehen oder reicht der normale Voicemodus ?
Du willst ja das aufnehmen was aus den Lausprechern des Motiv kommt. Entsprechend nimmst du die Einstellungen am Motiv vor.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Aus den Lautsprechern kommt auch Musik, wenn ich nur auf den Tasten im Voice oder Performancemodus spiele und nicht recorde.

Gruß Edm
 
da du den Audioausgang vom Motiv aufnimmst ist auf der Aufnahme schlicht und einfach das zu hören was auf dem Motiv abgespielt wird, ob Song, Pattern oder Voice spielt dabei keine Rolle. Das was du hörst ist auch auf der Aufnahme. Ansonsten mein Wahlspruch: Probieren geht über Studieren.

Gruß
Klaus
 
Ich habe nun alle Einstellungen wie im Getting Started beschrieben vorgenommen.
In den Geräteeinstellungen habe ich den Treiber auf die Audiobox gewechselt und diese wird auch erkannt.
In den VST-Verbindungen habe ich die Busse eingestellt, einen Stereoin und einen Stereoout über die Audiobox.

Trotzdem kommt kein Signal an Cubase an, wenn ich auf der Tastatur eine Taste anschlage. Aber warum.

Wenn ich an den Reglern meines Presonus Interface drehe, höre ich nur ein Rauschen über Phoneausgang.

Was mache ich falsch ???
 
Den Regler Mixer kannst du mal komplett auf Inputs regeln. Die Regler die mit Mic/Inst beschriftet sind stelle mal auf 0, fange an Keyboard zu spielen und drehe einen der Regler langsam hoch. Jetzt müsstest du auch etwas im Kopfhörer hören. Es müsste auch ein Signal in Cubase ankommen. Falls nicht poste doch mal Screenshots von den VST-Einstellungen und den Input/Output-Einstellungen deiner Spur. Diese findest du im Inspector.

Zu dem Presonus, ich nehme an es ist die AudioBoxUSB. Dem Manual kann ich nicht entnehmen, dass sie Line-Eingänge hat. Wenn dem wirklich so ist, ist sie evt. für dich nicht brauchbar. Denn du benötigst Line-Eingänge für dein Keyboard. Du must es halt austesten ob du bei der jetzigen Konstellation einen Regelbereich hast oder ob es sofort übersteuert. Selbst wenn der Regelbereich ausreicht kann es sein, dass der Klang der Aufnahme nicht gut ist da die Eingangsimpedanz der Audiobox eigentlich für hochohmige Instrumente ausgelegt ist.

Gruß
Klaus
 
Was mache ich falsch ???

Hast Du denn auch in der jeweiligen Audio-Spur den Eingang richtig gewählt?

Sendet der Motif überhaupt ein Signal über seine Line-Outs raus, auch wenn die internen Lautsprecher aktiv sind?


Zu dem Presonus, ich nehme an es ist die AudioBoxUSB. Dem Manual kann ich nicht entnehmen, dass sie Line-Eingänge hat. Wenn dem wirklich so ist, ist sie evt. für dich nicht brauchbar. Denn du benötigst Line-Eingänge für dein Keyboard. Du must es halt austesten ob du bei der jetzigen Konstellation einen Regelbereich hast oder ob es sofort übersteuert. Selbst wenn der Regelbereich ausreicht kann es sein, dass der Klang der Aufnahme nicht gut ist da die Eingangsimpedanz der Audiobox eigentlich für hochohmige Instrumente ausgelegt ist.

Gut aufgepasst. :) War mir nicht bewusst, dass es Audio-Interfaces ohne Line-Ins gibt.
 
Geht in Ordnung, ich werde heute abend mal ein paar Screens von meinen Einstellungen machen und euch zusenden.
Ich habe schon mal Lautsprecher an den Motif angeschlossen, die funktionieren einwandfrei.
In meiner Audiospur kann ich nur Stero in als Eingang wählen und als ausgang Stereo out.

Ich habe die Audiobox 22 VSL, hat knapp 200.- EURO gekostet, die muß doch auf alle Fälle geeignet sein, oder?

Gruß Edmund
 
Ich habe die Audiobox 22 VSL, hat knapp 200.- EURO gekostet, die muß doch auf alle Fälle geeignet sein, oder?

Die 22VSL hat keine echten Line-Eingänge, von daher gelten die Hinweise von KlausG.

Auch wenn das nicht daran Schuld daran sein kann, dass gar kein Sound in Cubase ankommt, würde ich mich dennoch nach einem anderen Interface (z.B. das Saffire6) umschauen.
 
Leider muss ich meinen Vorrednern Recht gebe: Die 22VSL hat als Klinke Instrumenten Eingänge. Sprich: Für Gitarre und Bass. Was aber letztendlich trotzdem ein Signal an Cubase bringen sollte (wenn auch nicht optimal). Hast Du denn, wie oben beschrieben den Rec-Knopf am Kanal gedrückt ? Der Lautsprecher daneben dient dazu, wie ebenfalls oben beschrieben, dass Du Dich beim aufnehmen hörst. Wobei: Woran hast Du denn die Lautsprecher angeschlossen ? Das Gerät (Motif) hat ja keine :confused:

Am besten sind Screenshots von den VST-Verbindungen und vom Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Audiointerface um 200.- EURO kann nicht mit einem Keyboard kommunizieren ?
Das kann ja wohl nicht sein !!!
Das Interface werde ich sicher nicht wechseln, denn ich habe mir erst ein MPD 26 gekauft, mit dem war ich nicht zufrieden und habe mich dann für das Interface entschieden, weil ich immer schon mal am Computer aufnehmen wollte.
Das 22VSL ist ja kein Billig-Interface und trotzdem kann es nicht mit dem Motif kommunizieren?
Dann muß ich wohl keine Audiospur sondern eine Instrumentenspur erstellen, oder?
Vielleicht funktioniert es dann. Oder ich gehe mittels MIDI-Kabel ins Interface ?

Ich weiß bald nicht mehr, was ich tun muß.

Es kann doch nicht so schwierig sein, ein Interface anzuschliessen !!!
 
Es kann doch nicht so schwierig sein, ein Interface anzuschliessen !!!

Ist es auch nicht, Das hast Du ja auch wohl geschafft. Was die Konnektivität angeht, muss man sich im voraus informieren. Und naja, wenn an deinem Motif Line-Outs vorhanden sind, an dem 22VSL aber keine offensichtlich keine Line-Ins (ich hab mir auch zuerst nur die Produkt-Fotos bei thomann angeschaut und bin dann sicherheitshalber nochmal auf die Herstellerhomepage, die Info war also auf jedenfall im vorhinein verfügbar), dann ist das schon ein bisschen Eigenverschulden.


Das Interface werde ich sicher nicht wechseln, denn ich habe mir erst ein MPD 26 gekauft, mit dem war ich nicht zufrieden und habe mich dann für das Interface entschieden, weil ich immer schon mal am Computer aufnehmen wollte.

Die Logik in der Aussage kann ich zwar nicht erkennen, die Folge wird aber sein, dass Du keine (oder nur in sehr verminderter Qualität) Audio-Signale vom Motif aufnehmen werden kannst.


Dann muß ich wohl keine Audiospur sondern eine Instrumentenspur erstellen, oder?

Nein. Eine Instrumentenspur ist für VST-Klangerzeuger.



Oder ich gehe mittels MIDI-Kabel ins Interface ?

Ebenfalls nein. MIDI-Protokoll = Steuerinformationen für Geräte. Es wird also hierbei kein Audio-Signal übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben