Motif XS: Ein- und Ausschalten von Voices im Performance-Mode per Assignable Function

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Band gerne die Nummer "Rather Be" von der Band Clean Bandit spielen. Das Hauptthema wird dabei entweder von einem Streicher oder einem Mallet (Vibraphone, Glockenspiel oder so...) gespielt. Bei mir auf einem Yamaha Motif XS7.

Mein Problem:
Ich brauche die komplette Tastatur zum spielen des Themas. Ein Split zwischen der Tastatur (also einmal Strings einmal Mallets) kommt daher nicht in Frage und mein zweites Instruments brauche ich für das Piano.

Meine Idee:
Ich erstelle eine Performance mit 2 Voices - beide über die vollständige Tastatur verteilt. Ein Klick auf den Assignable Function 1 Taster schaltet dabei die eine Voice aus und gleichzeitig die zweite Voice ein. Gute Idee, wie ich finde. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das auch so realisieren lässt?! Kann ich entsprechende Controllereinstellungen in den Voices vornehmen, die o. g. Vorhaben möglich machen?
Ich würde das gerne über die Taster realisieren, das Verschieben der Fader dauert meines Erachtens zu lange da ich 2 Faderbewegungen (einmal rauf, einmal runter) vornehmen muss. Der Wechsel muss aber sehr schnell geschehen.

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten.

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Hallo MiBo,

ich würde das ganze nicht im Performance-Mode machen, sondern im Song-/Patter Mode. Die einfachste Variante wäre, die beiden benötigten Voices auf die ersten beiden Parts zu legen, und dabei unterschiedliche MIDI-Kanäle (1 und 2) zu verwenden. Dann kannst Du mit den ersten beiden Part Select Tasten zwischen den beiden Sounds hin- und herschalten.

Die Variante mit den AF-Tasten (Stichwort "XA-Control") funktioniert sowohl im Performance- wie auch im Song-/Pattern Mode, ist aber programmiertechnisch etwas aufwändiger. Du musst hierfür den Parameter "XA Control" (zu finden im Voice Edit Mode unter "Oszillator") für alle aktiven Elemente der einen Voice auf "allAFoff" stellen, und bei der anderen Voice auf AF1on oder AF2on.

VoiceTransition_1.jpg VoiceTransition_2.jpg

Ich selbst benutze auf meinem Motif XF die zweite Variante und speichere meine dahingehend editierten Voices direkt als "Mix Voices" zum entsprechenden Song/Pattern ab. Für Mix Voices hast Du beim Motif XS 256 zusätzliche Speicherplätze.

Außerdem triggere ich die AF-Tasten mit einem Fußpedal an (Boss FS-5L; MIDI-CC 86 bzw. 87). So kann ich beim Umschalten beide Hände auf der Tastatur lassen.

Viele Grüße,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, klingt gut - werde ich morgen direkt mal ausprobieren...
 
[...]das Verschieben der Fader dauert meines Erachtens zu lange da ich 2 Faderbewegungen (einmal rauf, einmal runter) vornehmen muss. Der Wechsel muss aber sehr schnell geschehen

Nur noch zur Info: Das kann man auch so programmieren, dass ein einzelner Fader (oder z.B. das Mod-Wheel) die eine Voice in Performance/Song/Pattern leiser macht (Controller-Setup der Voice: Source = ModWheel; Destination = Volume; Depht-Wert negativ) und gleichzeitig die andere lauter (Ausgangslautstärke der Voice = 0; Controller-Setup der Voice: Source = ModWheel; Destination = Volume; Depht-Wert positiv). ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, der "Jo" hat's einfach drauf! Dank deines Tipps macht das Motif jetzt genau was es soll. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für zwei einzelne Sounds würde ich jetzt nicht den Betriebsmodus (Performance Mode) wechseln, was ja zusätzlich den Umgang live verkompliziert. Warum nicht gleich zwei Performances erstellen und die Streicher und Mallets nebeneinander speichern? Das erfordert dann ja auch nur einen einzigen Tastendruck um zwischen ihnen hin- und her zu wechseln. :cool:
 
Was soll ich sagen, der "Jo" hat's einfach drauf! Dank deines Tipps macht das Motif jetzt genau was es soll. :great:

Hallo MiBo,

Danke und schön, dass alles funktioniert! :)

Also für zwei einzelne Sounds würde ich jetzt nicht den Betriebsmodus (Performance Mode) wechseln, was ja zusätzlich den Umgang live verkompliziert. Warum nicht gleich zwei Performances erstellen und die Streicher und Mallets nebeneinander speichern? Das erfordert dann ja auch nur einen einzigen Tastendruck um zwischen ihnen hin- und her zu wechseln. :cool:

Hallo mojkarma,

das hätte den großen Nachteil, dass man beim Switchen von der einen zur anderen Performance einen Soundabbruch hat. Mit den beiden beschriebenen Varianten (von denen eine ja sogar im Performance Mode funktioniert) geht das Umschalten unterbrechungsfrei.

Außerdem ist es beim Motif gar nicht so schlimm, Voices, Performances, Songs und Patterns zu mischen. Dafür gibt es den Master-Mode, in dem man sämtliche Speicherplätze aller Modes verknüpfen kann. Man braucht somit live _nicht_ zwischen Modes hin- und herzuschalten. Außerdem kann er aus dem Master Mode heraus direkt noch seinen S90XS per Bank Select /Program Change automatisch mit umschalten, was die Sache eher vereinfachen als verkomplizieren würde. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst auch einen Controller (Fusstaster/Schweller) auf die AF-Tasten routen, so hast du beide Hände frei.
Zu dem Hinweis mit dem Mastermode würde ich sogar soweit gehen nur Mix-Voices zu verwenden.
OK, bei uns ist das Programm überschaubar, ich weiss nicht ob dir die 2x64 Pattern/Songspeicherplätze reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben