Motif XS - Jamming im Pattern Mode?

Dr. MC
Dr. MC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Liebe Community,

bisher habe ich zum Jammen meinen Motif XS im Performance Modus betrieben, da mir hier durch die Performance Control die Möglichkeit gegeben ist, Arpeggien einzeln an/auszuschalten, Parts zu muten usw. Der aktuelle Status ist dabei sehr transparent über den Performance Control Tasten.

Um einen Soundabbruch zu verhindern, habe ich jetzt die Performances in den Pattern Modus kopiert. Dank Jos und Lanzes Hilfe klappt das Umschalten der Arpeggien über die Scenes... Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Arps und Parts der 'aktiven' Performance einzeln an/abzuschalten (z.B. Part 2 Arp ausschalten wenn Parts 1-4 aktiv sind). Darum meine Frage: Ist die Steuerung der Performance Control Variablen (Arp on/off, Part mute, Arp hold) im Pattern Mode überhaupt möglich? Oder muss ich mir einen Workaround aufbauen, z.B. Muten mit den Pan-Reglern, Arps an/aus durch Aufnahme und Kombination in einzelnen Sections (A: Keine Arps, B: Arp1 an, C: Arp1+2 an), ... was die Bedienung aber sehr unübersichtlich machen würde... Und wie gesagt: Ich will mit dem Gerät jammen, also live steuern.

Gruß & Danke für Eure Ideen im Voraus,
MC
 
Eigenschaft
 
Hallo @Dr. MC,

erstmal schön, dass Dein anderes Problem gelöst werden konnte! Du hast ja jetzt schon einige Threads zum Motif aufgemacht. Wir haben auch einen großen Sammelthread zum Motif XF (hier). Da kannst Du Deine Fragen zum XS aber sicher auch gerne stellen, damit das hier ein wenig übersichtlicher bleibt. ;)

Nun zu Deinen konkreten Fragen:
---------------------------------------------------
a) Arps an- und ausschalten:

Genau wie Du Arpeggios über die Scenes umschalten kannst kannst Du auch "Arpeggio Type = off" pro Part mit einer Scene abspeichern. Hilft das weiter?
---------------------------------------------------
b) Parts muten/unmuten (außer über den physikalischen Mute-Button und die Part-Buttons):

Hier wirds etwas komplizierter: Es gibt für die 5 Scenes im Song-/Pattern-Mode zwar eine Funktion "Track Mute" (Tutorial), aber die hilft Dir da nicht weiter. Denn diese Mutes betreffen eben TRACKS des Sequenzers (Tracks senden MIDI-Daten an einen Part), und nicht die PARTS eines Song-/Pattern-Mixings (Parts empfangen MIDI-Daten vom Sequenzer und von der Tastatur). D.h., es gibt über die Scenes leider keine Möglichkeit, einzelne Parts an- und auszuschalten.

Als "Workaround" könnte man stattdessen XA-Control (AF1/AF2-Buttons) verwenden, um einzelne Voices an- und abzuschalten. Auf diese Weise könnte man sich maximal drei verschiedene Kombinationen erstellen (1 = All AF off, 2 = AF1 on, 3 = AF2 on). Dafür müsstest Du diejenigen Voices, die an- und abgeschaltet werden sollen innerhalb des Mixings editieren und als "Mix-Voice" abspeichern [SONG] bzw. [PATTERN] -> [MIXING] -> VCE Edit. Es gibt insgesamt 256 zusätzliche Speicherplätze für Mixing Voices.

Diejenigen Voices, die IMMER klingen sollen kannst Du erstmal so lassen. Bei denjenigen Voices, die nur erklingen sollen wenn AF1 gedrückt ist, müsstest Du jedes einzelne Element der Voice (auf der Oscillator-Page) XA Control auf "AF1 on" stellen. Für diejenigen Voices, die nur bei AF2 erklingen sollen XA Control entsprechend für alle Elemente auf "AF2 on". Diejenigen Voices, die erklingen sollen, wenn kein AF-Button gedrückt ist auf "all AF off".

Die editierten Voices kannst Du dann als Mix-Voices direkt zum Song/Pattern dazuspeichern, ohne dass Du dafür einen Platz auf Deinen "normalen" Userbänken opfern musst. Du musst allerdings darauf achten, dass innerhalb der Voices im Control Set (Ctrl Set) nicht noch andere Funktionen mit den AF-Tastern belegt sind. Diese Funktionen gegebenenfalls abschalten. WICHTIG: Der Song/das Pattern muss nach dem Editieren von Mix-Voices auch nochmal abgespeichert werden.
----------------
Alternativ könntest Du natürlich auch zum Muten "Volume = 0" für die entsprechenden Parts mit einer Scene abspeichern; das hat aber im Gegensatz zur XA-Control-Methode den Nachteil, dass diese Voices trotzdem ständig entsprechend Polyphonie verbrauchen, weil es eben kein "echter" Part-Mute ist...
---------------------------------------------------

Insgesamt muss man natürlich sagen, dass so ein Motif -was die Flexibilität von "automatischer Begleitung" angeht- mit seinen Arpeggio-Funktionen bzw. den Scenes einfach nicht mit einem Arranger wie dem Tyros mithalten kann. Vielleicht wäre sowas in Deinem Fall doch das geeignetere Instrument.

Viele Grüße, ich hoffe es hat ein wenig geholfen, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn es so OK ist, kann ich meine Fragen auch im XF Forum platzieren. (Ich bin eigentlich von einer strikten Trennung XS - XF ausgegangen.) Kurz meine Punkte.

a) Arp an/aus: war mir klar, dass Arps mit den Scenes an/abgeschaltet werden können. Nur ist das ja indirekt ("Welche Scene war noch mal Arp 3 aus im Bass aber mit Arp 2 E-Piano?") und vor allem bin ich hier auf 5 Einstellungen bzgl. Zustand der Tracks (wo ist welches Arp an/aus) und ausgewählter Arps (ruhigere Arps, bewegtere Arps) limitiert.

b) Parts muten: Vom Einsatz der AF Schalter habe ich mich bisher zurückgehalten, da hierzu nach meinem Verständnis direkt in die Voices eingegriffen werden muss und ich nicht abschätzen kann, was für Auswirkungen das z.B. auf andere Performances hat...

Ich werde jetzt mal versuchen, meine Settings in unterschiedlichen Sections zu übertragen, da ich hier schon mal direkten Zugriff auf 16 Sections habe statt auf nur 5 Scenes. Wie ich diese Sections dann organisiere um etwas Überblick zu behalten muss ich mir noch überlegen, ist aber kein unlösbares Problem.

Aber bitte schlag mir in Zukunft nicht mehr den Tyros vor... sonst nehme ich das noch persönlich ;-)

Gruß,
MC
 
Vom Einsatz der AF Schalter habe ich mich bisher zurückgehalten, da hierzu nach meinem Verständnis direkt in die Voices eingegriffen werden muss und ich nicht abschätzen kann, was für Auswirkungen das z.B. auf andere Performances hat...

Wenn Du die Voice aus dem Song/Pattern heraus über "Vce Edit" bearbeitest und als Mix Voice (das ist eine zusätzliche "versteckte" Bank von Voices) direkt zum Song/Pattern abspeicherst, hat das eben KEINE Auswirkung auf andere Performances/Songs/Patterns. Das ist ja das Schöne... ;) Schau mal hier.

Aber bitte schlag mir in Zukunft nicht mehr den Tyros vor... sonst nehme ich das noch persönlich

Das war überhaupt nicht despektierlich gemeint. Die Funktionen, die Du anscheinend benötigst kann ein Tyros teilweise einfach besser als der Motif. Und klingen tut der auch gut... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Jo,

klasse und vielen Dank für den Hinweis mit der MIXV Bank. Die Belegung der AF Taster funktioniert schon mal für Melodieninstrumente. Bei Schlagzeug Parts kommt nach Auswahl von "Vce Edit" aber ein anderes Menü, ("Edit-Key" statt "Edit-Elm"), wobei das Feld "XA Control" nicht enthalten ist... Gibt es hier eine andere Möglichkeit, die Schlagzeug Spur mit einem AF Schalter zu muten? (Wäre praktisch: AF1 -> Bassline an/aus, AF2 -> Schlagzeug an/aus. Den Rest spiele ich sowieso live.)

Gruß,
MC
 
Ich sage jetzt mal generell, dass man so Mini-Kits mit jeweils 8 Drum-Sounds mit normalen Voices basteln kann. Man muss es dann aber selber machen, und es ist entsprechend etwas Aufwand. Bzw. beim Motif XS war das vor dem Update auch der einzige Weg, und es könnte da schon entsprechende Werk-Mini-Kits geben. Ich bastele mir sowas an meinem MOX selber. Bei dem gibt es keine Mixing Drum-Voices. So ähnlich wie beim Motif XS vor dem Update, das es nach dem Erscheinen des Motif XF gab, der das schon ab Werk konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eine andere Möglichkeit, die Schlagzeug Spur mit einem AF Schalter zu muten?

@Dr. MC,

XA Control geht bei Drum Voices leider nicht. Aber hier könntest Du Dir ja nach einem festen Schema die verschiedenen Kombis (Drum/Bass -> Arp On/Off) wiederum auf die ersten drei Szenen legen. Das kann man sich dann wieder ganz gut merken...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe aber die Möglichkeit das Volumen einer Drum-Voice auf Knopdruck (z.B. mit dem AF 1-Taster) abzusenken.
Song/Pattern -> Mixing -> betreffenden Part anwählen -> F6 Vce Edit -> Common-Edit -> F4 Ctrl Set -> Source = A.Function 1 (03) -> Destinantion = Volumen -> Depht = -64
 
Es gäbe aber die Möglichkeit das Volumen einer Drum-Voice auf Knopdruck (z.B. mit dem AF 1-Taster) abzusenken.

Stimmt! Danke für den Hinweis, Jean (siehe dazu auch mein erster Post ganz oben bzgl. Volume und Szenen)! Drums und Bass fressen nicht sooo viele Stimmen...von daher wäre das durchaus eine Alternative.

NUR mit der AF-Methode geht dann allerdings wieder viel Flexibilität flöten, wenn man darüber gleichzeitig noch die "Melodie-Instrumente" schalten möchte...dann lieber Drums/Bass über Szenen schalten (Volume), und den Rest über AF1/2.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jean-M.B.
klasse Tipp, das Volume über den Common Edit mit den AF-Tasten zu verknüpfen.

Danke Euch allen, meine Probleme sind jetzt soweit gelöst... Mal schauen, was sich als nächstes auftut :-/
MC
 
Stop stop..., da wird nix verknüpft! Die Voice von diesem Part wird entsprechend editiert!
Natürlich musst du bei den anderen Parts dann den AF 1 Taster deaktivieren, damit diese nicht ungewollt angesprochen werden.
Eine Verknüpfung gibt es nur im Master-Mode, wenn man sich dort seine Live-Setup aus dern verschiedenen Modes anlegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben